welche Getreidemühle?

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: welche Getreidemühle?

Beitrag von TJP1976 »

Steini hat geschrieben:.........Achte aber bitte darauf, dass die Mühle kein Stahl- sondern ein Stein-, bzw. Keramikmahlwerk besitzt.
...........
:frage:
Warum kein Stahlmahlwerk?
(Muss ich meine jetzt entsorgen, alte Messerschmidt?)
:danke:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Börni

Re: welche Getreidemühle?

Beitrag von Börni »

wegen der Temperatur ... mit den Stahlscheiben wird das Mehl beim Mahlen viel wärmer und verliert so wertvolle Bestandteile.
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: welche Getreidemühle?

Beitrag von TJP1976 »

Aha, okay danke!
Kann ich da was dran ändern?
Weniger durch lassen, oder grob und dann noch etwas feiner ect....?
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Börni

Re: welche Getreidemühle?

Beitrag von Börni »

Die Frage ist ja, wie warm wird das Mehl bei Dir überhaupt?
Evtl. hält es sich ja auch in Grenzen... und wie viel kg mahlst Du so - um so länger die Mühle läuft um so wärmer wird auch das Mehl. Um so feiner um so wärmer...
Bei mir wird das Mehl handwarm.

Klar zwei Durchgänge mit zwischenzeitlicher (Abkühl)Pause dürfte auch helfen ... aber die (zeitlichen) Aufwände steigen natürlich und irgendwann ist man das nicht mehr bereit zu tun, weil zu aufwändig.... irgend nen Mittelweg wird sich schon finden lassen ;) :zustimm:
Jensen

Re: welche Getreidemühle?

Beitrag von Jensen »

'nabend zusammen,

möchte dieses Thema nochmal aufwärmen. Ich habe mich auch zum Kauf einer Getreidemühle entschlossen: Erstens geht der Kauf von fertiggemahlenem Mehl mit der Zeit in's Geld, Hauptgründe ist aber die Qualität und bessere (einfachere) Lagerung von Getreide.

Ich habe ein Auge auf eine guterhaltene "große" HaWo's geworfen. Diese Schätzchen sind ja nun schon min. 23 Jahre alt. Lohnt sich ein solcher Kauf? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Mühlen?

Grüsse Jens

P.S.: Wenn ich mal groß + reich bin, kaufe ich mir eine Salzburger mit Granit- Mahlsteinen... :pfeifend:
Börni

Re: welche Getreidemühle?

Beitrag von Börni »

Hallo Jens,

die Frage ist halt immer wie viel Mehl brauchst Du?
Davon hängt die Größe der Maschine ab ...
Jensen

Re: welche Getreidemühle?

Beitrag von Jensen »

Schwer zu sagen- ich hoffe ja, daß der Mehlverbrauch spätestens nächstes Jahr mit Inbetriebnahme des Backofens nach oben gehen wird....

:pfeifend:

Momentan "verbacke" ich so ca. 3 - 4 kg Mehl pro Woche.

Mir geht es gar nicht so sehr um die Leistung der Mühle, sondern mehr um bekannte Macken o.ä. Manche bei eBay zu erwerbenden Hawo's- Mühlen sind irgendwo Bj. 1992 und älter. Zwar kaum benutzt, aber was weiß der Nichtwissende, welche Problem da auftreten können...

Grüße Jens
Börni

Re: welche Getreidemühle?

Beitrag von Börni »

Steini schwört auf die Aufsätze von Messerschmidt.
Gibt es für viele Küchengeräte/Fleischwölfe/"Knetmaschinen"

Wenn man Platz hat und das Mehl nicht so warm werden soll bekommt man mit ein wenig warten und suchen auch eine Gewerbemühle - wie ich :)
Bei mir steht eine Osttiroler A300 :pfeifend: - diese war auch nicht teurer als die kleinen :hihi: :zustimm:

Die schafft je nach dem welcher Mahlgrad 15kg die Stunde (18-30kg lt. Homepage) :pfeifend:
Jensen

Re: welche Getreidemühle?

Beitrag von Jensen »

Guten Morgen,
"Osttiroler" liest sich für mich schonmal nicht schlecht- ich warte nämlich auf die Zustellung des Pakets mit meiner letzte Woche an Land gezogenen A 100 *.

Schau'n mer halt mal, wie sich die Mühle so macht.

Grüße Jens

* In Ermangelung einer Rückmeldung betr. HaWo's und nach einem Blick auf den letzten Kontoauszug habe ich mich "aus dem Bauch heraus" für diese Mühle entschieden.

:pfeifend:

Aufgefallen war mir ansonsten noch, daß derzeit relativ viele (kaum) gebrauchte Mühlen eines bestimmten Herstellers / Typs angeboten werden. Wird wohl einen Grund haben...
Börni

Re: welche Getreidemühle?

Beitrag von Börni »

bitte fall aber nicht wie ich auf den Werbeslogan auf der Homepage rein
Die Mahlkammer der Haushaltsmühlen ist selbstreinigend und der Mahlstein selbstschärfend.
:muah: :muah: :muah: :muah:
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“