Steinbackofen /Grill kombination im Schwarzwald ;)

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Steinbackofen /Grill kombination im Schwarzwald ;)

Beitrag von Rombach-Castle »

Bäcker2.0 hat geschrieben:Danke für den Tipp.
....
Er meinte für mein vorhaben wäre das Glasschaum Granulat besser. Da dort auch keine hohe druckbelastung vohanden ist. auserdem müsste man anscheinen die Glasschaumplatten mit einem Bitumenkleber verkleben.

Beim Granulat würde ein feststampfen reichen.

......

Ich habe nun was gefunden im "Bauhaus" dort gibt es Wärmedämmschüttung.

Das ist Glasschaum granulat in körnung 4-8mm. ich denke ich werde diese auf meinem Betonboden in einer 4-5 cm dicken Schicht verteilen. Diesen werde ich dann anstampfen um es ein wenig zu verdichten. Darauf werde ich noch 2-3 cm Quarzsand aufschütten. Dannach meinen Bodenmit 4 cm starken Schamottplatten.
Nur noch mal der Vollständigkeit halber:

Die Glasschaumplatten müssen, bzw. dürfen natürlich NICHT mit einem Bitumenkleber auf die Zwischendecke geklebt werden, der Kleber fängt u.U das Riechen an, deswegen darf oder sollte man auch nicht Foamglas nehmen, das schon mit so einem Bitumenzeugs beschichtet ist, sowas gibt's nämlich!
Wenn Du Deinen Ofen so konstruierst, wie die meisten hier -mit Kuppel/Tunnel auf dem Backboden (thermisch günstiger), dann hast Du auf Deinem Backboden sehr wohl eine Druckbelastung, für die das Granulat, was Du verwenden willst, m. M. nach eher nicht so geeignet erscheint?!
Wenn Du das Granulat verdichtest, wirst Du dadurch auch eine Einbuße an Wärmedämmung haben!

Aber mach mal, wie Du meinst... viele Wege führen nach Rom!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Hardy

Beitrag von Hardy »

Schornstein für Grill und Ofen

Den Fehler habe ich bei meinem Spanischen Bauwerk (auch Grill und Ofen - schau bei Projekte) gemacht.

Mit dem Ergebnis, dass der Kamin nicht zieht, weil er natürlich die Luft aus dem offenen Grill zieht. Es funktioniert nur, wenn Du den Kaminzugang vom Grill richtig abschotten kannst. Ich habe mir was gebaut, mit dem ich im Fall des Backen den Grillkamin abdichte. Nachteil Backen und gleichzeitig Grillen geht nicht!

Also Du hast den Platz, mach 2 separate Abzüge und gut ist!
Bäcker2.0

Beitrag von Bäcker2.0 »

Wieso ist es termich günstiger den tunnel auf den boden zu konstruieren ?

Ich würe für die wandung ja auch schamottsteine benutzen.

Oder welchen hintergund hat das ?
Bäcker2.0

Beitrag von Bäcker2.0 »

Ja das dachte ich mir schon wegen dem kamin.
Ich werde dann 2 kamine formen und sie optisch von außen dann vereinen.
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Bäcker2.0 hat geschrieben:Wieso ist es termich günstiger den tunnel auf den boden zu konstruieren ?

Ich würe für die wandung ja auch schamottsteine benutzen.

Oder welchen hintergund hat das ?
Thermisch günstiger insofern, als dass ich davon ausgehe, dass bei den meisten das Gewölbe auf dem isolierten Backboden steht.
Ein gern :pfeifend: gemachter Fehler ist es, das Gewölbe direkt auf die Zwischenplatte zu mauern...da entsteht dann ein Wärmeverlust.

Da ich mir nicht vorstellen kann, wie man direkt auf eine Isolierung aus Glasschaum mit Quarzsand mauern soll, ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:

Erstens, dass Du es entweder direkt auf den Backboden mauerst, was wiederum dann sehr wohl eine Druckbelastung für den Boden bedeutet, thermisch aber unbedenklich wäre...

oder

Zweitens, daß Du das Gewölbe direkt auf die Zwischenplatte mauerst und das ist definitiv nicht gut, weil thermisch ungünstig ---> Wärmebrücke und so ...

Gruß, Andreas
Bäcker2.0

Beitrag von Bäcker2.0 »

Rombach-Castle hat geschrieben: Thermisch günstiger insofern, als dass ich davon ausgehe, dass bei den meisten das Gewölbe auf dem isolierten Backboden steht.
Ein gern :pfeifend: gemachter Fehler ist es, das Gewölbe direkt auf die Zwischenplatte zu mauern...da entsteht dann ein Wärmeverlust.

Da ich mir nicht vorstellen kann, wie man direkt auf eine Isolierung aus Glasschaum mit Quarzsand mauern soll, ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten:

Erstens, dass Du es entweder direkt auf den Backboden mauerst, was wiederum dann sehr wohl eine Druckbelastung für den Boden bedeutet, thermisch aber unbedenklich wäre...

oder

Zweitens, daß Du das Gewölbe direkt auf die Zwischenplatte mauerst und das ist definitiv nicht gut, weil thermisch ungünstig ---> Wärmebrücke und so ...

