Säulenobst

Alles rund ums Grün
Antworten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Säulenobst

Beitrag von millyvanilli »

Hallo zusammen,

in meinem Garten ist noch ein wenig Platz für 3 - 4 Säulenobstbäume. (Apfel und Süßkirsche sollten dabei sein, sonst weiß ich noch nicht ganz).

Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. könnt ihr mir was empfehlen?
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Säulenobst

Beitrag von Novum64 »

Ein Hallo zurück, Elke.

Seit 4 Jahren schmückt eine Säulenkirsche (soll selbstfruchtbar sein) meinen Garten.
Ertrag: Bislang 2 Kirschen bei denen die Vögel schneller waren als ich.
Wachstum: Sosolala, Fruchtholz Mangelware, aber man soll ja nichts schneiden. Mal sehen was die Zukunft bringt.
Momentan ist keine Erweiterung geplant. :pfeifend:

Bei Äpfeln würde ich dir zu Spindelbäumen auf M9 raten. Die sind (im Erwerbsobstbau) erprobt und "funktionieren".
Platzbedarf ca. 1m² pro Pflanze. Und auf passende Befruchtersorten achten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2096
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Säulenobst

Beitrag von Wolfgang EG »

Novum64 hat geschrieben: ... Seit 4 Jahren schmückt eine Säulenkirsche (soll selbstfruchtbar sein) meinen Garten. Ertrag: Bislang 2 Kirschen bei denen die Vögel schneller waren als ich.
Wachstum: Sosolala, Fruchtholz Mangelware, aber man soll ja nichts schneiden. Mal sehen was die Zukunft bringt. Momentan ist keine Erweiterung geplant. :pfeifend:...
Ich war zwar nicht der Fragende, aber vielen Dank für die Info. Ich habe mich nämlich auch mit diesen Gedanken getragen. Sollten paar Säulenbäume sein, so zum Naschen der Früchte für die Enkelchen. Dann werde ich mir das sparen mit diesem Baumtyp.

Wolfgang
Solidarität mit unseren Bauern!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Säulenobst

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang, so war dieser Beitrag nicht gemeint.
Ich möchte niemand die Experimentierlust nehmen. Das sind nur meine Erfahrungen. Woanders läuft der Versuch vielleicht viel besser ab.

Das Einzige was mir bei genauer Betrachtung von Katalogbildern solcher übervoll hängender Säulenbäume aufgefallen ist:
Oftmals wird wohl am Rechner nachgeholfen. Oder wie sonst lässt es sich erklären dass eine spezielle Frucht-Blatt-Anordnung mehrmals auftaucht. Die Wahrscheinlichkeit dafür (ohne Softwareeinsatz) erscheint mir gleich Null.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Säulenobst

Beitrag von Calimera »

Wir haben leider auch keine guten Erfahrungen mit Säulenkirschen gemacht .
Nicht gar so schlimm wie bei Martin, ein paar gab es schon zum Naschen aber es war uns einfach zu wenig.
Und dann war er immer voller Läuse, die Blätter waren krank. Irgendwann vor zwei Jahren hatten wir genug und ihn "entsorgt" .
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: Säulenobst

Beitrag von millyvanilli »

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise!

Bei den "einschlägigen Händlern" steht dabei, dass sie (je nachdem, ob sie einjährig oder zweijährig geliefert werden), das sie im 2., bzw. 3. Jahr das erste Mal tragen, und bestimmte Sorten sollen ein über´s andere Jahr viel tragen.

Sie wachsen wohl recht langsam und man soll die Seitentriebe auf 2 Augen einkürzen (damit entsprechendes Holz für die Früchte da ist).
Sie sind sicher kein Schnellschüsse, die Säulenobstbäume.
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“