Eine schöne Pflanze! Wir hatten auch mal eine, die Spinnmilben haben sie aber dahin gerafft.Klaus hat geschrieben:Diese hier trägt den Namen : Dat Goldwicht und ist meine eingene Züchtung, die auch auf unseren Namen eingetragen und geschützt ist.......
Ein Tag in meinem Backhaus
-
exe
Re: Ein Tag in meinem Backhaus
- Spätzünder
- Feuertycoon

hallo
was für ein garten
lg
spätzünder
was für ein garten
lg
spätzünder
- Klaus
- Feuertycoon

Nun wollen wir uns an den Ofen machen......
Ein Blick in den noch kalten Backmuffel. So nennt man das
" Innenleben " eines Brotbackofens.

Das der Feuer.-/Backraum bei diesem Backofen aus speziellen Steinen ( Schamotte ) besteht muß ich euch ja nicht erklären, da ihr ja alle selbst Spezialisten auf diesem Sektor seid. In diesem Fall sind die Wände etwa 7 cm stark und haben ein hohes Hitzespeichervermögen. Um diese Steine herum ist Steinwolle gepackt danach kommt eine dicke Schicht Kalksandsteine und dann kommt ganz außen erst das Verblendmauerwerk.
Eine weitere Aufbaubeschreibung des Backofens kann ich mir ersparen da an anderer Stelle im Forum hinreichend erklärungen zu finden sind.
Dieser Backofen ist jetzt 10 Jahre in Betrieb!
Jetzt wird dieser Raum mit trockenem Holz ausgefüllt.
Einige wichtige Worte zum Holz.
Niemals Eiche nehmen denn in der Eiche haben wir Blausäure und die könnte später in unser Backwerk gelangen.
So war die Meinung bisher.
In vielen Berichten wird immer wieder darauf hingewiesen, ob es wirklich stimmt kann ich nicht sagen , bin kein Holzsachverständiger.
Da ich persönlich ausreichend über andere Holzarten verfüge kann ich auf Eiche verzichten.
Buche ist zwar ein gutes Holz .......gibt aber sehr starke Hitze ab und dass möchte ich z.B. nicht. Die Steine sollen sich langsam, kontinuirlich aufheizen....da laß ich mir persönlich sehr viel Zeit.
Heize ich sehr schnell auf kann die Hitze den ganzen Stein nicht ganz durchdringen und ich bekomme während des Backens einen sehr schnellen Wärmeabfall.
Bevorzugt nehme ich persönlich sehr gerne Birke, Fichte/Tanne und Ahorn.
Fichte/Tanne hole ich mir aus einer Tischlerei und die Birke ist bei mir sehr lange gelagert
( unter Dach)
Wenn man was ganz besonderes machen möchte dann nimmt man zum aufheizen Brenntorf. Das Brot bekommt davon einen wunderbaren Geschmack.
So sieht es dann im Backmuffel aus:

Die im Backmuffel gezeigte Menge reicht nicht aus um die richtige Temperatur zu bekommen.....mindesten die gleich Menge ist noch erforderlich
Ein Blick in den noch kalten Backmuffel. So nennt man das
" Innenleben " eines Brotbackofens.

Das der Feuer.-/Backraum bei diesem Backofen aus speziellen Steinen ( Schamotte ) besteht muß ich euch ja nicht erklären, da ihr ja alle selbst Spezialisten auf diesem Sektor seid. In diesem Fall sind die Wände etwa 7 cm stark und haben ein hohes Hitzespeichervermögen. Um diese Steine herum ist Steinwolle gepackt danach kommt eine dicke Schicht Kalksandsteine und dann kommt ganz außen erst das Verblendmauerwerk.
Eine weitere Aufbaubeschreibung des Backofens kann ich mir ersparen da an anderer Stelle im Forum hinreichend erklärungen zu finden sind.
Dieser Backofen ist jetzt 10 Jahre in Betrieb!
Jetzt wird dieser Raum mit trockenem Holz ausgefüllt.
Einige wichtige Worte zum Holz.
Niemals Eiche nehmen denn in der Eiche haben wir Blausäure und die könnte später in unser Backwerk gelangen.
So war die Meinung bisher.
In vielen Berichten wird immer wieder darauf hingewiesen, ob es wirklich stimmt kann ich nicht sagen , bin kein Holzsachverständiger.
Da ich persönlich ausreichend über andere Holzarten verfüge kann ich auf Eiche verzichten.
Buche ist zwar ein gutes Holz .......gibt aber sehr starke Hitze ab und dass möchte ich z.B. nicht. Die Steine sollen sich langsam, kontinuirlich aufheizen....da laß ich mir persönlich sehr viel Zeit.
Heize ich sehr schnell auf kann die Hitze den ganzen Stein nicht ganz durchdringen und ich bekomme während des Backens einen sehr schnellen Wärmeabfall.
Bevorzugt nehme ich persönlich sehr gerne Birke, Fichte/Tanne und Ahorn.
Fichte/Tanne hole ich mir aus einer Tischlerei und die Birke ist bei mir sehr lange gelagert
( unter Dach)
Wenn man was ganz besonderes machen möchte dann nimmt man zum aufheizen Brenntorf. Das Brot bekommt davon einen wunderbaren Geschmack.
So sieht es dann im Backmuffel aus:

