Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Beitrag von Siggi »

Ist mein Sauerteig jetzt tot???

Nach Krankenschein und Freitage wollte ich gerade einen Sauerteig für morgen ansetzen und habe mein Glas mit dem Sauerteig aus dem Kühlschrank geholt.
Unten die Mehlpampe und oben eine Schicht Wasser.
Der Geruch ist noch typisch, aber keine Blubberbläschen.
Als ich nicht da war, konnt ich Ihn natürlich nicht pflegen.

Habe Ihn jetzt trotzdem zu einem Vorteig verarbeitet, vieleicht ist ja noch etwas Leben in Ihm????

Ansonsten muß ich morgen mal wieder Brot für die Veranstaltung kaufen gehen.... :pfeifend:

Ich habe aber auf jeden Fall noch Krümelsauer, mit dem ich neu starten könnte, Steini sei Dank!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Hardy

Re: Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Beitrag von Hardy »

Ja Siggi das kenne ich.

Hatte ich nach dem "Umzug" nach Spanien auch.

Normal noch einmal angesetzt mit ein wenig dieser "verstorbenen" Pampe (100-100-10) und siehe da, nach 2 Tagen war er wieder der Alte.

Drück Dir die Daumen!
Diavolo

Re: Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Normal noch einmal angesetzt mit ein wenig dieser "verstorbenen" Pampe (100-100-10) und siehe da, nach 2 Tagen war er wieder der Alte.
Genau, Siggi, einfach ausprobieren, ob sich noch was tut. :dafuer:
BackFisch

Re: Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Beitrag von BackFisch »

Hallo Siggi,

das ist mir auch schon passiert. Bei mir hat das 'alte' Anstellgut aber trotzdem 'gezündet'. Solange der Ansatz nicht verfärbt ist und unangenehm riecht,
kannst du den bestimmt wiederbeleben.

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
Hardy

Re: Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Beitrag von Hardy »

Diavolo hat geschrieben: Genau, Siggi, einfach ausprobieren, ob sich noch was tut. :dafuer:


Alter Tipp eh Alda -hääää?

man(n) soll die Hoffnung nie aufgeben. Ich gucke auch permanent an der Beule vorbei! Das würde ich sehen!


Ansonsten habe ich Spiegeleier!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Beitrag von Siggi »

Danke für die Antworten, das macht Mut.
Morgen früh schreibe ich Euch ob er gegangen ist.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Beitrag von Steini »

Siggi, solange sich nur Flüssigkeit oben absetzt brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Dein ST ist einfach nur megahungrig. Du wirst sehen, dass er dir morgen früh den Deckel von der Schüssel hebt, so aktiv wird er sein.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben: Alter Tipp eh Alda -hääää?
man(n) soll die Hoffnung nie aufgeben. Ich gucke auch permanent an der Beule vorbei! Das würde ich sehen!
Hardy, ob noch Hoffnung besteht, hat der BackFisch schon beantwortet:
BackFisch hat geschrieben:Solange der Ansatz nicht verfärbt ist und unangenehm riecht,
kannst du den bestimmt wiederbeleben.
:frage:

:undwech:
:rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:
BackFisch hat geschrieben:Solange der Ansatz nicht verfärbt ist und unangenehm riecht,
kannst du den bestimmt wiederbeleben.
:frage:

:undwech:
:rofl: :rofl: :rofl:
Sausack!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Hilfe!!! Sauerteig hat sich abgesetzt!

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben: Sausack!
:danke:

;)
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“