Roggen zum selbermahlen / schroten

Hier könnt ihr eure erprobten Bezugsquellen für Backzutaten, Hilfsmittel usw. veröffentlichen (z. B. Mühlen, Firmen, Onlineshops u. ä.)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Klaus »

wursti hat geschrieben:Irgendwie sind wir schon alle ein bisschen bekloppt ,
deswegen gefällt es mir hier so gut .
Mir auch!!!! Wenn es doch noch viele bekloppte wie uns gäbe........
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo ihr Selbermahler,
ich kann mich erinnern, daß wir nach der großen "Völkerwanderung" Mutterkorn gesammelt haben. Wir bekamen einige Groschen von der Apotheke. Mutterkorn ist eine giftige Droge, aber es kommt immer auf die richtige Dosierung an. Dieses sind Erinnerungen aus meiner Kindheit.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter.
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von DJTMichel »

Seit gestern Morgen habe ich meinen selbstgemahlenen Futterroggen zur "Möchtegern" - Dreistufenführung angesetzt und vorhin die letzten Teile Roggen und Wasser dazugetan.
so sah er unmittelbar vor der dritten Stufe aus
so sah er unmittelbar vor der dritten Stufe aus
021013Roggensauerteigbrot-aus-100%-selbstgemahlenem-Getreide001.jpg (147.2 KiB) 11184 mal betrachtet
Es wird ein wenig mehr Brot als bisher gewohnt, ich war offenbar irgendwie im "Mahlrausch" (oder bin im "Backwahn" :D ).
dazu kommt am Nachmittag noch die doppelte Menge Roggen + Wasser
dazu kommt am Nachmittag noch die doppelte Menge Roggen + Wasser
021013Roggensauerteigbrot-aus-100%-selbstgemahlenem-Getreide003.jpg (137.46 KiB) 11184 mal betrachtet
Heute Abend wird gebacken :gut: !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von DJTMichel »

Tja und gebacken habe ich auch damit und trotz wenig idealer Umstände (Raumtemperatur mit 16°C zu niedrig und irgendwann hatte ich keine Lust mehr noch länger zu warten :pfeifend: ) ist doch was relativ brauchbares daraus geworden.
dritte Stufe meines Sauerteiges
dritte Stufe meines Sauerteiges
031013Roggensauerteigbrot-aus-100%-selbstgemahlenem-Getreide005.jpg (145.58 KiB) 11166 mal betrachtet
Nach 60Minuten zog ich die große Kastenform und zwei in Gärkörben geformte Brote heraus (bei 260°C eingeschossen).
hier fehlen bereits drei Kastenbrote
hier fehlen bereits drei Kastenbrote
031013Roggensauerteigbrot-aus-100%-selbstgemahlenem-Getreide004.jpg (149.41 KiB) 11166 mal betrachtet
Anschließend schoß ich bei nur noch knappen 190°C Backbodentemperatur die übrigen freigeformten Brote ein, wartete 2,5 Stunden und zog dann auch diese nach der Zeit hohl klingenden Brote raus.
031013Roggensauerteigbrot-aus-100%-selbstgemahlenem-Getreide006.jpg
031013Roggensauerteigbrot-aus-100%-selbstgemahlenem-Getreide006.jpg (149.93 KiB) 11166 mal betrachtet
Es sind richtig derbe, sauere Roggenbrote aus dem "Futter"roggen geworden, von denen man satt wird und die schmecken - genau so wie ich es mag :gut: ! Bei 25°C Raumtemperatur wären die auch viel mehr aufgegangen, beim Sauerteig konnte ich keinen Unterschied zum gekauften Roggenschrot bemerken.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
BackFisch

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von BackFisch »

Hi Michel,

:respekt:

das ist doch ein super Ergebnis. Wobei 14 kg Sauerteig schon eine 'Hausnummer' ist.... Da bin ich ja
mit meinen knapp 5 kg ein kleines Licht....
Sauerteigbrote mit hohem Roggenmehlanteil sind auch bei uns sehr gefragt.

Ich gebe immer Sonnenblumenkerne und Wallnüsse dazu. Auch ersetze ich einen Teil Wasser durch
Buttermilch und Joghurt.

mfg aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von DJTMichel »

Hi Lutz,

einem Teil der Brote habe ich auch Walnüsse beigegeben - derzeit ist das der Renner bei uns. Mir ging es ja bei dem Test hauptsächlich um das erforschen der Backfähigkeit meines eigenen Schrotes. Über die Zusetzung von Joghurt, Bier oder Milch werde ich aber gern nachdenken, denn das klingt gut :gut: ! Zum Glück haben wir fast alle gestrigen Brote im dorf verschenkt, so kann ich bald was anderes probieren...
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

du bist im Backwahn!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Klaus »

Was auf jeden Fall erfreulich ist, dass man diesen Roggen gut verbacken kann. Hast du ein Anschnittbild.

Wie ist denn die Resonanz im Dorf......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von DJTMichel »

Hallo Klaus,

von zwei unserer direkten Nachbarn wurde mir heute Nachmittag mitgeteilt, daß man ein solches Brot schon sehr lange nicht mehr gegessen habe. Es handelt sich dabei um ältere Leute.
Anschnittbild vom Futtergetreidebrot
Anschnittbild vom Futtergetreidebrot
041013Roggensauerteigbrot-aus-100%-selbstgemahlenem-Getreide009.jpg (147.07 KiB) 11140 mal betrachtet
Eine weitere Nachbarin meinte, das Hefebrot nach Steinis Rezept, was es zum Frischling dazugab, habe ihr etwas besser geschmeckt. Bei ihrem Mann sei das jedoch andersherum. Die Frau vom Freilandhof wollte gleich wöchentlich eines bei mir bestellen, was ich jedoch absagen mußte ;) . Mehr Feedback habe ich bisher nicht.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Beitrag von Klaus »

Die Leute sind doch froh wenn sie mal etwas bekommen was wie " früher" schmeckt.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“