Elisenlebkuchen nach "Hannes Weber"

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Elisenlebkuchen nach "Hannes Weber"

Beitrag von Novum64 »

Heute war Lebkuchen backen an der Reihe.

Elisenlebkuchen damit der Haselnussberg kleiner wird.
Irgenwas war dieses Jahr anders als sonst. Sie sind flacher gelaufen als in den letzten Jahren. Evtl. war die Masse noch etwas zu warm.
Aber am Geschmack ändert es nix. Ich habe schon ausgiebig probiert. :pfeifend: :pfeifend:
Zum Backen verwende ich auch keine Oblaten - ich mag das Papierzeugs nicht. Ich verwende lieber Dauerbackfolie.
DSCN0073.JPG
DSCN0073.JPG (131.15 KiB) 8278 mal betrachtet
DSCN0076.JPG
DSCN0076.JPG (127.39 KiB) 8278 mal betrachtet
DSCN0079.JPG
DSCN0079.JPG (121.29 KiB) 8278 mal betrachtet
Auf einen Glasur/Schokoüberzug verzichte ich aus Gesundheitsgründen.

Hier noch das Rezept auf dem Bild ist die 1,5fache Menge):

Elisenlebkuchen
Rezept: Hannes Weber
Einkaufsliste:
388 g Haselnüsse
187 g Mandeln
125 g Walnüsse
100 g Orangeat
100 g Zitronat
25 g frischer Ingwer - diesmal eigene Ernte
2,5 Vanilleschoten
8 Eier (375g)
300 g Zucker
1,25 TL abgeriebene Orangenschale
1,25 TL abgeriebene Zitronenschale
250 g Honig
15 g Lebkuchengewürz
125 g Weizenmehl Type 405
25 Oblaten (Durchmesser 10 cm)
Für Glasur (nicht nötig)
1,25 Zitrone
10 EL Puderzucker
etwas Kuvertüre

Zubereitung:
188 g Haselnüsse und die Mandeln auf ein Backblech geben und im Ofen bei 180 Grad kurz rösten. Herausnehmen und in einem Cutter fein mahlen.
200 g Haselnüsse und die Walnüsse grob hacken.
Orangeat und Zitronat sehr fein hacken.
Ingwer schälen und fein reiben, die Vanilleschoten der Länge nach halbieren und das Mark herausstreichen.
Eier, Zucker, Orangen- und Zitronenschale in einen Schlagkessel geben und über dem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen gut verrühren und auf ca. 35 Grad erwärmen,
dann vom Wasserbad nehmen und den Honig unterrühren. Ingwer, Lebkuchengewürz, Vanillemark und gemahlene Mandeln und Haselnüsse untermischen.
Zuletzt das Mehl, Orangeat, Zitronat und die gehackten Nüsse beigeben und gut untermischen.
Ca. 75 g Lebkuchenmasse jeweils auf eine Oblate geben und mit einer Palette in die typische Elisenform bringen. (Am Rand flach, in der Mitte hoch.)
Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Lebkuchen im vorgeheizten Ofen ca. 15-20 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe haben.
Für die Glasur von der Zitrone den Saft ausdrücken und diesen mit Puderzucker mischen. Die Kuvertüre in einem Topf über dem heißen Wasserbad schmelzen.
Die ausgekühlten Lebkuchen mit dem Zuckerguss oder der flüssigen Kuvertüre bestreichen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Elisenlebkuchen nach "Hannes Weber"

Beitrag von drea1968 »

Ich nehm 2 davon.... :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Hardy

Re: Elisenlebkuchen nach "Hannes Weber"

Beitrag von Hardy »

Ich hab das mal mit Dauerbackfolie gemacht - mir persönlich gefällt das nicht.

Muss man schon ordentlich trinken dazu, das Zeugs löst sich so gut wie nicht auf.

:D


Achso - haste schön gemacht. Aber Lebkuchen willl irgendwie nicht meins werden.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Elisenlebkuchen nach "Hannes Weber"

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Martin,
für den Weihnachtskaffee am zweiten Feiertag , bitte ein Dutzend , Fracht übernehme ich. Aber wahrscheinlich werden sie nicht so lange halten.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Elisenlebkuchen nach "Hannes Weber"

Beitrag von Novum64 »

drea1968 hat geschrieben:Ich nehm 2 davon....
Gestrichen - zu viele Kolonien. :rofl: :rofl: :rofl:
Hardy hat geschrieben:Dauerbackfolie ......... das Zeugs löst sich so gut wie nicht auf
Vielleicht einen Schluck Oleum? Falls es die Gurgel aushält. :tatuetata: :tatuetata:
Hochrheinbahner hat geschrieben:Aber wahrscheinlich werden sie nicht so lange halten.
Ja, das kann schon sein. Aber selber backen macht auch Spaß.
Das Rezept liest sich aufwendiger als es ist. Es ist eine einfache Einkesselmasse. Nur anrühren und backen.
Das schaffe sogar ich.
:undwech:

:drink1: :sbof:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Elisenlebkuchen nach "Hannes Weber"

Beitrag von Samba »

Sacht mal...könne wir auch Eure Mengenangaben etwas aufrunden...388 gr.Mandeln..Da zeigt uns doch unsere Waage einen Vogel..
Gruss
Reinhard :frage:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Elisenlebkuchen nach "Hannes Weber"

Beitrag von Novum64 »

Ich habe das Rezept mit den exakten Mengenverhältnissen zitiert.
Allerdings ergaben sich die "krummen" Nussmassen weil ich das Rezept auf je 100gZitronat/Orangeat (immer 1 ganzes Päckchen) hochgerechnet habe. Ich mag da keine klebrigen Reste - Nussreste sind vielfältiger vewendbar.
Ein paar Gramm mehr sind wahrscheinlich kein Problem, zumal meine Masse dieses mal doch recht dünnflüssig war.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Elisenlebkuchen nach "Hannes Weber"

Beitrag von Börni »

Novum64 hat geschrieben: Ein paar Gramm mehr sind wahrscheinlich kein Problem, zumal meine Masse dieses mal doch recht dünnflüssig war.
:un: warste schon beim Arzt? Kohletabletten sollen helfen :rofl:


Klasse Sache - ich liebe ja Lebkuchen -> besonders die hellen - das sieht nach etwas aus was ich nach machen muss :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“