Kartoffeln mit Chilisosse

Kleine Appetithäppchen für zwischendurch.
Diavolo

Kartoffeln mit Chilisosse

Beitrag von Diavolo »

Zutaten
(Für 2 Personen)

ca. 500g Kartoffeln, ungeschält
2 Knoblauchzehen
1 frische Chilischote
1 TL Chilipulver bzw. getrockneter Chili, gemahlen
1 TL Paprikapulver süß
1 TL Paprikapulver scharf
1/2 TL Paprikapulver, geräuchert
1 Msp. Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 TL scharfer Senf
1 TL Salz
2 EL Sherryessig
5 EL Olivenöl
1 EL Rosmarin, gehackt

Zubereitung
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Kartoffeln abwaschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Auflaufform mit Olivenöl einfetten, Kartoffelscheiben und Rosmarin hineingeben.
Im Ofen ca. 30 min backen.
Währenddessen aus den übrigen Zutaten die Sosse zusammenrühren:
Chilischote kleinhacken, Knoblauchzehen pressen, mit den Gewürzen, Salz, Essig und dem Senf vermischen.
Das Olivenöl erst zum Schluß langsam dazugeben, und gut verrühren.
Kartoffeln aus dem Ofen holen, die Sosse großzügig darüber geben.
(Weißbrot zum Austunken der Auflaufform bereithalten...)

:bier:
P1010086.JPG
P1010086.JPG (169.97 KiB) 17451 mal betrachtet
P1010089.JPG
P1010089.JPG (216.99 KiB) 17451 mal betrachtet
P1010091.JPG
P1010091.JPG (230.89 KiB) 17451 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... 1 frische Chilischote ...
... 1 TL Chilipulver bzw. getrockneter Chili, gemahlen ...
... 1 TL Paprikapulver scharf ...
... 1/2 TL scharfer Senf ...
Bei so viel "scharf" würde ich Rotz und Wasser heulen ... :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
paulinchen

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Beitrag von paulinchen »

Diavolo



das wird nachgemacht,war eh schon am überlegen was ich mit den vielen Kartoffel´n machen soll, nein wirklich SPITZE :danke: :danke: :sabbern: :sabbern: :koch: :koch: :koch: :hunger: :hunger: :hunger: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :respekt: :respekt: :zustimm:
Hardy

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Beitrag von Hardy »

Der Steini taugt nich für die Hölle.

Aber mein Paulinchen lässt mich nicht im Stich! :bussi:
Diavolo

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:... 1 frische Chilischote ...
... 1 TL Chilipulver bzw. getrockneter Chili, gemahlen ...
... 1 TL Paprikapulver scharf ...
... 1/2 TL scharfer Senf ...
Bei so viel "scharf" würde ich Rotz und Wasser heulen ... :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Steini, dass dachte ich zuerst auch - aber es war nicht schlimm, sondern eine sehr angenehme Schärfe.
Die Kartoffeln vertragen einiges an Gewürz, und das Öl mildert das ganze auch wieder ab.
Man kann auch die Sosse erstmal ohne Chilipulver und Chilischote zusammenrühren, und dann nach und nach
auf den gewünschten Schärfegrad bringen.
Durch die Verwendung von Sherryessig bekommt die Sosse eine ganz besondere Note - der gehört also unbedingt dazu!
paulinchen hat geschrieben:das wird nachgemacht,war eh schon am überlegen was ich mit den vielen Kartoffel´n machen soll, nein wirklich SPITZE
Das freut mich!

:bier:
Diavolo

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Beitrag von Diavolo »

Ach so, eins noch, bevor ichs vergesse:
mir persönlich hatten die Kartoffeln durch das Backen im Ofen zu wenig Röstaroma -
d.h. nächstes mal werde ich die Kartoffeln wieder in der Pfanne anbraten.
Dann noch heiß in die vorgewärmte Auflaufform geben, und die Sosse drüberschütten.
So wie beschrieben ist es halt praktischer, schnibbeln, und ab in den Ofen damit.
paulinchen

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Beitrag von paulinchen »

Steini

nein es kann nicht scharf genug sein , Gott sei dank essen wir beide gern soetwas. :beob: :sabbern: :sabbern: :hunger: :hunger: :hunger:
Bild
Diavolo

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Beitrag von Diavolo »

Nochmal nachgekocht - dieses mal mit ordinären Bratkartoffeln sowie einer Sättigungsbeilage:
20130524_Chillisosse_01.JPG
20130524_Chillisosse_01.JPG (203.7 KiB) 17415 mal betrachtet
20130524_Chillisosse_02.JPG
20130524_Chillisosse_02.JPG (265.01 KiB) 17415 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Beitrag von Steini »

:sabbern: :sabbern: :sabbern:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Kartoffeln mit Chilisosse

Beitrag von Diavolo »

Nicht Sabbern -
Nachkochen!

:hihi:

(und genügend Löschmittel bereithalten...)
:bier:
Antworten

Zurück zu „Tapas - Antipasti - Fingerfood“