Bäcker Fachbücher

Hier könnt ihr eure Lieblingsbücher oder -links
rund um das Thema Steinbackofen und Co. vorstellen
Holli

Bäcker Fachbücher

Beitrag von Holli »

Hallo,

ich möchte euch einige Fachbücher vorstellen, die ich mir in letzter Zeit gegönnt habe.

Von den in den Buchläden stehenden Brotbackbüchern war ich immer wieder enttäuscht.

Es schien mir, als würden als Nutzerkreis nur Gelegenheitsbäcker und absolute Anfänger angesprochen.

Die begleitenden Brotbilder sprachen eine deutliche Sprache. Die Brote sahen sehr hausbacken aus. Wesentlich besser Ergebnisse kann man zuhauf im Netz bewundern.

Es mußten also richtige Fachbücher her.

Als erstes hatte ich mir Das Bäckerbuch bestellt.

Es ist ein die Ausbildung begleitendes Buch für Bäckerlehrlinge mit rund 530 Seiten.

Die Hälfte der Seiten braucht man als Hobbybäcker nicht. Die andere Hälfte erklärt aber die Grundlagen der Bäckerei von A-Z

Es geht um Sauerteige, Brote, Klein und Feingebäck. Kuchen, Schokolade. Die verschiedenen Teige und Massen. Kuchenfüllungen und sonst alles was das Bäckerherz begehrt.

Für knapp 40 Euro bekommt man sehr viel Wissen auch Hintergrundwissen, daß man als Hobbybäcker sonst so nicht bekommt.
ns 092.jpg
ns 092.jpg (201.55 KiB) 16822 mal betrachtet
In den heutigen Backpausen stelle ich noch einige weitere Bücher vor.....
Hardy

Re: Bäcker Fachbücher

Beitrag von Hardy »

Gute Idee von Dir.

Das spart dann Geld, wenn man weiß was man kaufen kann.

:danke:
Holli

Re: Bäcker Fachbücher

Beitrag von Holli »

@ Hardy, das stimmt. Gerade Fachbücher sind immer recht teuer.

Oftmals kann man sie nur im Fachverlag bestellen und dann ist es gut, so ungefähr zu wissen, ob es das Buch ist, das man sich vorgestellet hat.

-------------------------------

Als nächstes habe ich hier Schrot, Korn & Pumpernickel aus der Serie Brotland Deutschland liegen.

Auf den ersten 120 Seiten werden die Mehle, die Sauerteige und viel wissenswertes über Brotarten und den Backprozess vermittelt.

Im zweiten Teil des 380 Seiten unfassenden Werkes verteilen sich 110 Rezepte, die immer doppelseitig angelegt sind.

Links ein Foto vom jeweiligen Brot, rechts das Rezept in dreifacher Ausführung mit verschiedenen Sauerteigführungen.

Das Buch wendet sich an den handwerklich arbeitenden Bäckermeister und so gehen die Rezepte immer von 10 kg Mahlerzeugnissen aus.

Das Gesamtgewicht des fertigen Teiges liegt dann meistens um die 17- 20 kg.

Die Rezepte lassen sich aber leicht durch 10 teilen und man bekommt haushaltsübliche Mengen.

Dieses Buch ist das Speziellste in meiner Sammlung und mit 77 € auch das Teuerste.
ns 094.jpg
ns 094.jpg (237.12 KiB) 16813 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bäcker Fachbücher

Beitrag von Steini »

:neid: :neid: :neid:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Bäcker Fachbücher

Beitrag von Holli »

@ Steini :papel: du weißt doch wo die Bücher liegen. :hihi:

--------------------------------------------------------------------

Als nächstes ist Band 3 der Serie Meisterhaft Backen an der Reihe.

Das Buch kommt mit einer kurzen Einleitung aus.

Auf 400 Seiten tummeln sich ca. 180 Rezepte.

Wie bei der Serie Brotland Deutschland, ist die linke Buchseite dem Foto vorbehalten, während auf der rechten Seite das entsprechende Rezept, teilweise in zwei Varianten abgedruckt ist.

