Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 01:19 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Rot kommt es daher in einem eigenen gleichfarbigen, Leinen gebundenen Schober, im DIN A 4 Format und 320 Seiten Stark.
Das im Teubner Verlag erschienene Buch wendet sich mit dem Thema zwar an die Fleisch-Esser unter uns, es sind aber so viele interessante Hintergrundinformationen verpackt, die jedem gut als Wissen dienen könnten.
Denn es beginnt mit einer umfangreichen Warenkunde, erklärt dann viel interessante Dinge in der Küchenpraxis bevor es dann zu einem schön aufgemachten Rezepte Teil kommt.
Teils vollformatige Fotos über beide A4 Seiten machen Lust auf Fleisch und tolle Gerichte. Die Aufnahmen sind allesamt top gemacht und gut gewählt. Hier waren Profis am Werk! Die vielen Step by Step Aufnahmen erklären anschaulich auch schwierige Passagen wie z.B. das Ausarbeiten einer Lammkrone.

Interessant fand ich im Fleischlexikon über die unterschiedlichen Zuschnitte der Schweine / Rinder / Kälber usw. zu lesen. Auch Exoten werden kurz behandelt.
Die Rezepte im Buch sind ausgesprochen gut und wurden von 6 Spitzenköchen vor allem auch auf die Zubereitung durch Normalsterbliche überarbeitet. Dabei dreht es sich auch um die Beilagen zum Fleisch, so werden Saucen und Chutneys behandelt und Rezept dazu veranschaulicht dargestellt.

Eine ausführliches Sachregister macht es zum schnellen Nachschlagewerk. Und der Glossar-Anhang gibt Informationen auch über selten gehörte Begriffe wie z.B. Mirepoix oder Paillard.

Es hat zwar seinen Preis - aber avanciert sehr schnell zum dicken Schmöker auf dem Nachttisch und als Geschenk geradezu ideal.

Bei eBay ist gerade eine Ausgabe zum Ersteigern.

Hier 3 willkürlich ausgesuchte Fotos.

Gesamturteil: Alle Daumen hoch!


Dateianhänge:
Nussecken 2. Serie3.jpg
Nussecken 2. Serie3.jpg [ 223.28 KiB | 6908-mal betrachtet ]
Nussecken 2. Serie2.jpg
Nussecken 2. Serie2.jpg [ 157.55 KiB | 6908-mal betrachtet ]
Nussecken 2. Serie1.jpg
Nussecken 2. Serie1.jpg [ 246.11 KiB | 6908-mal betrachtet ]

_________________
mein Blog
Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 09:04 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Beiträge: 3014
Wohnort: am Elm
Moin Hardy,

nach der Sendung (den Film ab 27.25Min anschauen. Der Beitrag ist aber auch durchaus in voller Länge sehenswert ;) ) habe ich mich kurz dafür interessiert. Ich bin speziell auf der Suche nach einem Buch, was mir die Fleischreifung in allen Variationen näher bringt und wüßte gern, ob ich da mit diesem Werk wirklich weiter komme?

_________________
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 12:09 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Nein kommst Du nicht weiter. Das Thema wird sträflich vernachlässigt!

Die Sendung war auch bei mir die Initialzündung für das Buch! Hatte mir damals eigentlich von der ganzen Sendung mehr erhofft.

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 12:19 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:20
Beiträge: 5153
Wohnort: 58452 Witten
Oh man!
Ihr könnt aber auch Begehrlichkeiten wecken. :kloppe:

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 12:53 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Habe nachgesehen und die angesprochene Info über "Lagerung" ist gerade mal eine Seite stark.

Hier

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 09:27 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Beiträge: 3014
Wohnort: am Elm
Ach herrje Hardy,

das ist wirklich nicht der Rede wert und primär an die Hausfrau gerichtet. Vielen Dank für die Information, habe gerade 70,-€ gespart ;) .

_________________
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Nov 2014, 12:17 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
DJTMichel hat geschrieben:
Ach herrje Hardy,

das ist wirklich nicht der Rede wert und primär an die Hausfrau gerichtet. Vielen Dank für die Information, habe gerade 70,-€ gespart ;) .


Der Hausfrau war es ein Vergnügen

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de