Spritzgebäck

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
Antworten
wursti

Spritzgebäck

Beitrag von wursti »

Spritzgebäck Rezept

Butter 250 gr.
Zucker 200 gr.
Eier 2 Stück
Vanillinzucker 1 Tütchen
Mehl 625 gr.

Da ich ja bequem bin , hab ich einfach die 5 fache Menge von dem Rezept gemacht und brauchte nur ein bisschen Mehl abwiegen .
Die Butter verwende ich immer in flüssiger Form / mittels Mikrowelle ,
danach Zucker Eier und Va. Zucker unterrühren bis eine homogene schaumige Flüssigkeit entsteht .
Zuletzt wird das Mehl untergerührt .
Da dieser Teig jetzt ziemlich weich ist , kommt er erstmal für ein paar Stunden vor der Verarbeitung in den Kühli .

Alles mit dem Fleischwolf oder Spritztülle zu Keksen formen und bei 190 Grad für 5 - 10 Minuten backen .
Die Zeitangabe ist nur ungefähr , da es ja auf die dicke der Kekse ankommt .

Beim Kekse backen verwende ich immer Backpapier , weil es vom Händling einfacher ist und ich nicht die ganze Zeit
mit dem heissem Backblech hantieren muss .

Kaum haben die Kekse den EBO verlassen findet meistens direkt eine natürliche Selektion durch Hauseigene
Schädlinge statt . Frau und Kinder :hihi:
Das Backpapier findet beim späteren glasieren noch einmal Verwendung , bevor es dann entsorgt wird .
Dateianhänge
Zutaten.JPG
Zutaten.JPG (184.29 KiB) 3414 mal betrachtet
Teig.JPG
Teig.JPG (146.66 KiB) 3414 mal betrachtet
Nahaufnahme.JPG
Nahaufnahme.JPG (162.08 KiB) 3414 mal betrachtet
Der böse Wolf.JPG
Der böse Wolf.JPG (132.72 KiB) 3414 mal betrachtet
Spritzgebäck auf Backpapier.JPG
Spritzgebäck auf Backpapier.JPG (215.61 KiB) 3414 mal betrachtet
Der Arbeitsplatz.JPG
Der Arbeitsplatz.JPG (182.81 KiB) 3414 mal betrachtet
Gebacken.JPG
Gebacken.JPG (221.51 KiB) 3414 mal betrachtet
geschichtet einsortiert.JPG
geschichtet einsortiert.JPG (224.47 KiB) 3414 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Spritzgebäck

Beitrag von Klaus »

Das mit dem Backpapier ist eine gute Idee.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“