Ca. 50 Rezepte beschäftigen sich mit Brot und Frühstücksgebäcken, die restlichen ca.130 Rezepte behandeln Themen wie:
Blechkuchen und Stollen
Plundergebäck
Fettgebäck
Blätterteig
Sandmassen, Kuchen und Torten
Mürbeteig, Dauergebäck und Massen
Buttercreme, Sahnetorten und Desserts

Die in den Rezepten verlangten Zutaten sind auch für den Hobbybäcker überall leicht zu beschaffen.

Das Buch kostet 66 Euro
ns 095.jpg
ns 095.jpg (219.36 KiB) 16805 mal betrachtet
Holli

Re: Bäcker Fachbücher

Beitrag von Holli »

dann ist da noch Brotland Deutschland Band 2 Spezialbrote

Mein momentanes absolutes Lieblingsbuch.

Spezialbrote sind die Brote, die der Volksmund Körnerbrote nennt.

Dinkelbrote, Kartoffel - und Sauerkrautbrote, Joghurt oder Buttermilchstuten gehören auch dazu.

Am Ende des Buches werden noch einige diätische Rezepte gezeigt. Dazu gehören Kochsalz und Kalorienreduzierte Brote, sowie glutenfreies Zöliakie-Brot.

Insgesamt werden 120 Rezepte nach dem bewährten Schema, links Bild, rechts Rezept vorgestellt.

Auf 356 Seiten wird neben den Rezepten noch einiges über Teigführungen, Vorstufen und Sauerteige berichtet.

Preis 66 Euro
ns 099.jpg
ns 099.jpg (233.72 KiB) 16798 mal betrachtet
Brotland Deutschland Band 1 Standardbrote ist leider seit längerem vergriffen und nur gelegentlich zu Sammlerpreisen erhältlich.

Aber ich habe noch Hoffnung irgendwann ein Exemplar zu ergattern.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bäcker Fachbücher

Beitrag von Steini »

Holli hat geschrieben:... Als erstes hatte ich mir Das Bäckerbuch bestellt.

Es ist ein die Ausbildung begleitendes Buch für Bäckerlehrlinge mit rund 530 Seiten.

Für knapp 40 Euro bekommt man sehr viel Wissen auch Hintergrundwissen, daß man als Hobbybäcker sonst so nicht bekommt.
Hallo Martin,

dieses Buch hatte ich am Sonntag bei "Andy 28" in der Hand.
Es handelte sich um eine etwas ältere Ausgabe, war aber sehr lesenswert.

Die 5. Auflage dieses Buches kostet gegenwärtig 50 Doppelmark und hat 664 Seiten.

Meine Liebste hat es mir heute bei Amazon bestellt. Ich freue mich schon wie ein Schneekönig darauf.


LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: Bäcker Fachbücher

Beitrag von Andy 28 »

Hallo Steini,

dann kann es ja jetzt was werden mit dem Zehnstrangzopf. :ok: :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Hätte ich nen gescheiten teigkneter könnte es los gehen.

Liegt das "Würste, Sülzen und Pasteten" nach der Empfehlung von DJT Michel den auch gleich bei??

Oder darf das etwas später alleine zu dir reisen und ins Bücherregal einziehen?

LG

Andy 28
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bäcker Fachbücher

Beitrag von Steini »

Andy 28 hat geschrieben:...Liegt das "Würste, Sülzen und Pasteten" nach der Empfehlung von DJT Michel den auch gleich bei??
Oder darf das etwas später alleine zu dir reisen und ins Bücherregal einziehen?...
Ich hoffe, dass dieses Buch ebenfalls den Weg zu uns findet - es wurde selbstverständlich auch mitbestellt! :dafuer:

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hardy

Re: Bäcker Fachbücher

Beitrag von Hardy »

Was geht hier ab ?

Und wir im Süden bleiben ungebildet und schauen voller Bewunderung in die Mitte Deutschlands. Obwohl ich mich über Bücher nicht beklagen kann. Ich bin gerade dabei das Bücherregal (auch das ist geschrumpft) irgendwie anzupassen und habe viele Bücher mehrfach in der Hand.
Nach dem Motto die guten ins Töpfchen... habe ich meine Nachbarschaft schon beglückt.

Denn die Tendenz geht trotz iPad und anderer elektronischer Lesehilfen zum Zweitbuch!
Dateianhänge
DSCF0002.JPG
DSCF0002.JPG (308.01 KiB) 16641 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Buch- und Linktipps“