Ausstechkekse

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
Antworten
wursti

Ausstechkekse

Beitrag von wursti »

So hier mal ein Rezept und Bilder für Ausstechkekse .

150 gr. Butter
150 gr. Puderzucker
1 Tütchen Vanillinzucker
1 Ei
1 Prise Salz
300 gr. Mehl Typ 405

Backen bei 200 Grad je nach Teigstärke oder bei Doppeldeckern 8 - 10 Minuten
Ich verwende für den Teig nur flüssige Butter , danach stell ich den Teig erstmal für ein paar Stunden kalt bis mir die Konsistenz gefällt .

Teigbilder :
Dateianhänge
Teig 1.JPG
Teig 1.JPG (134.06 KiB) 4928 mal betrachtet
Teig 2.JPG
Teig 2.JPG (170.06 KiB) 4928 mal betrachtet
Teig 3.JPG
Teig 3.JPG (175.62 KiB) 4928 mal betrachtet
Teig 4.JPG
Teig 4.JPG (205.89 KiB) 4928 mal betrachtet
Ausstechen 2.JPG
Ausstechen 2.JPG (158.32 KiB) 4928 mal betrachtet
wursti

Re: Ausstechkekse

Beitrag von wursti »

Variante Spitzbuben , wie sie im Black Forrest bei den Schwaben genannt werden .

Grundteig bleibt gleich , jetzt werden Doppelkekse gebaut .
Optimalerweise ist der untere Kekse gleichgross oder grösser als der obere ,
zwischen die Kekse kommt eine dünne Schicht Marmelade / wir verwenden immer die Sorte Himbeere .
Wenn die Kekse aus dem Ofen kommen direkt mit Puderzucker abstreuen .


Bilders :
Dateianhänge
Ausstechen 2.JPG
Ausstechen 2.JPG (158.32 KiB) 4925 mal betrachtet
Ausstechen 1.JPG
Ausstechen 1.JPG (153.82 KiB) 4925 mal betrachtet
Ausstechen 3.JPG
Ausstechen 3.JPG (194.35 KiB) 4925 mal betrachtet
Variante 1.JPG
Variante 1.JPG (191.94 KiB) 4925 mal betrachtet
Variante 2.JPG
Variante 2.JPG (209.46 KiB) 4925 mal betrachtet
Variante 3.JPG
Variante 3.JPG (171.94 KiB) 4925 mal betrachtet
Backen.JPG
Backen.JPG (152.28 KiB) 4925 mal betrachtet
abstreuen 1.JPG
abstreuen 1.JPG (164.47 KiB) 4925 mal betrachtet
abstreuen 2.JPG
abstreuen 2.JPG (260.73 KiB) 4925 mal betrachtet
abstreuen 3.JPG
abstreuen 3.JPG (229.07 KiB) 4925 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ausstechkekse

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Dieter,
Na dat schaut doch profilike aus. Würde sie noch einen Tafken dunkler werden lassen...aber das ist bekanntlich Geschmacksache...
Fängst früh an mit Keksen.....P.S.: Der Weihnachtsmarkt ist im vollen Gange....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Backfuzi

Re: Ausstechkekse

Beitrag von Backfuzi »

Klasse, Dieter! :applaus:

Musst deinen nun bald von "Wursti" in "Backfee" ändern... :pfeifend:

Das sind meine Lieblingsplätzchen, die hat meine Mutter immer als Sterne gemacht, die nannten wir "Spitzbuben", sie hatte noch geriebene Haselnusse zum Mürbteig gegeben!
wursti

Re: Ausstechkekse

Beitrag von wursti »

Hallo Nobby
Das ist bereits das 2. mal dieses Jahr , die ersten sind schon inhaliert .
Jetzt in 2 Tagen insgesamt 20 kg Kekse durchs Fegefeuer gejagt .
ein Teil wird selbst vernichtet
ein Teil ist für unsere Jüngste / Weihnachtsfeier in der Schule
und ein Teil ist für Gerd .

Hallo Richard
Ja die kenne ich auch noch aus Kindheitstagen , meine Mutter hat vor Jahrzenten dieses Rezept aus dem Schwabenland importiert .
Tja mit Haselnüssen sind die auch legga , leider haben hier ein paar Nussallergie .
Besonders klasse sind die mit nem Schuss Rum oder Amaretto im Teig , ist aber nicht jedermanns Sache .

P.s. Ich bleib lieber beim wursti , leider hab ich immer noch keine freien Speicherkapazitäten .
Sonst wäre ich wieder Metzgertechnisch unterwegs , obwohl den Tannenbaum mit Pfefferbeissern schmücken . :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“