Birnenmelone - Pepino

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Birnenmelone - Pepino

Beitrag von Novum64 »

Hallo Gartenfreunde,
ich habe vor, dieses Jahr mal Birnenmelonen anzupflanzen.
Die Samen habe ich heute in Anzuchterde gebracht.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Pflanzenart?
Ich würde sie gerne ins Feiland pflanzen, im GH wird es sonst wohl zu eng...

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Birnenmelone - Pepino

Beitrag von Siggi »

Ich habe sie die letzten 2 Jahre auf der Terasse im Kübel gehabt, nicht selbst gezogen, sondern beide male als ca. 20cm hohe Planze im Topf gekauft.
Sie wächst sehr langsam, auch bei einem geschützten Stand und guter Nährstoffversorgung. Sie blüht recht schnell und setzt auch zeitig Früchte an.
Mehr als max 4 haben sie nie gehabt. Die Früchte brauchten bei mir ein paar Monate bis sie ausgewachsen waren. Im September wurden sie leicht gelblich und ich dachte sie wären reif...... also habe ich eine geerntet und probiert, ich freute mich auf den süßen Fruchtgeschmack, ja ich bin ein kleiner Süßer.... :sabbern:
Der Geschmack....... ganz klar: "Gurke"!!! Die konsistens ist die Gleiche! Eigentlich wollte ich meine Enkelin damit verwöhnen...... ist aber von der Werbung weit entfernt!
Da sie sehr langsam wächst wird sie wenn Du sie jetzt erst gesäät hast, vermutlich erst im Juni Früchte ansetzen.
Fazit: Ich kaufe mir keine mehr!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Birnenmelone - Pepino

Beitrag von Novum64 »

Danke für deine Ausführungen, Siggi.
Sehr interessant, vor allem dass die Pflanzen so langsam wachsen.

Aber bei Gurkengeschmack - kann es sein, dass du eine Gurkenmelone hattest?

Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Birnenmelone - Pepino

Beitrag von Klaus »

Hatte vor einigen Jahren so ein Teil. Geschmacklich wie von Siggi beschrieben. Reifte einfach nicht richtig aus.....selbst die Hühner waren nicht begeistert. Du wohnst ja in einer wärmeren Gegend und du hast mehr Glück! Versuch macht kluch........
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Birnenmelone - Pepino

Beitrag von Novum64 »

Die Spannung steigt.
Ich werde das Experiment durchziehen und berichten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Birnenmelone - Pepino

Beitrag von Rene »

Martin
Wir haben es letztes Jahr auch mit 2 pflanzen geleistet ...5€ das Stück
Die Biester standen im Gewächshaus , hatten so um die 15 Früchte
und müssen Siggi absolut recht geben .
unsere eigenen Gurken schmecken garantiert besser, trotzdem Sie genau die Farbe hatten wie es im Netz steht.
Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Birnenmelone - Pepino

Beitrag von maschi2017 »

Meine Tante ließ mir vor 2-3 Jahren 2 Früchte von Ihrer Birnenmelone zukommen. Gezogen in einem großen Kübel hatte die so geschätzt nen knappen Meter im Durchmesser. Zuerst wollte ich die nicht, aber nachdem ich die mit gemischtem Gefühl probiert hatte, habe ich mich nach weiteren umgesehen. So viel mir noch in Erinnerung ist, hatte sie einen guten Ertrag. Gekauft damals im Penny für kleines Geld.
Die waren richtig gut...
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Birnenmelone - Pepino

Beitrag von Novum64 »

Habt Dank für eure Erfahrungsberichte. Jetzt werde ich richtig neugierig.
Hoffentlich gibt es wenigstens eine Frucht, dann kann ich auch mitreden.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Birnenmelone - Pepino

Beitrag von Klaus »

Ob mit oder ohne Frucht....mit dir spreche ich immer gern :freunde:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“