Amboss´ Dopf

Alles rund um den universellen Gusstopf
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Amboss´ Dopf

Beitrag von Amboss »

Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Dopfes ( Camp-Oven ) - dank Hobbywurster!

Was mache ich jetzt mit dem guten Stück?
Wie brenne ich ihn ein?

Ich habe mir Rapsöl gekauft und innen und Deckel damit eingerieben - und nun?

Stelle ich ihn direkt in die Glut oder auf ein Rost?

Und lasse ich ihn so lange kokeln, bis das Öl verbrannt ist?

FRAGEN ÜBER FRAGEN...........

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Steini »

Amboss hat geschrieben:... Wie brenne ich ihn ein?...
Ideal wäre das Einbrennen (falls erforderlich) im SBO/HBO bei ca. 250 °C, aber der Kugelgrill tut es auch.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Amboss »

Danke Steini für die prompte Antwort.

Mein SBO befindet sich ja noch in der Arbeitsphase.
Also muss ein Holzkohle-Grill reichen.

Direkt in die Glut oder auf ein Rost?
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Mäxle

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Mäxle »

Amboss hat geschrieben:FRAGEN ÜBER FRAGEN...........
Hallo Christian,

da ich erst mal schauen wollte, was ein Camp-Oven überhaupt ist, bin ich auf die Seite gekommen

:klickmich:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Steini »

Amboss hat geschrieben:... Direkt in die Glut oder auf ein Rost?
Auf dem Rost! Öffnung vom Topf nach unten.

Aber bitte nur ganz dünn einölen und evtl. Vorgang wiederholen.

Schau aber erst einmal in den Herstellerhinweisen nach, ob dieser überhaupt eingebrannt werden muss, oder ob er bereits eine entsprechende Beschichtung hat.

Manche Gusstöpfe müssen vorher noch entwachst werden. Dazu eignet sich die Spülmaschine ganz gut.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Amboss »

Mäxle,

da hätte ich ja auch mal drauf kommen können.

Jetzt gehe ich erst mal lesen..... - D A N K E !!!!


Steini,

Gebrauchsanweisung haben wir nicht - Gerhard sagte mir, er solle noch mal mit Rapsöl eingebrannt werden.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Holli

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Holli »

Hallo Amboss,

den Dopf zum Einbrennen nur ganz dünn mit Öl eireiben und mit der Öffnung nach unten in einen Kugelgrill stellen.

Wenn du im Backofen einbrennst, gibt das reichlich Rauch und Gestank in der Küche.

Wichtig finde ich, den Dopf nach jeder Benutzung wieder leucht einzuölen und den Deckel einen kleinen Spalt weit offen zu lassen.
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Amboss »

Ja Holli,

mein Rauchmelder bestätigt deinen Einwand - die Rauchbildung beim Einbrennen im Backofen ist doch enorm...... :tatuetata:

Naja,
es hat trotzdem alles gut geklappt und zur Zeit brutschelt auf der Terrasse unter dem Balkondach ( es regnet und regnet... ) ein hoffentlich sauleckeres Mittagessen für morgen.

Bilder folgen gleich....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 903
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:18
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Amboss »

Also,

hier mein Einweihungsessen: Mit Hack gefülltes Hähnchen auf Gemüsebett:
CIMG6865.jpg
CIMG6865.jpg (152.89 KiB) 8585 mal betrachtet
DER WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHNSINN!!!!!!!

Tolles Teil - so ein Dopf!

wird ab sofort in ständigem Gebrauch sein - völlig unkompliziert und saulecker!!!!! Saftig und weich!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Diavolo

Re: Amboss´ Dopf

Beitrag von Diavolo »

:respekt:

- sieht saulegga aus!
:sabbern:
Antworten

Zurück zu „Dutch-Oven“