Chili 2017

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Chili 2017

Beitrag von Steini »

Calimera hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Ich habe meine Pflänzchen heute pikiert.

Sind etwas über 80 Stück aufgegangen. :wirr:
So früh schon :wirr:
Sind deine Chilis schon so gewachsen :neid:
Meine Chilis sind eine Woche vor deinen in die Erde gekommen und haben jetzt, nach den Keimblättern, die ersten kleinen Blattpaare. Aber die haben noch jede Menge Platz!
Nächstes Wochenende habe ich aber auch vor, zu pikieren. Habe dafür schon Anzuchttöpfe aus Pflanzenfasern gekauft. Damit kann ich dann beim nächsten Mal umsetzen, alles zusammen in grössere Töpfe um pflanzen.
Was ist der Vorteil, oder evtl. Nachteil, wenn man Früh pikiert :frage:

Martin, von der zweiten Aussaat zeigt sich auch noch niemand, da warte ich auch noch. :pfeifend:
Ich pikiere die Sämlinge bevor das erste Laubblattpaar ausgebildet ist.
Chili2017_01.jpg
Chili2017_01.jpg (201.28 KiB) 5557 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Chili 2017

Beitrag von Steini »

Jacky hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Ich frage mal jetzt nicht, auf welchem Substrat die Chilis wachsen ... die Klorolle im Hintergrund löst bei mir Kopfkino aus. :wirr: :wirr: :wirr:

Da hast du recht, das sieht schon gemein aus :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Aber keine Sorge, es handelt sich um Kokospad´s. Die Farbeverfälschung ensteht durch die LED Lampen und das Plätzchen befindet sich im Gästebad. Da geht in den kommenden Monaten keiner zur Toilette :pfeifend:
20170212_114234.jpg
Jacky
Warum hängen die Panels so hoch? Senk die mal ab, damit die Pflänzchen ordentlich Licht bekommmen.
Meine Lampe hängt 20 cm über den Probanden.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Chili 2017

Beitrag von Wolfgang EG »

Steini hat geschrieben:... Meine Lampe hängt 20 cm über den Probanden.
So habe ich das früher auch gehandhabt. Die Lichtquellen waren an einem Gerüst angebracht und in der Höhe verstellbar. So konnte ich die Höhe dem jeweiligen Pflanzenwuchs anpassen – stets 20-30 cm. Abstand. Das hat sich gut bewährt ...

Wolfgang
Ampel – NEIN danke!
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Chili 2017

Beitrag von Calimera »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:... Meine Lampe hängt 20 cm über den Probanden.
So habe ich das früher auch gehandhabt. Die Lichtquellen waren an einem Gerüst angebracht und in der Höhe verstellbar. So konnte ich die Höhe dem jeweiligen Pflanzenwuchs anpassen – stets 20-30 cm. Abstand. Das hat sich gut bewährt ...

Wolfgang
Danke Wolfgang und Steini, mache es im Prinzipe auch so wie Wolfgang, kann die Höhe mittels einer Kette dem Wachstum der Pflanzen anpassen.
Nur wusste ich nicht, das man die Lampe so tief hängen darf.
Mann/Frau lernt nie aus :pfeifend:
Werde sie jetzt auch tiefer hängen...
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili 2017

Beitrag von Novum64 »

:applaus: :applaus: :applaus:

Der erste Keimling zeigt sich.
Das wird noch.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Chili 2017

Beitrag von Calimera »

Klasse :applaus: :applaus:
Dann kann ich ja auch noch hoffen.
Was lange währt, wird endlich gut :pfeifend:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Chili 2017

Beitrag von Spätzünder »

hallo calimera :hallo:
die glockenpaprika eine gute idee
habe sie jahrelang gezogen
sehr dekorativ und es gab immer schöne große büsche
viel erfolg wünscht
spätzünder :dog:
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Chili 2017

Beitrag von Calimera »

Hallo Spätzünder,

das freut mich, bin auch schon sehr gespannt, wie die den werden.
Wie warst du denn Zufrieden mit deinen Glockenschilis, Aroma, Schärfe, Erntemenge und Verwendung?
Vor allem Interessiert mich, wie hoch die werden können, bei normaler Hobbyhaltung.
Habe gelesen das die ziemlich Gross werden können.
Die Keimrate ist schon mal gut. Von 12 Sämchen sind 12 gekeimt :applaus:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9287
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili 2017

Beitrag von Novum64 »

Die Geduld hat sich "ausgezahlt".
Jetzt sind doch 9 Samen aufgegangen. Und ein Nachzügler scheint es sich auch noch zu überlegen.
Damit sollte die Saison gerettet sein.

Nun noch etwas Sonne und es läuft ....
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Chili 2017

Beitrag von Calimera »

Das freut mich für dich, Martin :applaus:

Habe heute auch mal ein Bild gemacht, von meinen Chilis.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Chilis sind jetzt seit die Samen in die Erde kamen, knapp 4 Wochen alt. Keine Ahnung, ob die jetzt im Soll sind oder nicht.
Sie haben auch das pikieren ohne Schaden überstanden. ;)
Dateianhänge
P1030498-001.JPG
P1030498-001.JPG (333.93 KiB) 5403 mal betrachtet
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“