Digitale Schaltuhr für Gärbox

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Hardy

Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Hardy »

Ich habe mir Vorgestern das hier bestellt:
Bildschirmfoto 2013-01-13 um 17.48.56.png
Bildschirmfoto 2013-01-13 um 17.48.56.png (84.85 KiB) 14947 mal betrachtet
und hatte das Teil nach 12 Stunden bereits in Besitz. Unglaublich!! Dabei so günstig. Es handelt sich um das Original WILLHi WH 7016 c. Digitales Steuerthermometer im zehntel Bereich. Habe es eben mal an meine Gärbox probeangeschlossen und lass es an einer Sparlampe aufheizen auf 26°.

Die haben sich zwar bemüht mir eine Bedienungsanleitung zu schicken (war nicht dabei) kommt aber glaube ich von der Peoples Republic of China mit der Flugtaube. Bis jetzt nicht da. Aber ein paar Fotos auf einer Chinesischen Handelsplattform (Alibaba) brachte die Erleuchtung und der Rest war selbsterklärend.

Nun baue ich morgen noch die Box richtig um und habe dann eine Endlösung für 4 Gärkörbchen mit 1,5kg.

Perfekt und zufrieden.

Kann diesen Verkäufer nur umpfehlen. : banana1008a in der Bucht. Werde über den Bau meiner Box berichten, falls es Euch interessiert. Ist ähnlich wie schon durchgeführt, mit vielleicht ein paar mehr Schwierigkeiten. Aber das wird sich dann erst zeigen. Aktuell 24,4°. Bei 26° sollte es abschalten.
Dateianhänge
DSCF0017.jpg
DSCF0017.jpg (65.81 KiB) 14945 mal betrachtet
DSCF0003.jpg
DSCF0003.jpg (59.94 KiB) 14947 mal betrachtet
DSCF0004.jpg
DSCF0004.jpg (46.87 KiB) 14947 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Steini »

Hardy, ich habe mir gestern Abend auch 2 Stück von den Temp.-Reglern gegönnt.

Eine Versandbestätigung habe ich bereits erhalten. Morgen müssten sie eintreffen.

Die scheinen mir doch exakter zu regeln als meine gegenwärtige Steuerung.

Ich werde meine Gärbox noch einmal umfunktionieren.

Die Idee mit der Kaltgerätesteckerbuchse vom Diavolo hat mich besonders beeindruckt. Saubere Ausführung!!!


Und dann werde ich mal einen 3-stufigen Sauerteig führen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
chris

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von chris »

Ich hab das Teil in meiner Gärbox ja auch verbaut. Genial für den Preis :dafuer:

Bin ja mal gespannt was Cheffe wieder so vor hat, wenn er sich gleich 2 davon bestellt :beob: :hihi:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Steini »

chris hat geschrieben:... Bin ja mal gespannt was Cheffe wieder so vor hat, wenn er sich gleich 2 davon bestellt :beob: :hihi:
Mit der zweiten Steuerung werde ich meinen Kühlschrank zur Käsereifkammer umfunktionieren. :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
chris

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von chris »

Steini hat geschrieben: Mit der zweiten Steuerung werde ich meinen Kühlschrank zur Käsereifkammer umfunktionieren. :gut:

Ich wußte da kommt was :hihi:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Steini »

Steini hat geschrieben:... Eine Versandbestätigung habe ich bereits erhalten. Morgen müssten sie eintreffen...
Angekommen! Einwandfreie Ware zum günstigen Kurs.

P. s.: Wie bekommt man die seitlichen Klemm-/Spannschieber vollständig von der Führungsschiene?


Nachtrag: Jetzt hab' ichs - die Abdeckung der Anschlussklemmen muss erst entfernt werden. :ok:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Diavolo »

Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher VORSICHTIG da (grüner Pfeil) raushebeln:
willi.jpg
willi.jpg (81.16 KiB) 14860 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher VORSICHTIG da (grüner Pfeil) raushebeln:
:ksmodus: Nix "hebeln"! Einfach seitlich auf die Wippe drücken und nach hinten abziehen. :ksmodus:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben: Nix "hebeln"! Einfach seitlich auf die Wippe drücken und nach hinten abziehen.
Verdammt - Du hast recht, so gehts natürlich viel einfacher.
Ich hatte es so (mit hebeln) in Erinnerung, weil ich das Abdeckblech der Klemmleiste noch dran hatte ... :patsch:
Hardy

Re: Digitale Schaltuhr für Gärbox

Beitrag von Hardy »

Steini hat geschrieben:
Diavolo hat geschrieben:Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher VORSICHTIG da (grüner Pfeil) raushebeln:
:ksmodus: Nix "hebeln"! Einfach seitlich auf die Wippe drücken und nach hinten abziehen. :ksmodus:
Rischdisch!

Meine Box ist gerade wieder ans Netz gegangen.
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“