Tomaten Aussaat....

Alles rund ums Grün
Antworten
hobbywurster

Tomaten Aussaat....

Beitrag von hobbywurster »

.



:tach: :tach:



Hab mir Samen von "Alten Tomatensorten" besorgt....

1 Chilimischung ist auch dabei...

Die möchte ich in einem "Minigewächshaus" in Original Jiffy Torfquelltöpfen aussäen....

Gibt es da zusätzliche Tipp's von den Fachleuten im Forum :frage:


IMGP2036.JPG
IMGP2036.JPG (74.08 KiB) 9112 mal betrachtet


:danke: :drink1: :undwech:


.
paulinchen

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von paulinchen »

Hallo Hobbywurster :tach:
Den Chillisamen must du erst einmal 12-24 Std. in lauwarmen-Kamillentee einweichen, dann eine gute Anzuchts-Erde ja und dann eintopfen. :buddeln: Warm sehr warm muss es sein, auf die Fensterbank stellen, und nach möglichkeit noch einwenig Licht.

Tomaten kannst Du sofort in die Erdeb stecken, aber das Gleiche schön warm.
danach hast du dir ein Getränk verdient :durst:
ich trinke jetzt auch erst einmal einen schönen dicken Cappu.Bild

habe auch heute Samen gesteckt, mal sehen bei wen es was wird. :D 8-)
Hardy

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Hardy »

In Kamillentee?

Ist das, damit er sich beruhigt - oder der Gerhard noch Bier über hat? Ist ja Hammer. Nun - ich lerne mal wieder dazu. Pflanzen werde ich ins Freiland erst kommenden Monat. Alles was ich so denke. Tomaten, Petersilie, Basilikum.
Pepperoni in Kästen aber auch direkt im Freien. Die bekommen dann vor mir auch Kamillentee.
Und zwar in Spanien!

Ich habe heute auch was weggesteckt.


Nein - Jungs nicht das, wir sind in Paulinchens Thread. Also Ruhe im Karton.


Ich habe am Auto jede Menge Kabel neu angesteckt.
paulinchen

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von paulinchen »

Hardy;
im Netz steht das unter---------- scharf & lecker---------
ich habe das so gemacht und gute Erfolge damit.
Aber es gibt sooooviel Erfahrungen- :zustimm:
Ralph

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Ralph »

Hallo Gerhard,

da kann ich dir nichts zu sagen.
Aber ich kann dir sagen, dass ich die Samen einfach in Joghurtbecher stecke. 5mm tief.
Und das funktioniert.
Die alten Sorten sind verdammt lecker. Aber der Ertrag lässt zu wünschen übrig.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Steini »

hobbywurster hat geschrieben:Die möchte ich in einem "Minigewächshaus" in Original Jiffy Torfquelltöpfen aussäen....
Sei vorsichtig mit den Quelltöpfen. Wenn die Dinger sich einmal vollgesaugt haben, geben sie das Wasser ganz schwer wieder von sich.

Ich würde sie nach Anleitung quellen, dann gründlich abtropfen lassen und anschließend in das Minigewächshaus geben.
In den ersten Tagen musst du sehr behutsam mit zusätzlichen Wassergaben sein, sonst hast du sehr schnell die Fäule drin.

Ich halte von den Torftabletten nix. Ist so ähnlich wie Kochbeutelreis. :pfeifend:

Aussaaterde mische ich mir immer selbst aus 50 % gesiebtem Kompost (im Backofen sterilisiert) und 50 % Rheinsand.

Außerdem empfiehlt es sich die Sämlinge einmal zu pikieren, damit von Beginn an kompakte Pflanzen heranwachsen.
Durch das Pikieren wird ohnehin das Wurzelwachstum gefördert.

Also schön Obacht geben auf die "eingenetzten Tabletten". :beob:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
exe

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von exe »

Steini hat geschrieben: 50 % gesiebtem Kompost (im Backofen sterilisiert)
Interessant. Aber ich kann mir denken was mir widerfährt, wenn ich Kompost in den Backofen stecke. :boing:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Steini »

exe hat geschrieben:... Interessant. Aber ich kann mir denken was mir widerfährt, wenn ich Kompost in den Backofen stecke. :boing:
Günstigen Augenblick abwarten! ... evtl. die Herrin des Hauses mit einer großzügigen Spende zum Schoppen schicken. :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Steini »

exe hat geschrieben:... Aber ich kann mir denken was mir widerfährt, wenn ich Kompost in den Backofen stecke...
Alternativ kann man die Erde auch ca. 5 Minuten lang bei 800 Watt in der Mikrowelle sterilisieren.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:Alternativ kann man die Erde auch ca. 5 Minuten lang bei 800 Watt in der Mikrowelle sterilisieren.
... oder in Kamillentee einlegen... :undwech:
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“