Versuch, historisches Grutbier aus dem Jahr 1400

Bier brauen auf konventionelle Art mit Maische ist zwar etwas aufwändiger, macht aber ebenfalls viel Spaß.
Hier erfolgt ein Erfahrungsaustausch zwischen Maischebrauern und denen, die es werden wollen.
hufpfleger

Re: Versuch, historisches Grutbier aus dem Jahr 1400

Beitrag von hufpfleger »

misterdata hat geschrieben:
[ Eigentlich wollte ich noch Mädesüß dazu nehmen, hab aber noch keines gefunden.quote]

Ich lese und staune. Jetzt weiß ich auch, dass ich mit meiner Mädesüß nicht nur Kopfweh bekämpfen kann, sondern auch das Bier würzen. Vielleicht bekommt man dann auch weniger Schädel :rofl:
Die Pflanze bekommt man übrigens bei Rühlemann's!

LG (auch Brau-)Harry
Hallo,

Hab das Mädesüß doch noch gefunden und im Bier verwendet.

Das wär noch eine Marktlücke, je mehr Bier, desto weniger Kopfschmerzen! :rofl: Ich könnte ja noch was Weidenrinde reinbröseln, dann würde die Wirkung noch besser
Nächstes Frühjahr werde ich den Bräu noch mal wiederholen, aber dann mit Hopfen und die Kräuter nur zur Geschmacksgebung. Das wird unserem Biergeschmack etwas näher kommen.
Wie braust du dein Bier?
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Versuch, historisches Grutbier aus dem Jahr 1400

Beitrag von misterdata »

Servus,

bisher konventionell - 10kg Pilsener ggf 1 kg Münchner, 50l H2 und auch noch O :-), Tetnanger aus dem Garten und Wildfang, Rührer, Gegenstromkühler, alles für den kleinen Hausgebrauch-Gesundbleiber frei nach Bingen :durst: . Habe auch Bienen vor - dann mit Honig drin, wenn der HBO rennt

--und wenn die Weidenrinde grob genug bleibt, pfeift´s beim Brauen :muah: --

Ersthaft, vielleicht wäre eine Kombination mal was Nettes, dem Geschmack und der Haltbarkeit wegen?
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Versuch, historisches Grutbier aus dem Jahr 1400

Beitrag von Backwahn »

Servus Dieter,

hast du das Frühjahrsbier schon angesetzt?
Antworten

Zurück zu „Bier brauen aus Maische“