Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Mi 27. Mai 2020, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten 2020
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2020, 08:27 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:20
Beiträge: 5120
Wohnort: 58452 Witten
Klaus hat geschrieben:
In diesem Jahr werde ich mal wieder alle Tomaten selbst veredeln. Das Ergebnis ist immer top und die Ernte mehr als optimal.


Hallo lieber Klaus, wie bitte veredelt man denn Tomaten. :frage:
So ähnlich wie man es bei Obstbäumen macht, aber wo bekommst Du dann das Edelreis her. :frage:

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten 2020
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2020, 08:32 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 15:49
Beiträge: 3111
Wohnort: Ostfriesland
Bei Tomaten nimmt man eine Tomate mit besonderen Eigenschaften als Unterlage. Resistente Sorten etc. und setzt die Tomate der eigenen Wahl direkt darüber.
Wenn es bei mir so weit ist werde ich es fotografieren und hier zeigen!

_________________
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten 2020
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2020, 08:59 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29
Beiträge: 954
Bilder: 291
Schön, wenn die gleiche Frage, die man selber hatte, schon gestellt und beantwortet wurde :gut:

Werde das mit Interesse verfolgen! :beob: :lupe:


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten 2020
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2020, 22:51 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49
Beiträge: 2041
Bilder: 18
Also heute war das Wetter so schön, ich habe die letzten Tomaten pikiert:
Dateianhang:
März.jpg
März.jpg [ 276.81 KiB | 806-mal betrachtet ]

Sind dann doch 12 Sorten geworden.


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten 2020
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 09:17 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser

Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Beiträge: 2285
Bilder: 0
Wohnort: Dillingen Saar
Habe wieder dieses Jahr meinen grünen Daumen versucht ich bin mit dem Ergebnis zufrieden

Dateianhang:
P1040290.JPG
P1040290.JPG [ 78.52 KiB | 557-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1040293.JPG
P1040293.JPG [ 103.07 KiB | 557-mal betrachtet ]



Gruß aus dem Saarland
Feuergerd


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten 2020
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2020, 22:02 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst

Registriert: So 18. Mär 2012, 18:49
Beiträge: 625
Wohnort: lollar
hallo
bei dem anblick zeige ich meine lieber nicht
meine sind ein bruchteil davon
lg
spätzünder
:dog:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten 2020
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2020, 22:06 
Offline
Flammentänzer
Flammentänzer
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Feb 2015, 16:07
Beiträge: 305
Bilder: 28
Spätzünder hat geschrieben:
hallo
bei dem anblick zeige ich meine lieber nicht
meine sind ein bruchteil davon
lg
spätzünder
:dog:



Da mache ich mit, bei uns kann ich mit dem Mikroskop grün entdecken ... :undwech:

_________________


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten 2020
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2020, 22:26 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 15:49
Beiträge: 3111
Wohnort: Ostfriesland
Bei mir bilden sich bei den selbst ausgesäten/veredelten Tomaten im GH die ersten Knospen......ich bin zufrieden!

_________________
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten 2020
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2020, 20:12 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49
Beiträge: 2041
Bilder: 18
Sodele, noch 4 Pflanzen, dann sind alle Tomaten eingepflanzt.
Letzendlich sind es 12 Sorten geworden (mit Nachsaat waren es dann 110 Pflanzen, aber Abnehmer waren genügend da...).
Für das nächste Jahr habe ich noch 10 weitere Sorten als Samenspenden bekommen, das wird dann bestimmt ein logistisches Problem.


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomaten 2020
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 10:56 
Offline
Sir Spicy
Sir Spicy
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jul 2012, 20:52
Beiträge: 6364
Bilder: 2
Backwahn hat geschrieben:
Letzendlich sind es 12 Sorten geworden (mit Nachsaat waren es dann 110 Pflanzen, aber Abnehmer waren genügend da...).


Das kenn ich ... :pfeifend:
Heuer 11 Sorten, insgesamt 97 Pflanzen.
Ist jedes Jahr das selbe - irgendwann sag ich mir dann immer - nächstes Jahr machst Du weniger.
Und im nächsten Jahr dann: und wenn sie doch nicht alle aufgehen?
Und wie immer gehen dann (fast) alle Samen auf... :patsch:

Ich behalte 28 Stück, und der Rest geht an (dankbare) Abnehmer.

Meine Tommies sind allerdings noch winzig, da ich erst Mitte April mit der Aussaat begonnen habe. Grund dafür ist, dass ich leider in der Wohnung keinen geeigneten Pflatz für "nach der Aussaat bis zum Einpflanzen im Freiland" habe (mit geeignet meine ich viel Licht, wenig Temperatur). Ich habe dann zwar die letzten Jahre immer mit Kunstlicht gearbeitet - aber trotzdem sind die Pflanzen bis nach den Eisheiligen immer sehr dünn und wenig kräftig geworden.

Dieses Jahr jedoch hatte ich die Faxen dicke und habe ich jedoch aufgerüstet - und mir ein Tomatenhaus (mit inkludiertem Gewächshaus ;) ) gebaut. Da sind die kleinen Tommies nun seit gerade eben.


2409

2410

_________________
der :heiss: Diavolo

Es gibt viel zu tun -
backen wir es an!


Da Deifi kochd


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de