Seite 1 von 5

Roggen zum selbermahlen / schroten

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 12:09
von DJTMichel
Moin Ihr Hobbymüller,

am vorigen Samstag erfuhr ich, daß bei einem Bekannten im Nachbardorf ein wenig (so 3 oder 4t :pfeifend: ) frisch geernteter Roggen liegt und ich davon etwas haben darf. Falls jemand vielleicht Interesse an einem Zentner davon hat, so laßt es mich wissen. Wir müssen nur überlegen, wie das Korn zu Euch transportiert werden soll.

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 14:43
von Klaus
Hast du denn auch jemand der den Roggen reinigt?

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 15:51
von Steini
Klaus hat geschrieben:Hast du denn auch jemand der den Roggen reinigt?
Ich gehe mal davon aus, dass das Getreide bereits gereinigt ist - zumindest für den vorgesehenen Einsatz als Futtermittel.

Ansonsten ist gerade bei Roggen Vorsicht geboten, da es gerade wieder in diesem Jahr sehr stark vom Mutterkorn befallen ist.

Mutterkornbefall verursacht Schädigungen durch die darin enthaltenen giftigen Alkaloide. Rund 5 bis 10 g Mutterkorn reichen bereits aus, um Vergiftungserscheinungen auszulösen.
Bei der Vermarktung von Konsumgetreide gilt eine Höchstgrenze von 0,05 % (1 g/2kg, bzw. 0,5 g/kg), in Futtergetreide von 0,1 % (1 g/kg) Gewichtsanteil Mutterkorn.

Ich kontrolliere gekauftes Getreide (gereinigt) ständig vor dem Vermahlen und sortiere evtl. Mutterkornbruchstücke penibelst aus.

Michel, hole dir bitte erst einmal ein paar hundert Gramm und untersuche das Getreide auf Unreinheiten.

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 18:00
von Klaus
Früher wußte man nicht was das Mutterkorn bewirkt....Fazit waren abgestorbene Glieder.......heute wird es in der Medizin in der richtigen Dosierung ( Ampullen) nach Entbindungen zur Uteruskontraktion angewand.......
Ansonsten Finger weg von ungereigtem Getreide....besonders Roggen.

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 20:31
von BackFisch
Hallo in die Runde,

ich hole meinen Roggen aus einer kleinen Mühle. Obwohl dort eine professionelle Reinigung stattfindet, sind immer noch
Bruchstücke vom Mutterkorn dabei. Ich mache es wie Steini, vor dem Mahlen genau hinschauen und aussortieren. Roggen vom
Bauern klingt sehr gut, ist aber sicher nicht immer ratsam.

Beste Grüße aus der Altmark

Lutz

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 21:48
von DJTMichel
Klaus hat geschrieben:Hast du denn auch jemand der den Roggen reinigt?
Das Getreide ist so, wie es aus dem Mähdrescher gekommen ist. Vor dem Mahlen sollte es durchgesehen werden, aber das macht man ja sowieso. Mutterkorn läßt sich leicht entdecken. Ich kaufe mir morgen einen Zentner.

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 22:08
von Steini
DJTMichel hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hast du denn auch jemand der den Roggen reinigt?
Das Getreide ist so, wie es aus dem Mähdrescher gekommen ist. Vor dem Mahlen sollte es durchgesehen werden, aber das macht man ja sowieso. Mutterkorn läßt sich leicht entdecken. Ich kaufe mir morgen einen Zentner.
Ich möchte auch einen.

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 22:17
von DJTMichel
Steini, Du hättest eh einen bekommen, kostet ca. 20Cent / kg.

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 22:18
von Steini
DJTMichel hat geschrieben:Steini, Du hättest eh einen bekommen, kostet ca. 20Cent / kg.
Super-Preis!

Re: Roggen zum selbermahlen / schroten

Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 07:07
von Klaus
Bevor ihr euch einen Zentner Roggen kauft solltet ihr die Backfähigkeit prüfen! Nicht jedes Getreide, ob Weizen,Roggen etc eignet sich dazu!
Außerdem muß man die Feuchtigkeit des Getreides messen ( Lagerfähigkeit)

Für mich wäre es auch keine Problem Getreide direkt beim Landwirt zu bekommen ( Betrieb meiner Enkeltochter ) aber aus all diesen Gründen lasse ich die Finger vom Futtergetreide.