Die im Backmuffel gezeigte Menge reicht nicht aus um die richtige Temperatur zu bekommen.....mindesten die gleich Menge ist noch erforderlich
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Klaus
- Feuertycoon

Wenn es dann so lausig kalt ist wie im Moment dann wird dieser Ofen angeheizt.
Er sorgt nicht nur für wohlige Wärme für den Bäcker sondern bringt auch die richtige Gärtemperatur für den Brotteig ins Backhaus.

gleichzeitig wird das Holzfeuer im Backofen entfacht und das sieht dann so aus

Er sorgt nicht nur für wohlige Wärme für den Bäcker sondern bringt auch die richtige Gärtemperatur für den Brotteig ins Backhaus.

gleichzeitig wird das Holzfeuer im Backofen entfacht und das sieht dann so aus

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Klaus,
es ist sehr schön in diesen Seiten zu stöbern. Danke für deine/eure
Mühen und das alles zu zeigen.
es ist sehr schön in diesen Seiten zu stöbern. Danke für deine/eure
Mühen und das alles zu zeigen.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
LK1992
- Durchheizer

Hallo Klaus,
mit Freude habe ich Deine bisherigen Beiträge gelesen und die Bilder
betrachtet.
Das sieht stark nach der perfekten Ausstattung aus, in diesem Backhaus
macht das Backen sicherlich viel Freude.
Der Garten ist auch sehr schön, und wie schon mehrfach erwähnt
; noch mehr Bilder
Grüße
Benny
mit Freude habe ich Deine bisherigen Beiträge gelesen und die Bilder
betrachtet.
Das sieht stark nach der perfekten Ausstattung aus, in diesem Backhaus
macht das Backen sicherlich viel Freude.
Der Garten ist auch sehr schön, und wie schon mehrfach erwähnt
; noch mehr BilderGrüße
Benny
- Iceman
- Feuertycoon

Hallo Klaus,Klaus hat geschrieben:
Danke für die schöne Doku!
Wieviel Zeit nimmt bei Dir das Aufheizen etwa in Anspruch?
Viele Grüße, Heiko
- Klaus
- Feuertycoon

Hallo Heiko!
Aufheizen daiuert bei mir mindestens 2 1/2 - 3 Stunden......diese Zeit genieße ich ganz besonders......die Ruhe in meiner Prärie.......mein Hund der mich meistens ins Backhaus begleitet.....meine Frau die mich mit Kaffee verwöhnt.........hoffentlich kann ich es noch einige Jahre erleben......
Aufheizen daiuert bei mir mindestens 2 1/2 - 3 Stunden......diese Zeit genieße ich ganz besonders......die Ruhe in meiner Prärie.......mein Hund der mich meistens ins Backhaus begleitet.....meine Frau die mich mit Kaffee verwöhnt.........hoffentlich kann ich es noch einige Jahre erleben......
- Iceman
- Feuertycoon

Danke Dir, Klaus!
Das mit dem Aufheizen muss ich noch übern, aber ich arbeite daran.
Ich wünsch Dir natürlich noch viele schöne Jahre, in denen Du Dein Backhaus mit Familie genießen kannst!
Das mit dem Aufheizen muss ich noch übern, aber ich arbeite daran.
Ich wünsch Dir natürlich noch viele schöne Jahre, in denen Du Dein Backhaus mit Familie genießen kannst!
Viele Grüße, Heiko
-
Farmer3s
Hallo Klaus,
Deine Doku ist echt super! Und Dein Backhaus mit all den schönen Details ist echt beneidenswert, ich hoffe Du wirst noch lange Freude daran haben.
Grüße aus dem Norden
Jörn
Deine Doku ist echt super! Und Dein Backhaus mit all den schönen Details ist echt beneidenswert, ich hoffe Du wirst noch lange Freude daran haben.
Grüße aus dem Norden
Jörn