Buttercreme ohne Pudding

Süße Leckereien aus der heimischen Konditorei ... Hüftgold ...
Antworten
kö.

Buttercreme ohne Pudding

Beitrag von kö. »

Buttercreme ohne Pudding

Für den Tortenboden

6 Eier
1 Pkt. Vanillinzucker
220 g Zucker
280 g Mehl
2 TL, gestr. Backpulver

Zubereitung

Die Eier, den Vanillinzucker und den Zucker lang rühren (10,12 Minuten). Mehl sieben, mit Backpulver vermischen und unterheben. Springform einfetten. Boden mit Backpapier auslegen. Masse einfüllen, im vorgeheizten Ofen bei 175° C, 50 min. backen. Den Boden 2 x durchschneiden

Für den Belag

500 g Butter
160 g Puderzucker
250 g Sahne
Etwas Rum
Etwas Aroma (Vanille)
evtl. Kakaopulver, Cappuccino oder Schokolade
Etwas Marmelade

Zubereitung

Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben.

Butter schön luftig schlagen, Puderzucker und Aromen dazu, Sahne nach und nach zugeben (immerzu schlagen!), zum Schluss den Alkohol und evtl. den Kakao oder Cappuccino dazugeben.
Den untersten Boden mit Marmelade bestreichen 1 cm Abstand zum Rand lassen, diesen mit der Buttercreme auffüllen am besten mit dem Spritzbeutel. Nächster Boden drauf und mit der Masse bestreichen. Den letzten Boden drauf und ringsum mit der Creme bestreichen und verzieren
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Buttercreme ohne Pudding

Beitrag von Klaus »

Buttercremtorten/Frankfurter Kranz mit Pudding sind an sich schon echte Kalorienbomben aber diese Variante hat es besonders in sich! Da bleib ich doch lieber bei meiner Art......etwas mehr Pudding dann kann ich wenigstens *vielleicht* ein zweites Stückchen naschen......Probleme hat bei meiner Variante mit etwa einem Drittel mehr Pudding hat es noch nicht gegeben.........
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Mäxle

Re: Buttercreme ohne Pudding

Beitrag von Mäxle »

:danke: Kö,

diese Variante kenne ich noch nicht.

Finde ich im Moment besonders interessant für Erdbeerkuchen.
Keine aufwändiges kochen und abkühlen lassen und die Sahne ist auch gleich dabei :gut:
kö.

Re: Buttercreme ohne Pudding

Beitrag von kö. »

@Klaus
Bei der Hochzeit von meinem Pflegesohn habe ich das Rezept für die Hochzeitstorte genommen, da hat keiner nach den Kalorien gefragt im Gegenteil die 4 stöckige Hochzeitstorte war in null Komma nichts weg.
Das gute an dem Rezept ist“ je länger man die Masse schlägt um so weißer wird sie“.
Nach einer Schlagzeit von 30 – 40 Minuten ist die Masse Schneeweiß Perfekt für Hochzeitstorten oder zum Einfärben
kö.

Re: Buttercreme ohne Pudding

Beitrag von kö. »

@Mäxle
Du kannst die Erdbeeren kochen wie ein Pudding bei gefrorenen Erdbeeren
Menge Erdbeeren = menge Mich & Menge Puddingpulver = menge Speisestärke.
Oder kannst sie auch frisch in kleinen stücken unter die Masse heben aber erst nach der Rührzeit
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Buttercreme ohne Pudding

Beitrag von Klaus »

@ Kö

Mein Schreiben sollte auch in keiner Weise eine Kritik sein....eher eine einfache Feststellung....und bei einer Hochzeitstorte nach den "Kalliklorien" fragen fände ich auch etwas merkwürdig....und wie man sieht hat es allen sehr gut geschmeckt und das ist doch die Hauptsache.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Torten, Kuchen, Gebäcke ...“