Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Di 22. Sep 2020, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 19:24 
Offline
Sir Spicy
Sir Spicy
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:52
Beiträge: 6364
Bilder: 2
Hallo zusammen,

hat jemand Bezugsquelle für glutenfreies Mehl, bzw. Erfahrung (z.B. Pizza) damit?

:frage:

_________________
der :heiss: Diavolo

Es gibt viel zu tun -
backen wir es an!


Da Deifi kochd


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 10:11 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 20:03
Beiträge: 5333
Bilder: 0
Wohnort: Blomberg
Hallo Deifi,

mhh jetzt wird's schwierig -- also bei uns in dem Bekanntenkreis haben mittlerweile auch sehr viele diese Glutenunverträglichkeit :(
Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt gesagt es gibt kein glutenfreies Mehl .... Die Backwaren die ich kenne sind alle ohne Mehl :(

Hast Du da schon andere Informationen - wie ich Dich kenne ja, sonst würdest Du hier nicht fragen :)
Wenn ja mal raus damit ... ein paar meiner Bekannten würden sich bestimmt freuen über die Infos ...

_________________
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 10:35 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Beiträge: 2087
Bilder: 0
Wohnort: Murg
Hallo,
ich habe gesehen bei Kaufland , E-Center gibt es meistens ein Regal mit Glutenfreier Nahrung, meistens in der Nähe von Mehl oder Backzutaten. Ich habe auch schon Aufbackwecken und -Pizza gesehen. Es ist halt etwas Teurer, aber wenn es einer braucht , dann muss man es halt verwenden.
Ich hatte bei meiner vorletzten Reha eine Bekannte , die das auch hatte , ich habe beim Discounter Laktose freies Mehl und andere Backzutaten gekauft und ihr in der Lehrküche einen Rührkuchen zubereitet, hat auch nicht anders geschmeckt und die anderen Gäste am Kaffeetisch haben es anfänglich gar nicht gemerkt, als der Kuchen weg war haben wir es erst gesagt.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 11:41 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser

Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Beiträge: 2301
Bilder: 0
Wohnort: Dillingen Saar
Hallöchen ,

hab mal ein bischen gesucht.

http://www.hammermuehle-shop.de/shop_de/


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 11:49 
Offline
Very Important Pälzerin
Very Important Pälzerin

Registriert: So 23. Mär 2014, 17:38
Beiträge: 3165
Bilder: 72
Wohnort: Aresing
Ich glaube, dass da ganz viel ersetzt wird, durch Kastanienmehl oder auch Buchweizen, das hat kein Gluten. Wenn du willst, Teufelchen, kann ich mal bei meinem Patenkind nachfragen, die hat nämlich Zöliakie, aber soweit ich weiß, kauft sie sich die fertigen Pizzaböden von Schär und belegt diese....

_________________
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 11:55 
Offline
Sir Spicy
Sir Spicy
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:52
Beiträge: 6364
Bilder: 2
:danke:
an alle schon mal für die Unterstützung!

Börni hat geschrieben:
Hast Du da schon andere Informationen - wie ich Dich kenne ja, sonst würdest Du hier nicht fragen :)
Wenn ja mal raus damit ... ein paar meiner Bekannten würden sich bestimmt freuen über die Infos ...


Der Börni kennt mich schon ganz gut... :pfeifend:

Ich habe natürlich schon rege Internetrecherche betrieben, und bin hier:
http://www.schaer.com/de/glutenfreie-pr ... -mix-mix-b
hängengeblieben. Da ist auch ein Rezept für Pizzateig dabei (nur nach Anmeldung sichtbar).
Das Zeug ist schon bestellt und wird demnächst ausprobiert.

Warum ich das mache?
Eine Person, die mir sehr am Herzen liegt, hatte vor einer Woche einen Motorradunfall und
sich dabei die Wirbelsäule gebrochen... :(
Es wird höchstwahrscheinlich gottseidank wieder, aber sie darf noch mindestens 6 Wochen im
Krankenhaus bleiben. Und die glutenfreie Kost im KH ist: bäh.
Also werd ich mal ein paar Versuche starten und dann eine Pizza ins Krankenhaus liefern... ;)

:bier:

_________________
der :heiss: Diavolo

Es gibt viel zu tun -
backen wir es an!


Da Deifi kochd


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 11:56 
Offline
Sir Spicy
Sir Spicy
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:52
Beiträge: 6364
Bilder: 2
drea1968 hat geschrieben:
Wenn du willst, Teufelchen, kann ich mal bei meinem Patenkind nachfragen, die hat nämlich Zöliakie, aber soweit ich weiß, kauft sie sich die fertigen Pizzaböden von Schär und belegt diese....


Sehr gerne!
:danke:

_________________
der :heiss: Diavolo

Es gibt viel zu tun -
backen wir es an!


Da Deifi kochd


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 11:44 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 20:03
Beiträge: 5333
Bilder: 0
Wohnort: Blomberg
Aloha Deifi,

ja sowas dacht ich mir ja schon :pfeifend: :hihi:
Ich finde die Aktion mal wieder sehr bemerkenswert Deifi! - nicht jeder würde sich so angagieren :zustimm:
Wie ich schon schrub - geht es vielen in unserem Bekanntenkreis ähnlich (derweil 5 bekannte Fälle). Meine Frau hat schon mal den ein oder anderen Kuchen gebacken, dann aber halt immer komplett ohne Mehl. War häufig eine klebrige Angelegenheit. :hihi: - aber durchaus lecker.

Leider habe ich/wir bisher keine Erfahrungswerte mit glutenfreiem Mehl, sind aber gespannt was bei Deinen Experimenten raus kommt :beob: :zustimm:

Viel Erfolg!

_________________
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 19:16 
Offline
Very Important Pälzerin
Very Important Pälzerin

Registriert: So 23. Mär 2014, 17:38
Beiträge: 3165
Bilder: 72
Wohnort: Aresing
Also hier die Infos, die ich erhalten habe:

Das Brotmehl (glutenfrei) von Schaer benutzen und damit bei einem normalen Pizzarezept das Mehl austauschen, evtl. noch einen Löffel mehr Öl dazu geben. Das wars....darauf achten, dass nicht noch eine glutenhaltige Zutat im Pizzarezept ist.
http://www.schaer.com/de/glutenfreie-pr ... -mix-mix-b gibt es auch als dunkles Mehl....

Hier noch ein paar zusätzliche Infos, wo Gluten enthalten ist und wo nicht...
http://www.glutenfrei.dszw.de/11.html

Und wer sich für mehr Infos interessiert, wird vielleicht bei der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft fündig.
https://www.dzg-online.de/glutenfreie-e ... g.7.0.html

Wenn man von Kind an gegen Gluten allergisch ist nennt man dies Zöliakie, tritt die Krankheit erst im Erwachsenenalter auf, redet man von Sprue.

_________________
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 20:26 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mär 2013, 20:03
Beiträge: 5333
Bilder: 0
Wohnort: Blomberg
:danke: drea für diese tollen Infos - damit kann man als nicht betroffener erst mal was anfangen ... :danke:

_________________
Vielen Dank & viele Grüße
Fabian


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de