Tomaten Aussaat....

Alles rund ums Grün
Antworten
Hardy

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Hardy »

Vibrationsbestäubung. Mann muss sich das Wort mal auf der Zunge zergehen lassen!
Da komme ich wieder auf Ideen ----- ich glaube meine Frau hat irgendwo so ein Ding rumliegen.

Danke für die Aufklärung mein Freund.


Bauernregel:

Man wird alt wie'ne Kuh und lernt immer noch dazu!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Novum64 »

Hardy!!!! :fif:

Die Profis nehmen eine elektrische Zahnbürste - sonst werden die Tomaten rot, bevor sie ausgewachsen sind. :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Diavolo »

Vibrationsbestäubung - was es alles gibt... :patsch:

Wenn ich eure Fotos so sehe, bin ich ganz klar hintendran....
Hab grad mal Blüten, noch keine Fruchtkörper in Sicht.
Aber das ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich im Hochgebirge wohne ;-)
und kein Gewächshaus habe.

:bier:
Hardy

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Hardy »

Im Gewächshaus muss ich die Tomaten einkürzen. Kann ich die einfach oben abzwicken?
Dateianhänge
DSC01257.jpg
DSC01257.jpg (314.75 KiB) 6781 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:Im Gewächshaus muss ich die Tomaten einkürzen. Kann ich die einfach oben abzwicken?
Ja, lass oberhalb des obersten Blütenstandes noch eine "Nodie" stehen und schneide die unmittelbar darüber befindlichen Triebspitzen ab.

Die Tomatenpflanze auf dem Bild links, ist das eine Wildtomate? Die Blütenstände sind so groß wie bei der "Humboldtii".
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Hardy »

Danke Steini,

Die Tomate habe ich als Setzlinge vom Fachmarkt mitgenommen. Was das genau ist - keine Ahnung. Auf dem Schild steht "Phantasie". Das lässt alles offen denke ich.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Die Tomate habe ich als Setzlinge vom Fachmarkt mitgenommen. Was das genau ist - keine Ahnung. Auf dem Schild steht "Phantasie". Das lässt alles offen denke ich.
Ist die Pflanze von Dehner? Die führen die Sorte "Phantasia". Dabei handelt es sich aber um eine Salattomate.

Egal, wenn die Früchte wohlschmeckend sind, bitte unbedingt davon Saatgut ernten. Ich hätte da gerne was von. :danke:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Im Gewächshaus muss ich die Tomaten einkürzen. Kann ich die einfach oben abzwicken?
Ich habe die Pflanzen auch schon unter dem Dach entlang gezogen. Man muss sie dann halt gegen abknicken sichern. Ich binde sie dann mit Bast an den Aussteifungen des Giebel nach oben.
Erst ab Anfang August lasse ich keine Blüten mehr zu, weil die dann nicht mehr reif werden.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Hardy »

Wie entnehmt Ihr Saatgut. Das hat in Spanien automatisch geklappt. Meine Frau hat eine überreife, eingetrocknete einfach ausgestreut und im Frühjahr war alles voll mit Setzlingen.

Ich würde dann auch eine reife Tomate nehmen und auf einem Küchentuch ausquetschen, trocknen lassen und die Samen vereinzeln?

Mach ich gerne und schick ich Dir dann zu.


@Steini,
ich denke es ist die hier: Kirschtomate
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Tomaten Aussaat....

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Wie entnehmt Ihr Saatgut. Das hat in Spanien automatisch geklappt. Meine Frau hat eine überreife, eingetrocknete einfach ausgestreut und im Frühjahr war alles voll mit Setzlingen.
Dazu habe ich weiter oben schon mal was geschrieben.

Meine Tomaten (Sorte Vitella) stellen zum Teil schon das Längenwachstum ein - sortenbedingt.
PICT0022.JPG
PICT0022.JPG (153.11 KiB) 6760 mal betrachtet
PICT0023.JPG
PICT0023.JPG (153.56 KiB) 6760 mal betrachtet
Sie bilden einfach noch eine Blütenrispe, aber keine Triebspitze mehr. In diesem Jahr allerdings recht früh.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“