Was macht ihr gerade so ....
-
Gerd_Ostsee
Re: Was macht ihr gerade so ....
Hallo zusammen,
habe gestern meinen Brennholz Vorrat für 2017 weiter gepackt.......
Allerfeinste Mecklenburger Buche....
habe gestern meinen Brennholz Vorrat für 2017 weiter gepackt.......
Allerfeinste Mecklenburger Buche....
- Dateianhänge
-
- Buchenmiete 3,00 m Durchmesser
- image.jpeg (179.64 KiB) 3174 mal betrachtet
-
- Schon 1,60 m hoch
- image.jpeg (184.9 KiB) 3174 mal betrachtet
-
- Blick in die Miete
- image.jpeg (183.99 KiB) 3174 mal betrachtet
-
- Mit meiner "schwedischen" Freundin
- image.jpeg (178.48 KiB) 3174 mal betrachtet
- Klaus
- Feuertycoon

Die Buche sieht sehr gut aus.
Habe für uns 25 Festmeter Buche, kammergetrocknet auf unter 20° , geschnitten auf 25 cm bestellt. Kommt wenn es etwas wärmer wird frei Haus. Dann brauchen wir das Holz nur noch in unser Unterdachlager stapeln........ja und dabei wird uns das Holz zum ersten Mal so richtig wärmen * lach *
Habe für uns 25 Festmeter Buche, kammergetrocknet auf unter 20° , geschnitten auf 25 cm bestellt. Kommt wenn es etwas wärmer wird frei Haus. Dann brauchen wir das Holz nur noch in unser Unterdachlager stapeln........ja und dabei wird uns das Holz zum ersten Mal so richtig wärmen * lach *
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
-
Gerd_Ostsee
Klaus hat geschrieben:Die Buche sieht sehr gut aus.
Hier bei uns sagt man wenn man mit Holz heizt wird Dir mind 3x warm davon
Darf ich mal fragen was Du für nen Festmeter kammertrockene Buche zahlst?
Nur damit ich mal nen Vergleich habe, da wir / ich das Holz im Wald hole (Selbstwerber)
Beste Grüße Gerd
-
Börni
Kammergetrocknet - das ist ein schwieriges Thema .. habe mir da auch lange Zeit keine Gedanken drum gemacht - aber wie wird das Holz getrocknet - mit zusätzlicher Energie ... und das ist Mist.
Also Ofenheizer hat man ja immer diese tolle CO2 Bilanz vor Auge ... die verschlechtert sich natürlich ungemein bei Kammergetrocknetem Holz ... am Besten noch aus Osteuropa
Ist nicht böse gemeint ... habe mir da lange Zeit auch keine Gedanken drum gemacht ... aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es ja auch irgendwie logisch oder?!?
Also Ofenheizer hat man ja immer diese tolle CO2 Bilanz vor Auge ... die verschlechtert sich natürlich ungemein bei Kammergetrocknetem Holz ... am Besten noch aus Osteuropa
Ist nicht böse gemeint ... habe mir da lange Zeit auch keine Gedanken drum gemacht ... aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es ja auch irgendwie logisch oder?!?
- Novum64
- Feuertycoon

Heute Mittag hatte ich kurz das 3. Fernsehprogramm aus Bayern eingeschaltet. Thema "Kochgeschichten - Italienische Alpenküche".
Da wurde ein luftgetrockneter Rinderschinken vorgestellt. Hörte sich an wie Brisaloa oder so ähnlich. In der Mediathek konnte ich den Beitrag leider nicht finden.
Google hat mir dann weitergeholfen.
Heraus kam: Bresaola della Valtellina.
Das könnte für den nächsten Winter interessant sein. Quasi Coppa vom Rind und schön mager, dabei nicht so trocken wie Bündner Fleisch.
Hoffentlich vergesse ich das nicht im Laufe vieler Monate.
Da wurde ein luftgetrockneter Rinderschinken vorgestellt. Hörte sich an wie Brisaloa oder so ähnlich. In der Mediathek konnte ich den Beitrag leider nicht finden.
Google hat mir dann weitergeholfen.
Heraus kam: Bresaola della Valtellina.
Das könnte für den nächsten Winter interessant sein. Quasi Coppa vom Rind und schön mager, dabei nicht so trocken wie Bündner Fleisch.
Hoffentlich vergesse ich das nicht im Laufe vieler Monate.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Klaus
- Feuertycoon

Die Trocknung in meinem Fall wird mit der Abwärme einer Biogasanlage betrieben.Börni hat geschrieben:Kammergetrocknet - das ist ein schwieriges Thema .. habe mir da auch lange Zeit keine Gedanken drum gemacht - aber wie wird das Holz getrocknet - mit zusätzlicher Energie ... und das ist Mist.
Also Ofenheizer hat man ja immer diese tolle CO2 Bilanz vor Auge ... die verschlechtert sich natürlich ungemein bei Kammergetrocknetem Holz ... am Besten noch aus Osteuropa![]()
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 29. Feb 2016, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Klaus
- Feuertycoon

80 Teuronen....ich muß es nicht aus dem Wald holen, nicht auf Länge sägen, man kann es sofort verheizen ...... aber unter Dach muss ich das Holz noch bringen.Gerd_Ostsee hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Die Buche sieht sehr gut aus.
Hier bei uns sagt man wenn man mit Holz heizt wird Dir mind 3x warm davon
Darf ich mal fragen was Du für nen Festmeter kammertrockene Buche zahlst?
Nur damit ich mal nen Vergleich habe, da wir / ich das Holz im Wald hole (Selbstwerber)
Beste Grüße Gerd
Mach ist mit meiner Frau !
- Siggi
- Feuertycoon

Hallo Martin, gute Idee mit dem Rinderschinken.
Du hast doch Zeit, versuche doch etwas über die Herstellungsweise und Gewürze herauszubekommen.
Du hast doch Zeit, versuche doch etwas über die Herstellungsweise und Gewürze herauszubekommen.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- Klaus
- Feuertycoon

Habe Lamm zu Schinken verarbeitet......auch Lammlachse.....der Anschnitt erfolgt recht bald!
- Novum64
- Feuertycoon

Du wirst sehen, so ein LammLachsSchinken ist eine Delikatesse.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin