19. OCM - Bratkartoffeln

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: 19. OCM - Bratkartoffeln

Beitrag von drea1968 »

Tolles Thema, da hab ich schon ne Idee!

Ich LIEBE Brotgrumbeere... :sabbern:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Gerd_Ostsee

Re: 19. OCM - Bratkartoffeln

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Boooaaah, das find ich mal echt schwierig,

Esse zwar sehr gerne Bratkartoffeln (Nunja momentan zwar grad nicht wegen den Kolarien (oder wie heißen die Dinger die mich dicker werden lassen)), aber meine Broootäpele mache ich immer gleich.....

:frage: :frage:

Naja, schauen wir mal , ob mir was "kreatives" einfällt....

Gutes Gelingen allen Teilnehmern

Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 19. OCM - Bratkartoffeln

Beitrag von Novum64 »

Gerd, du wirst nicht dicker - diese bösen Tierchen nähen nächtens die Klamotten enger. Das kommt dir dann nur so vor.

:muah: :muah: :muah: :muah:

In meinem Geist formieren sich schon die irrwitzigsten Ideen zu diesem Thema.
Gut, dass ich Quarta aus eigener Ernte m Keller habe.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Gerd_Ostsee

Re: 19. OCM - Bratkartoffeln

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Novum64 hat geschrieben:Gerd, du wirst nicht dicker - diese bösen Tierchen nähen nächtens die Klamotten enger. Das kommt dir dann nur so vor.

:muah: :muah: :muah: :muah:

:danke: :danke: , das machen die schon länger :tatuetata:

Hab' sogar meine sprechende Waage verschenkt....., die hat immer gesagt :" bitte nur einzeln aufsteigen"!

:wirr: :wirr:
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: 19. OCM - Bratkartoffeln

Beitrag von ar1 »

Ich bin ja mal gespannt.
Dachte mir, dass es bestimmt Variationen gibt und jeder macht sie bestimmt anders.
Ausserdem braucht es nicht so viel Vorbereitung und ich hoffe, dass sich dadurch einige mehr überwinden hier teilzunehmen.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: 19. OCM - Bratkartoffeln

Beitrag von Feuergerd »

Mach ich mal den Anfang!

Eine einfache Zubereitung und servierte ihn in der Bratpfanne.
P1010559.JPG
P1010559.JPG (74.54 KiB) 5346 mal betrachtet


Gruß aus dem Saarland Feuergerd
Diavolo

Re: 19. OCM - Bratkartoffeln

Beitrag von Diavolo »

Spanische Bratkartoffeln

600 g festkochenende Kartoffeln mit dünner Schale
1 rote Paprika
1 Knoblauchzehe
2 EL Sherryessig
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Paprikapulver (evtl. geräuchert)
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Kartoffeln in ca. 3 cm grosse Stücke schneiden.
In einer schweren (gusseisernen) Pfanne bei mittlerer Hitze im Olivenöl anbraten, die ersten 20 min mit Deckel, dabei einmal wenden.
Deckel entfernen, weitere 10 min anbraten. Paprika putzen, in mundgerechte Stücke schneiden, zu den Kartoffeln geben und weiter anbraten,
bis die Paprika bräunen. Gewürze hinzugeben. Knoblauchzehe schälen und würfeln, in der Pfanne kurz mitrösten, sollten nicht braun werden.
Mit dem Sherryessig ablöschen, einreduzieren lassen.
Servieren. Schmeckt gut als Hauptgericht, oder als Beilage zu nem Steak.
Der Sherryessig gibt den letzten Kick!
P1090553.JPG
P1090553.JPG (342.96 KiB) 5296 mal betrachtet
P1090562.JPG
P1090562.JPG (246.16 KiB) 5296 mal betrachtet
:D
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: 19. OCM - Bratkartoffeln

Beitrag von Novum64 »

Boah, Klaus, sieht das lecker aus. :sabbern: :sabbern:
Am "hellichten" Morgen solche Bilder. Die gehen mir jetzt den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf. :weinen:

Startest du so in den Tag?

Und ....

... wie soll man das toppen? :frage:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: 19. OCM - Bratkartoffeln

Beitrag von Siggi »

Boh Ey, ich mache zwar gerade fdh, aber das haut mich aus den Socken. Da muß ich mitmachen!!!

Habe mir direkt eine schmiedeeiserne Pfanne bestellt, soll morgen kommen.
2 Tage werde ich wohl zum ordentlichen einbrennen benötigen, dann geht es los, aber nicht nur mit einem Gericht.
Habe schon die ultimativen Rezepte gefunden, die Euch leider alt aussehen lassen. :karbolmausi:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Diavolo

Re: 19. OCM - Bratkartoffeln

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Am "hellichten" Morgen solche Bilder. Die gehen mir jetzt den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf. :weinen:
Startest du so in den Tag?
Das sind Bilder von gestern - zum Frühstück könnt ich mir das erst vorstellen, wenn es gegen Mittag geht ;-)
Novum64 hat geschrieben: Und ....... wie soll man das toppen? :frage:
Die Frage hat Siggi bereits beantwortet:
Siggi hat geschrieben: Habe schon die ultimativen Rezepte gefunden, die Euch leider alt aussehen lassen.
:D

Ich liebe Bratkartoffel, und das ist mein persönliches Lieblingsrezept.
Auch, weil es zwar dauert, aber insgesamt wenig Arbeit ist: Kartoffeln schälen und vorkochen entfällt :)
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“