Apfelkuchen mit Vanillepudding

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Apfelkuchen mit Vanillepudding

Beitrag von Steini »

Apfelkuchen mit Vanillepudding

Zutaten:

- 1,5 kg säuerliche Äpfel
- 3 Esslöffel Zitronensaft
- 300 ml Apfelsaft
- 1 Päckchen Vanillepudding
- 4 Esslöffel + 150 g Zucker
- 100 g Schmand
- 100 g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 150 g Weizenmehl, Type 550
- 2 Eier
- 1 gestr. Teelöffel Backpulver
- 2 Esslöffel Mandelblättchen oder -stifte

- Fett und brauner Rohrzucker für die Backform

Zubereitung:

Springform (28 cm) einfetten und mit braunem Rohrzucker ausstreuen.
Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. In Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft beträufeln.
Von dem Apfelsaft 5 Esslöffel abnehmen und mit 4 EL Zucker das Puddingpulver anrühren.
Den restlichen Apfelsaft aufkochen und die Puddingmasse einrühren. Eine Minute unter ständigem Rühren köcheln lassen.
Apfelstücke dazugeben und unter die heiße Masse heben. Topf vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Backofen auf 180 °C (Umluftbetrieb) vorheizen.

Butter, Zucker und eine Prise Salz cremig schlagen. Nach und nach die Eier zufügen und verrühren.
Mehl und Backpulver mischen und auf die Masse sieben. Schmand dazugeben und alles miteinander verrühren.
Teig in die gefettete und gezuckerte Form geben und gleichmäßig verteilen.
Apfel-Pudding-Masse auf den Kuchenteig geben und gleichmäßig verteilen.

Den Kuchen in den Ofen schieben und 50 Minuten bei 180 ° C (Umluftbetrieb) backen.
Mandeln und etwas Zimtzucker auf den Kuchen geben und weitere 15 Minuten weiterbacken.

Kuchen auskühlen lassen und kaltstellen.

Guten Appetit!
Apfelkuchen mit Vanillepudding 01.jpg
Apfelkuchen mit Vanillepudding 01.jpg (197.79 KiB) 4418 mal betrachtet
Apfelkuchen mit Vanillepudding 02.jpg
Apfelkuchen mit Vanillepudding 02.jpg (141.28 KiB) 4418 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Apfelkuchen mit Vanillepudding

Beitrag von Novum64 »

Mann Steini,

:sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:

ich krieg hier den Megasabber. Wie lange mein Rechner das aushält weiß ich noch nicht.

Aber eines ist sicher: Kalt stellen ist überflüssig. Lauwarm mit einem Schlag Sahne ist der sicher noch besser.

:respekt: :danke:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Re: Apfelkuchen mit Vanillepudding

Beitrag von chris »

Ich hab heute spontan Steini`s Apfelkuchen nachgebacken :sabbern:

Allerdings mußte ich beim Rezept etwas improvisieren, da ich weder Apfelsaft noch Schmand in Reichweite hatte :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Diese Zutaten wurden durch O-Saft und Quark ersetzt.
Was soll ich sagen, den muß man einfach probiert haben. Sowas von saftig und total leggger :tatuetata:
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (153.68 KiB) 4388 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (152.27 KiB) 4388 mal betrachtet
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (131.95 KiB) 4388 mal betrachtet
Danke für`s Rezept Cheffe :drink1:
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“