Gruß, Andreas
Ja ich hatte eigentlich vor den Bogen direkt auf den Betonboden zu mauern. Auf die Idee, dass ich dort eine Kältebrücke bin ich noch nicht gekommen ;)
Ist dass dann, dass der eine Stein, welche direkt auf dem Beton sitzt auskühlt und die nebensteine damit auch? oder ?

Also in dem Datenblatt des Glassschaumschotters steht folgendes:
Kornfestigkeit: 1,4 N/mm²
Schüttdichte: 190 Kg/m³
Rohdichte: 320 Kg/m³

Wenn ich dir Kornfestigkeit nehmen würde zur Druchbelastung wären doch 1,4N/mm² = 140000 Kg/m²
Oder rechne ich da was falsch? also ich würde sagen das sollte reichen oder?

Vielleicht find ich ja auch noch ein paar reste vom den glasschaum platten als unterlage für den Tunnel. oder ich hol mit komplett die platten. habe ja noch ein wenig zeit bis das wetter wieder passt.

Mal was anderes.
In meiner Skizze wo ich den Ofen versucht habe zu zeichen ist mir noch was unklar.

Das grün markierte ist der Fuchs über dem Tunnel und mein Kamin. Aus was für material kann ich das mauern? muss ja kein schamott sein oder? oder wäre besser dort ein rohr einzubauen?. und welchen Querschnitt sollte das dann haben? damit ich später noch einen Luftzug habe.
Oder ist dort eventuell zu viel hindernisse für die Abluft ?!

dann noch wie hoch sollte dann der Schornstein sein.?

und wo wäre ein geeigneter platz für die Drossel?

Gruß Timo
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Timo,
du sagst ja selber, dass du noch ein bisschen Zeit hast!

Nehm dir die Zeit und acker dich mal durch die Ofenbautröts durch, da bleiben dann eigentlich nicht mehr viele Fragen offen!

Deine jetzige Planung, was den Ofen an sich betrifft, ist noch nicht ganz stimmig, finde ich... :pfeifend:
Warum möchtest du z. B. Füchse installieren, willst aber das Gewölbe direkt auf den Zwischenboden stellen?
Rein gefühlsmäßig stimmt auch die Relation zwischen fuchsbewehrtem Gewölbe und 'nur' 4cm starkem Backboden nicht...
kann sein, dass ich da daneben liege, aber einleuchten tuts mir nicht so richtig..

Bitte die Kritik als konstruktiven Beitrag verstehen!

Der Natursteinsockel ist top und verdient einen ebensolchen Ofen :mmeinung:

Gruß, Andreas
Bäcker2.0

Beitrag von Bäcker2.0 »

Hey Andreas,

Ja ich werd mich ma durch die projekte durchhangeln und die mal anschaun. Dann wird vielleicht ein wenig klarer ;)

Das das gewölbe direkt auf der bodenppatte ist, war nur eine idee vom Anfang. War noch nicht sicher wie ich es machen will. Warscheinlich lasse ich mich noch dazu verleiten ;)) den boden mit den glassschaumplatten zu machen.

Den backboden ist mehr oder weniger 2 lagig. ( habe ich bei einem anderen ofen abgeschaut.) also 4 cm backboden komplett und in der mitte die backfläche 60x60 cm nochmals 3 cm starke platte drauf.
Auf diesen wird das feuer gemacht und angeheizt. Danach wird die glut auf die seite geschoben. So is zumindest mal der plan.

Wenn ich noch steine übrig hätte, mach ich den boden vielleicht auch mit den 6.5cm starken Steinen.
Das wird sich zeigen sobald ich meine schablone für den tunnel gemacht hab und weiß wie viele ich brauche.

Keine sorge ich bin kritikfähig. Will ja auch das beste drauß mache.

Ich nehme eben als vergleich immer den ofen meines vaters. Er hat z.b garkeine dämmung und nur sand unter den schamottsteinen. Funktioniert auch alles bei ihm. Da man aber in sachen dämmung eben immer was neues gibt bin ich offen für ideen ( bei gelegenheit poste ich auch mal ein bild des ofens.
Bäcker2.0

Beitrag von Bäcker2.0 »

Hallo Zusammen,

Das Wetter is ja grad Traumhaft :wirr: ....

aber bald fängt die Zeit an wo ich weiter machen kann mit meinem Ofen.

ich habe mal das Forum durchschaut bezüglich Kamin führung und Füchse. habe aber nicht wirklich viel gefunden was das betrifft.

kann mir da jemand helfen? oder aus erfahrung sprechen? was gut schlecht war / ist?
Börni

Beitrag von Börni »

Richard (Backfuzi) hat bei seinem Ofen Füchse ...
Schau mal in seine Galerie :)

Und noch was - halte Dich wenn möglich auf die bewährten Baustoffe - Schaumglasplatten kann man nehmen ich persönlich habe diese Kalziumsilikatplatten genommen.
Bin damit ebenfalls sehr zufrieden lassen sich gut verarbeiten.
Früher hat man nur Glas und Quarzsand genommen ... heute hat man zum Glück bessere Möglichkeiten :)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“