Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch eine kleine Feuerstelle im Garten oder kennt gute Links dafür? Ich möchte halt etwas mehr als ein Loch im Rasen, das mit Steinen gefüllt ist. Vielleicht was mit Kies und einer Sitzgelegenheit außen herum. Ich bau das selbst und möchte nichts von der Stange. Mal sehen was ihr so für Ideen habt.
Feuerstelle
-
exe
Feuerstelle
Vielleicht nicht ganz offtopic, aber ich hoffe man kann mir helfen. Nun, wenn mein kleiner Ofen mal fertig ist, habe ich für nächstes Jahr ein neues Projekt, ich will eine Feuerstelle bauen. Bestärkt hat mich ein Fund im Baumarkt heute (s. Bild).
$frau meint zwar, dass dieses Projekt für nächstes Jahr noch nicht in Frage kommt, aber ich kann ähm sehr anhänglich sein, wenn ich mir was einbilde.
Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch eine kleine Feuerstelle im Garten oder kennt gute Links dafür? Ich möchte halt etwas mehr als ein Loch im Rasen, das mit Steinen gefüllt ist. Vielleicht was mit Kies und einer Sitzgelegenheit außen herum. Ich bau das selbst und möchte nichts von der Stange. Mal sehen was ihr so für Ideen habt.
- Dateianhänge
-
- kessel.jpg
- (380.99 KiB) 908-mal heruntergeladen
- Steini
- Administrator

Hallo exe,
ich habe für solche Dinge (z. B. Schwenker) mehrere Waschtrommeln umgebaut und nutze diese als Feuerstellen.
Die kann ich prima auf die Terrasse stellen. Der Vorteil ist, dass ich dadurch relativ "mobil" bin.
LG, Steini
ich habe für solche Dinge (z. B. Schwenker) mehrere Waschtrommeln umgebaut und nutze diese als Feuerstellen.
Die kann ich prima auf die Terrasse stellen. Der Vorteil ist, dass ich dadurch relativ "mobil" bin.
LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
Hardy
Re: Feuerstelle
exe hat geschrieben:Ich kündige mal an, dass sich zu dem Thema hier bald etwas tut.
exe, exe
haste Deinen Chefe bekniet. Ich muß das auch immer erst zur Erhaltung des Hausfriedens machen. Wenn sie sich dann daran gewöhnt hat (an den Gedanken) lege ich wieder einen nach.
Ein Bekannter von mir kocht regelm. in einem solchen Teil schau mal hier:
Link zu Youtube
schau mal weiter unten beim Kesselgulasch oder den Chili con Carne
-
exe
Beknien musste ich niemanden.
"Man" kam auf mich zu, weil das Blumenbeet überfüllt ist und "man" einen neues braucht, welches zufällig genau in der Ecke entstehen soll, in welcher auch meine Feuerstelle geplant ist. Also kombinieren wir das und dann wird das ein Win-Win-Projekt.
Geplant ist ein rund gemauerter Sitzplatz mit runder Feuerstelle. Der Sitzplatz soll in einen kleinen Hang integriert werden und ist zugleich ein Teil eines bepflanzten Beetes.
Ein paar Bilder der Ausgangssituation, sowie eine erbärmliche Skizze folgen. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Tipps erhalte.
Ein paar Bilder der Ausgangssituation, sowie eine erbärmliche Skizze folgen. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Tipps erhalte.
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Exe,
so was habe ich schon einmal mit ner Trockenmauer gesehen, es
war ein schöner runder Platz mit der Mitte als Feuerstelle.
Leider habe ich keine Bilder.
so was habe ich schon einmal mit ner Trockenmauer gesehen, es
war ein schöner runder Platz mit der Mitte als Feuerstelle.
Leider habe ich keine Bilder.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
Hardy
Wenn Du schon neu anlegst, dann würde ich auf alle Fälle den Durchmesser einem "Schlenker-" bzw. "Schlenkergrill" anpassen. Dabei geht es eher um das gemütliche Sitzen ohne vom Feuer gequält zu werden. Das Schwenksteak und der Schwenkgrill ist glaube ich nicht unbedingt eine Saarländische Erfindung aber in meinem Heimatland hat jeder anständige Saarländer einen Schwenker und einen Schwenkerhooke (Selbst Steini nennt einen sein Eigen).
Hier ein praktisches Beispiel
DAs lässt sich mit Deinem 3-Bein ja schon realisieren. Schwenker sind normalerweise Fleischstücke vom Schweinehals, gut gewürzt / mariniert, die dann beim über's Feuer schlenkern zubereitet werden. So bekommt das Fleisch seinen eigenen Geschmack. Irgendwie besser als Flachgegrillt.
Bilder gegooglet
Und hier noch Filme von den Dingern
Nun kann's losgehen
Hier ein praktisches Beispiel
DAs lässt sich mit Deinem 3-Bein ja schon realisieren. Schwenker sind normalerweise Fleischstücke vom Schweinehals, gut gewürzt / mariniert, die dann beim über's Feuer schlenkern zubereitet werden. So bekommt das Fleisch seinen eigenen Geschmack. Irgendwie besser als Flachgegrillt.
Bilder gegooglet
Und hier noch Filme von den Dingern
Nun kann's losgehen
-
Hardy
Hier mußte mal beim Wettbewerb lesen.
Auch die Grillsportvereinprofis sind der Meinung, besser als z.B. vom Gasgrill
Auch die Grillsportvereinprofis sind der Meinung, besser als z.B. vom Gasgrill
-
hoinersoiner
.... da kann ich auch ein bisschen mitreden ......
mein Polier haut seine "ROOTS" in Hungaria/Yugo und die kochen zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten
- Kesselgulasch auf den Dreibein und auf offenem Feuerchen ...
...
LECKER ...
... aber wisst ihr was der Hamer ist ..?
FISCHGULASCH..... in dem Druidentopf mit selbstgemachten Nudeln...
... ich warte auf den THREAT und geb´ dann den Senf...

mein Polier haut seine "ROOTS" in Hungaria/Yugo und die kochen zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten
- Kesselgulasch auf den Dreibein und auf offenem Feuerchen ...
...
LECKER ...
... aber wisst ihr was der Hamer ist ..?
FISCHGULASCH..... in dem Druidentopf mit selbstgemachten Nudeln...
... ich warte auf den THREAT und geb´ dann den Senf...
- Steini
- Administrator

exe hat geschrieben:... Ein paar Bilder der Ausgangssituation, sowie eine erbärmliche Skizze folgen. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Tipps erhalte.
LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.