Gravad Lachs das erste mal.

Kleine Appetithäppchen für zwischendurch.
Frank-HBO

Gravad Lachs das erste mal.

Beitrag von Frank-HBO »

i Gude zusammen, heute bin ich dran mal Gravad Lachs zu probieren. Habe mir mal 850g Lachs in Frankfurt geholt ganz frische Ausgangsware.



Mal schauen wie er wird bin schon gespannt, jetzt muss er aber erst einmal für 48-72 Stunden in den Kühli mit dem Brett und einem Schamottestein beschwert.



Gruß Frank


Rezept für die Beize.

Für den Lachs:
Frischer Lachs (ca. 850g).
20g grobes Meersalz
10g brauner Zucker
1/2 EL gemörserte oder grob geschrotete bunte Pfefferkörner
1/5 Glas gefriergetrocknete Dillspitzen
DSC_2571.jpg
DSC_2572.jpg
DSC_2573.jpg
DSC_2574.jpg
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Gravad Lachs das erste mal.

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Frank,
Vakuumiert und dann noch beschweren? Issas nich doppelt gemoppelt??? :frage:
Aber gut ausschauen tuts... :respekt:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Gravad Lachs das erste mal.

Beitrag von Novum64 »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:.... vakuumiert und dann noch beschweren?
So macht man aus Lachs Plattfisch. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Frank-HBO

Re: Gravad Lachs das erste mal.

Beitrag von Frank-HBO »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Frank,
Vakuumiert und dann noch beschweren? Issas nich doppelt gemoppelt??? :frage:
Aber gut ausschauen tuts... :respekt:
MfG Nobby... :hallo:

Soll laut meinem Bekannten so gemacht werden damit er gerade bleibt zum besseren Schneiden.


Mehr dazu morgen.


Gruß Frank
Hardy

Re: Gravad Lachs das erste mal.

Beitrag von Hardy »

ich habe bisher gelernt, dass man beschwert um noch mehr Fett herauszuarbeiten.

Das Beschweren hat sicherlich zur Folge, dass der Fisch am Ende fester und trockener ist. Das ist zumindest meine Feststellung.

Ich beschwere nicht und finde der Lachs sollte ruhige seine Textur behalten. Das Tierchen wölbt sich eigentlich nicht, sofern es gerade gelagert wird.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Gravad Lachs das erste mal.

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
wenn du den Lachs vakuumierst wird der ja quasi schon beschwert,durch den Unterdruck in der Tüte. Wenn du da jaetzt noch mal Gewicht drauf bringst,dann wird der quasi zum Flunder.
@Hardy: gerade das Fett soll ja nicht aus dem Lachs. Das "Wasser " soll raus,das Fett ist ja der Geschmack!!!
Und dafür braucht es keine Dampfwalze,da reicht bei so einem Stückchen Lachs, ohne Vakuum, max ne Dose Pfirsische...Ich mache es zwischen zwei Brettern und zwei Dosen Pfirsische mit nem ganzen Lachs!
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Börni

Re: Gravad Lachs das erste mal.

Beitrag von Börni »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:...Ich mache es zwischen zwei Brettern und zwei Dosen Pfirsische mit nem ganzen Lachs!
goil :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Und wie ist das so?

:muah: :muah: :muah:
Frank-HBO

Re: Gravad Lachs das erste mal.

Beitrag von Frank-HBO »

Guten morgen zusammen, heute ist der Lachs aus dem Vakuum und dem beschweren befreit worden, und er ist nicht flach wie eine Flunder.


Er wurde gewaschen, trocken getupft, und mit Olivenöl leicht Geölt, dann Dill drauf und für 24 Stunden mit Frischhaltefolie eingewickelt wieder in der Kühli verfrachtet.


Anschnitt ist dann morgen.


Gruß Frank
DSC_2621.jpg
DSC_2622.jpg
DSC_2623.jpg
DSC_2624.jpg
Frank-HBO

Re: Gravad Lachs das erste mal.

Beitrag von Frank-HBO »

Gude zusammen, heute früh der Anschnitt für eine Semmel.


Es ist lecker werde für Ostern noch mal ran müssen :pfeifend:



Gruß Frank
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Gravad Lachs das erste mal.

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Frank,
irgendwie erschliesst sich mir deine Vorgehensweise nicht. Bin ja auch nicht allwissend... :pfeifend:
Erst vakuumierst du den Fisch,quetschst ihn noch zusätzlich ,befreist ihn ,wischst alles ab ,machst es neu drauf,um ihn dann noch mal einzuwickeln und neu zu "würzen"??? :frage: :frage: :frage:
Normal wäre der doch nach dem Vakuumieren doch schon feddich ??? :frage: :frage: :frage:
Oder ist das eine Superspezialmegaspezialanwendung :frage:
Lass mich nicht dumm sterben???
@Börni: Was du immer denkst,Ferkel... :boobs: immer nur das eine im Kopf... :respekt: :muah:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Tapas - Antipasti - Fingerfood“