16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
Antworten
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Beitrag von Calimera »

Ich bin euch ja immer noch das Januarthema schuldig.

Ein feine, leckere Nudelpfanne wäre doch was. :frage:

Also lasst eure Fantasie freien lauf. Alles geht, was mit Nudeln schmeckt :ok:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Diavolo

Re: 16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Beitrag von Diavolo »

Schönes Thema! :applaus:

:bier:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Beitrag von Novum64 »

Wenn ich meine anderen Aufgaben gebacken bekomme bin ich dabei.

Nudelpfanne aus der Discounter-TK kriege ich hin. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: 16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Beitrag von Calimera »

Calimera hat geschrieben:Ich bin euch ja immer noch das Januarthema schuldig.

Ein feine, leckere Nudelpfanne wäre doch was. :frage:

Also lasst eure Fantasie freien lauf. Alles geht, was mit Nudeln schmeckt :ok:

Ps. Als kleine Anregung zum Mitmachen, mache ich es so wie Diavolo. Der Gewinner erhält ein kleines Gourmet Überraschungs Paket ;)
Mein Beitrag wird dann auch Ausser Konkurenz teilnehmen :gut:

@Martin, Selbstgemacht ist natürlich Ehrensache :undwech: :dafuer:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Beitrag von Novum64 »

Calimera hat geschrieben: @Martin, Selbstgemacht ist natürlich Ehrensache :undwech: :dafuer:
Wenn ich ´ne TK-Tüte aufreiße schreibe ich das dazu - Ehrensache. Ist dann halt ein Juxbeitrag. :bussi:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: 16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Beitrag von ovi »

Ich mache mal den Anfang mit Neujahrsgrüßen aus der ostwestfälischen Küche.

Spinat-Nudelpfanne mit Lachs und Tomaten
Erdnussöl erhitzen und zwei mittelgroße Zwiebeln anschwitzen
Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit einer Schicht ungekochten Nudeln bedecken, ca. 200-250 g, 3-4 g Salz dazu
Aufgetauten TK-Spinat darauf legen (500 g), frisches Muskat darauf reiben
Ca. 350 ml kochende Brühe angießen
Auf den Spinat jeweils ein Blubb Sahne (In das ganze Rezept kommen 250 ml)
Deckel drauf, schmurgeln lassen.

Nach 10 Minuten auf den Spinat wieder jeweils ein Blubb Sahne

In der Zwischenzeit den aufgetauten Lachs portionieren, salzen, im Mehl wälzen und in einer 2. Pfanne in Erdnussöl von 2 Seiten anbraten. Ich habe 500 g Lachs in zwei Lagen gemacht.
Den angebratenen Lachs auf die Nudelpfanne geben, vorher nochmal frisches Muskat auf den Spinat reiben

3-4 kleine Tomaten vierteln und in die Pfanne vom Lachs-Anbraten geben.
Nach 2-3 Minuten den Rest Sahne dazu und einreduzieren lassen.
Dann die Tomaten mit der Sahne über die Pfanne geben.

Ein Klick auf das Bild öffnet die Galerie mit Bildern von der Zubereitung:
Bild

Alles Gute für 2016,
ovi
Diavolo

Re: 16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Beitrag von Diavolo »

Boah:

:sabbern:

Sauber, ovi! :applaus:
:respekt:

Da hast Du ja schon ordentlich was vorgelegt. :wirr:

:bier:
Börni

Re: 16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Beitrag von Börni »

Geiles Thema - geiler Beitrag vom Ovi ... man da hat das Jahr gerade mal angefangen und es gibt das Januarthema - Klasse! und Ovi was macht der haut mal eben den Gewinnerbeitrag raus :zustimm: :D ;)
Aber man wird sehen ob ich recht behalten werde :pfeifend: :hihi:

Also ich bin gespannt und evtl. auch dabei ... im Moment ist alles soooo "stressig" im positiven Sinn aber man hat halt wenig Zeit und mit Essen ist es eigentlich ab heute auch nichts mehr :(
Also abwarten uns zusehen - evtl. kommt von mir auch noch was :D
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: 16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Beitrag von Feuergerd »

Sauber Ovi! :respekt:

Wie immer läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

:sabbern: :sabbern:


Mit freundlichen Grüßen
Feuergerd
Gerd_Ostsee

Re: 16.OCM Januar 2016. Nudelpfanne

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Alle Achtung OVI

da liegt die Messlatte ja schon mal ziemlich hoch :hunger:

Dennoch zumindest aus Spaß an der Freud möchte ich mal das Nudelpfännchen meiner Herzallerliebsten "beisteuern"

Nudelpfanne mit gebratenen Nudeln und Rindfleischstreifen "nach China Art"

300 gr Rindfleisch Streifen (bei uns aus der Steakhüfte)
250 gr China Nudeln
Jeweils 1ne grüne u rote Paprika
2-3 Möhren
3 mittelgroße Zwiebeln
1 Stange Porree
1 Päkchen frische Sprossen

Zum würzen u abschmecken und mehligeren
Chilischoten
Knoblauch
Soja Sauce
Frischen Ingwer
Grobes Meersalz aus der Mühle
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle (grob gemahlen)
Szechuan Pfeffer
Sambal Oelek
Tomatenmark
Speisestärke
Rinderbrühe/-fond
Wer's mag.....:
Zitronengras
Koriander


Erst mal alles vorbereiten und schnibbeln.........
Rindfleischstreifen mit Salz würzen und in der Speisestärke wälze, dann kurz mit großer Hitze anbraten
Nudeln mit kochendem Salzwasser übergießen, 3 Min garen, dann abschütten und auskühlen lassen
Gemüse in Artgerechte Stücke (wie's beliebt) schneiden

Gemüse nacheinander ( entspr den Garzeiten) anschwitzen und mit dem Tomatenmark tomatisieren, Gemüse in jedem Fall gleich zu Beginn salzen dann mit etwas Brühe ablöschen und bis zur gewünschten Gare schmoren/ einreduzieren lassen
Knochlauch und Chili mitschmoren lassen

Ist der Gemüsegarpunkt erreicht, ist die Nudelpfanne China Art auch fast schon fertig.
gegarte Nudeln und das Rindfleisch hinzugeben, unterheben und kurz mitschmoren lassen
Und mit den Ingwer, Salz, Pfeffer, Szechuan Pfeffer, Sambal Oelek und Soja Sauce würzen.
Dann noch ca 10-15 Minuten "ziehen" lassen und als Tellergericht servieren

Da die Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind Würze ich persönlich immer noch mit etwas Soja Sauce und vor allem Sambal Oelek nach ( hab' s halt gerne etwas schärfer :durst: :durst: :

Seht selbst.....

Beste Grüße Gerd

PS.: die Qualität des Essens war besser als die der Bilder

Darf man nur ein Gericht je OCM einreichen oder auch mehrere?
Dateianhänge
Maison place der China Nudel Pfanne
Maison place der China Nudel Pfanne
image.jpeg (127.45 KiB) 14377 mal betrachtet
Getrocknete Chilis, Knoblauch, frischer Ingwer
Getrocknete Chilis, Knoblauch, frischer Ingwer
image.jpeg (94.42 KiB) 14377 mal betrachtet
Meliertes Carne de res
Meliertes Carne de res
image.jpeg (121.13 KiB) 14377 mal betrachtet
Noch im Topf
Noch im Topf
image.jpeg (144.64 KiB) 14377 mal betrachtet
....und auf dem Teller
....und auf dem Teller
image.jpeg (110.05 KiB) 14377 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“