Königsklasse

Von der Warenkunde über die Grundkenntnisse des Brotbackens bis zur Königsdisziplin.
Hier erfährst du alles rund um die Techniken der Brotbäckerei.
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Königsklasse

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Steini,
die PN kann ich Dir erst am Freitag schicken. Grund ein Teil der Großkinder sind noch in der Schule, der andere Teil übt für das Schützenfest.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Königsklasse

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Steini,
gerade kam meine Großtochter (17 Jahre alt) und hat die PN verschickt, ich hoffe Du hast sie erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Königsklasse

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Ja wie soll ich anfangen?
Mein letzter Backversuch war am vergangenen Donnerstag.Da hatte ich ja aus Weizensauerteig mit Vollkornmehl versucht Roggensauerteig
Zu machen, was dann zunächst ganz gut aussah, ging mächtig in die Hose....na ja erfolgreicher Fehlversuch nennt man so was wohl...
Nun stand ja noch an den Königsteig aus dem Forum her zu stellen, diesen Versuch habe ich nun vor zwei Tagen begonnen.
Allein der erste Ansatz, hatte nach 48 Std einen vollkommen anderen Geruch als, der Weizenansatz das seiner Zeit hatte, schon fast wie ein Bier Geruch.???? Hoffe das das vollkommen normal ist???
Heute habe ich also die nächste Mischung Roggenmehl 1150 dazu gegeben....Morgen weiss ich mehr....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Königsklasse

Beitrag von Steini »

Nobby,

anfangs kann der Sauerteigansatz sehr unterschiedliche Gerüche erzeugen, die sich von dem endgültigen Produkt jedoch sehr stark abheben.

Mein RST-Ansatz roch zwischendurch stark nach Alkohol, dann nach Erbrochenem und anschließend entwickelte sich der typische leicht säuerliche Geruch.

Solange sich die Farbe im Bereich sandfarbener Brauntöne bewegt, ist alles im Lot.

Wenn es sich in Richtung schwarz, blau, grün oder knallorange verfärbt, solltest du den Ansatz schnellstens entsorgen.

Aber im Grunde kann da eigentlich nicht viel schief laufen, solange du die Hygieneregeln einigermaßen eingehalten hast.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Königsklasse

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Danke Steini für deine aufmunternden Worte...na ja viele antworten einem ja nicht wenn man gaaaanz neu issss.... :pfeifend:
Ich hoffe Sonntag spielt das Wetter einiger Massen mit, da is Grossbacktag....Der ST sieht bis dato ganz vernünftig aus, wenns bis morgen so bleibt is alles okydoky....aber mal unter uns , wos eh keiner mitliest... :rofl: eure Brote, euer Wissen is ja der Kanller... :respekt:
Schade das ich dieses Forum nicht vor dem Ofenbau entdeckt habe, hätte sicherlich einiges anders gemacht...na ja ...vielleicht geht er ja über den Winter kaputt und ich muss ihn neu bauen :rofl:
Merci noch mals, und bess demnähx...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Königsklasse

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Soooo St ist fertig. Nu hätte ich mal ne Frage. Von der nun entstandenen Menge nehme ich doch etwas ab, damit neuen ansetzen kann.
Füttere ich den erst bevor ich den in ein Glas fülle, oder fülle ich den so da rein???? Weil eigentlichnhat der nun doch kaum noch was um am leben zu bleiben, oder doch????
MfG Nobby....
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Königsklasse

Beitrag von ovi »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Füttere ich den erst bevor ich den in ein Glas fülle, oder fülle ich den so da rein?
Einfach in ein Glas und ab damit in den Kühlschrank.
Um vielleicht eine weitere Frage gleich zu beantworten: Ich veschließe das Glas immer komplett dicht.

Viel Spaß beim Backen!

Gruß,
ovi
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Königsklasse

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Danke ovi, obwohl mir das aufgrund der Erfahrung mit meinem alten St nicht behagt, aber ich werde es versuchen.
Der Duft war absolut Tippitoppi, vollsauer, mit Nase im Glas, schon fast wie Essig...ich hoffe so soll es sein...?
Und wie lange hält der sich dann, mindestens????
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Königsklasse

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Nobby,
ich habe meinen ST 1-2 mal i.d. Woche gefüttert. Grund: Ich wollte wenn das Glas (3/4 ltr.) fast voll ist eine Trockensicherung machen. Dieses hatte ich oft wiederholt, dadurch habe ich einige Trockensicherungen. Übrigens den ST mache auf "Sicht", nach mehreren Nasen OP`s habe ich den Geruch und Geschmack verloren.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Königsklasse

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Dieter,
da ich morgen backen wollte,und dabei den Ofen mal voll haben will,habe ich mir überlegt,zwei Ansätze zu machen.Also zwei mal das Gleiche ! dadurch habe ich nun noch ca 650 gr. fertigen St.Den habe ich nun in einem Luftsichtem Glas im Kühli stehen. Und da stellt sich mir die Frage kann der da nun so für eine oder zwei Wochen stehen bleiben ?Ohne zu füttern? ich meine der ist ja quasi einsatzbereit! Und das hält der nun von mir aus 10 Tage durch????Oder muss der vor dem Einlagern noch mal mit etwas gefüttert werden ?
Abgesehen davon werde ich davon nun mir auch so ca 300 gr.abnehmen und zu Trockenansatz verarbeiten....da ich das schon gemacht habe,sollte es eigentlich kein Problem darstellen....
Der" Neue" ST geth in der Schüssel mit dem neuen Mehl so was von ab,wahu..... :tatuetata:
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „BROTBACKKURS“