Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Hallo :sbof: ,

Danke für Eure netten Beiträge!

Heute morgen in der früh ging es weiter...erstmal ein Blick aus dem Fenster ob das Wetter auch mitspielt bei +4°C
Fensterblick.jpg
Fensterblick.jpg (279.12 KiB) 4997 mal betrachtet
Und dann ging der Kampf mit dem Draht los, der schmale Draht ging ja noch aber der Hasendraht ist doch recht störisch, Eseldraht wäre die bessere Bezeichnung. Und dann natürlich den Putz rüber, hier hab ich im Verhältniss 1:4 angemischt.
Draht1.jpg
Draht1.jpg (333.33 KiB) 4997 mal betrachtet
Draht2.jpg
Draht2.jpg (282.07 KiB) 4997 mal betrachtet
Putz1.jpg
Putz1.jpg (282.82 KiB) 4997 mal betrachtet
So nun muss ich erstmal mit Mutti und die kleinen zum frühstück fahren, aber danach geht es weiter.

Gruß Jörn
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Jörn,

das sieht doch gut aus. Lehm ist schon ein sehr angenehmer
Baustoff.

Lass ihn nur gut trocknen, nicht zu früh anfeuern, da ist jede
Menge Wasser vorhanden.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

Farmer3s hat geschrieben:Hallo :sbof: ,

Danke für Eure netten Beiträge!

Heute morgen in der früh ging es weiter...erstmal ein Blick aus dem Fenster ob das Wetter auch mitspielt bei +4°C
Fensterblick.jpg
Und dann ging der Kampf mit dem Draht los, der schmale Draht ging ja noch aber der Hasendraht ist doch recht störisch, Eseldraht wäre die bessere Bezeichnung. Und dann natürlich den Putz rüber, hier hab ich im Verhältniss 1:4 angemischt.
Draht1.jpg
Draht2.jpg
Putz1.jpg
So nun muss ich erstmal mit Mutti und die kleinen zum frühstück fahren, aber danach geht es weiter.

Gruß Jörn

Hallo Jörn!

Bei Deinem Grundstück und "Der Fernsicht" kann man ja nicht gerade von "Enge" sprechen! :beob: :dafuer:

Ich liebe Grundstücke, wo man nicht dauernd aufpassen muss, dass man bei "Baumaßnahmen" beim Nachbar landet. :pfeifend:

Der "Ofen" wird eine Wucht! :respekt: :durst: :undwech:
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Jörn,
das wird Spitze :zustimm:!

hobbywurster hat geschrieben: Hallo Jörn!
Bei Deinem Grundstück und "Der Fernsicht" kann man ja nicht gerade von "Enge" sprechen! :beob: :dafuer:
Ich liebe Grundstücke, wo man nicht dauernd aufpassen muss, dass man bei "Baumaßnahmen" beim Nachbar landet. :pfeifend:
Hier, das bin ich, der aufpassen muss, dass er nicht beim Nachbarn landet, wenn ich mit der Schaufel zu sehr aushole :weinen: ...
Viele Grüße, Heiko
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Servus Jörn,

KLASSE ARBEIT !!!!!!! ... und SCHNELL WIE DER BLITZ !!!!!!

.. :respekt: :respekt: :respekt:

.. weiter so und du hast wirklich schön viel Platz zum arbeiten .............

:drink1: :drink1:

HOINER
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Nabend,

mein Grundstück reicht mir auch sind knapp 2000m², war auch mit der Ausschlag gebende Grund bei unserem Kauf vor fast 2 Jahren. Aber da gibt es noch so einiges was geändert werden soll, wir sind aber erstmal oben angefangen. Mit Terasse und so, und jetzt muss der Ofen fertig werden damit ich oben dann mal pflastern kann und das ganze Baumaterial weg kommt, grins.

Nach dem Frühstück ging es dann heute weiter mit dem verputzen.
Fertig verputzt1.jpg
Fertig verputzt1.jpg (254.75 KiB) 4975 mal betrachtet
Fertig verputzt2.jpg
Fertig verputzt2.jpg (261.05 KiB) 4975 mal betrachtet
Nun war der Sand alle und Stroh hatte ich auch nicht, nee ich hätte auch nicht weiter gemacht. Jetzt kann er erstmal bis zum Wochende trocknen. Aber ich hab noch ein wenig weiter gemauert.
Gemauert1.jpg
Gemauert1.jpg (316.42 KiB) 4975 mal betrachtet
gemauert2.jpg
gemauert2.jpg (304.96 KiB) 4975 mal betrachtet
Irgendwie fehlt mir ein Gerüstkellner, Mörtelmischung machen und Steine ranholen hält doch immer wieder auf. Aber es geht voran.

@Ottis Eicher,
wann hast Du Deinen Ofen ausgeräumt also die Sägespäne und wann hast Du dann angefangen ihn anzuwärmen?

Gruß Jörn
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Jörn,

das wird ein toller Ofen! Baust Du den echt ganz allein, Du legst hier ja ein Tempo vor... :gut:!
Ich hab mal bißchen in Deinem Bild rumgekrickelt:
Jörns-Lehmofen-vertig-verputzt.jpg
Jörns-Lehmofen-vertig-verputzt.jpg (89.01 KiB) 4966 mal betrachtet
Liege ich mit dem Fuchs richtig und wofür hast Du hinten dieses Stück Rohr eingebaut? Kann man für den Bogen, wo schließlich die Eisentür eingebaut wird, normale Ziegel nehmen oder gibt es dafür was spezielles (wegen der großen Hitze)?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Jörn,

warte 4-5 Tage nann räum aus und streich innen die Fugen
glatt. Dann noch ein zwei Tage warten und mit Teelichtern,
Grablicht die ersten "Hitzewelle" erzeugen.

Wie deckst du dein Bauwerk ab?

Michel der Fuchs sollte daher gemacht werden, außer Jörn
nimmt ein Blechrohr.
Das Rohr hinten ist bestimmt eine Luftzufuhr.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
exe

Beitrag von exe »

Ich finde die Optik dieses Ofens großartig. Mach nur weiter so. :)
Farmer3s hat geschrieben:mein Grundstück reicht mir auch sind knapp 2000m², war auch mit der Ausschlag gebende Grund bei unserem Kauf vor fast 2 Jahren.
Ich hab etwas über 1000m² und finde es gerade so ok. Wenn ich mir ansehe, welche Grundstücksgrößen hier am platten Land jetzt schon der Standard sind, kommen mir die Tränen. Bei 400m² kann man, wenn man die Luft anhält, gerade so mit dem Rücken an der Wand einmal um's Haus gehen, was für Unsinn. Hinter meinem Grundstück machen sie jetzt auch ein Neubaugebiet, die schöne leere Wiese, auf welcher wir als Kinder gespielt haben, wird bald weg sein. :weinen:
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

exe hat geschrieben:
Ich hab etwas über 1000m² und finde es gerade so ok. Wenn ich mir ansehe, welche Grundstücksgrößen hier am platten Land jetzt schon der Standard sind, kommen mir die Tränen. Bei 400m² kann man, wenn man die Luft anhält, gerade so mit dem Rücken an der Wand einmal um's Haus gehen, was für Unsinn.
Exe, wenn man hier in der Stadt bzw. am Stadtrand wohnt wie ich, ist es nicht so gesät mit bezahlbaren Grundstücken wie auf dem freien Land. Ein bißchen leben (neben den Ratenzahlungen) möchte ich auch noch...
Über 400m² wäre ich ja schon happy ;-)
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“