"Dosenfleisch" im Glas

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
Johannes D.

"Dosenfleisch" im Glas

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich hab die Tage ne halbe Sau bekommen. Also nicht wirklich, die war schon "vorzerlegt" und es war kein Kopf dabei (dafür bekomm
ich vom Erzeuger einige fertige Wurst) und keine Innereien.

Fast alles habe ich eingeforen, ein Stück vom Bauch hab ich zurückbehalten um "Dosenfleisch" zu machen. Allerdings in Gläsern ;-).

So bin ich vorgegangen:

Den Scheinebauch in Scheiben geschnitten (die Haut natürlich dran lassen)

Ins Glas unten eine dünne Scheibe Zwiebel (wirklich nur so 1mm oder 2, so dünn man es halt schneiden kann) und etwas Knoblauch
geben. Die Bauchscheibe dann recht großzügig salzen und pfefferen (bei den ersten Test-Gläsern war ich zu zaghaft), und eine
oder 1,5 Scheiben aufrollen und ins Glas stopfen. Bei Bedarf noch mit einer zerschnippelten Scheibe auffüllen.
Anschliesend ein klein wenig Wasser zugeben und Deckel drauf.

Die Gläser hab ich dann Abends in den Dampfgarer und 100° sowie zwei Stunden eingestellt, hab sie dann nach Ende der Garzeit
einfach drinn stehen lassen und erst am nächsten morgen raus und in den Kühlschrank.

Das erste Glas hab ich dann Mittags gegessen (also den Inhalt) das war die Flüssigkeit auch schon ziemlich geliert.

Ich fand es ziemlich lecker und der Aufwand hielt sich auch in Grenzen. Mit den Gewürzen kann man sicher etwas spielen, und wem der
Bauch zu fett ist, kann auch andere Stücke verwenden schätze ich.

viele Grüße

Johannes D.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: "Dosenfleisch" im Glas

Beitrag von Siggi »

:gut: :gut: :gut: So mag ich das auch! :respekt:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Andy 28
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 434
Registriert: Di 6. Nov 2012, 21:46
Wohnort: Wiesmoor

Re: "Dosenfleisch" im Glas

Beitrag von Andy 28 »

Moin Johannes,

das ist ja mal eine geniale Sache, kenne es nur in gewolfter Form, als Früstücksmett.
Das liest sich allerdings so gut, dass es mal ein Versuch wert ist.
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“