Meine Kenwood Maschine
- Novum64
- Feuertycoon

@ Steini:
Danke, ich denke ich werde es riskieren. Ich habe jetzt nur noch eine Anfrage am laufen, ob man sich einen Trommelsatz nach belieben zusammenstellen kann, damit nicht so viel unnütz rumliegt.
Danke, ich denke ich werde es riskieren. Ich habe jetzt nur noch eine Anfrage am laufen, ob man sich einen Trommelsatz nach belieben zusammenstellen kann, damit nicht so viel unnütz rumliegt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Novum64
- Feuertycoon

Der Gemüseschneider ist heute eingetroffen - mit einem Trommelsatz nach Wunsch gegen einen geringen Aufpreis von 2€, weil eine Trommel in der Herstellung teurer sei.
Das halte ich für äußerst fair.
Ein erstes Probeschneiden hat mich schon mal überzeugt. Evtl. werde ich die Trommelöffnungen noch etwas nachschärfen.
Die Raspeln aus der Streifentrommel sind von mittlerer Feinheit, Flüssigkeit läuft keine weg. Sie sind so trocken wie von meinem V-Hobel.
Jetzt muss es sich nur noch zeigen, wie der GelbeRübenSalat nach dem Einkochen wieder aus dem Glas kommt.
Das halte ich für äußerst fair.
Ein erstes Probeschneiden hat mich schon mal überzeugt. Evtl. werde ich die Trommelöffnungen noch etwas nachschärfen.
Die Raspeln aus der Streifentrommel sind von mittlerer Feinheit, Flüssigkeit läuft keine weg. Sie sind so trocken wie von meinem V-Hobel.
Jetzt muss es sich nur noch zeigen, wie der GelbeRübenSalat nach dem Einkochen wieder aus dem Glas kommt.
Martin
Martin
- Novum64
- Feuertycoon

Ich habe heute den Gemüseschneider etwas nachgeschärft und dann einem Härtetest unterzogen. Er hat ihn mit Bravour bestanden. Nur das Plastik hat sich etwas verfärbt.
Heute stand Möhrensalat einkochen auf dem Programm. 17 Gläser sind es geworden (2 Kessel voll).
Die Julienne in saubere Gläser füllen. Aufgiesen mit 1l Wasser, 250ml Essig, 3TL Salz, Zucker nach belieben, gut zudrehen.
Einkochen 20Min bei 100°C
Die Ausbeute beim Abkühlen
Noch 2 Wochen durchziehen lassen, dann schmeckt´s besser.
@ Steini:
für den Tipp mit Messerschmidt.
Heute stand Möhrensalat einkochen auf dem Programm. 17 Gläser sind es geworden (2 Kessel voll).
Die Julienne in saubere Gläser füllen. Aufgiesen mit 1l Wasser, 250ml Essig, 3TL Salz, Zucker nach belieben, gut zudrehen.
Einkochen 20Min bei 100°C
Die Ausbeute beim Abkühlen
Noch 2 Wochen durchziehen lassen, dann schmeckt´s besser.
@ Steini:
für den Tipp mit Messerschmidt.- Dateianhänge
-
- Möhrensalat fertig.JPG (157.09 KiB) 289 mal betrachtet
Martin
Martin
- Steini
- Administrator

Martin, das sieht ganz spitzenmäßig aus.
Ich werde mir auch mal einen Sack Karotten besorgen und entsprechend einkochen.
Ich liebe Karotten als Sauergemüse.
Die Verfärbungen des Kunststoffgehäuses hatte ich auch nach der ersten Karotte. Macht aber nichts.
Ich werde mir auch mal einen Sack Karotten besorgen und entsprechend einkochen.
Ich liebe Karotten als Sauergemüse.
Die Verfärbungen des Kunststoffgehäuses hatte ich auch nach der ersten Karotte. Macht aber nichts.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
wursti
Re: Meine Kenwood Maschine
Sack
Muss mich auch mal schlau machen , hab hier auch noch nen Messerschmitt Motorblock zu liegen .
Welche Raspel nimmst du für die Möhren , hat die Trommel eine spezielle Bezeichnung .
Könnte auch für Krautsalat oder Sauerkraut funzen . ?
@Steini
Die Möhren bekommst du in der Metro , 10 kg Sack schon mal für ca. 3 Euro .
Muss mich auch mal schlau machen , hab hier auch noch nen Messerschmitt Motorblock zu liegen .
Welche Raspel nimmst du für die Möhren , hat die Trommel eine spezielle Bezeichnung .
Könnte auch für Krautsalat oder Sauerkraut funzen . ?
@Steini
Die Möhren bekommst du in der Metro , 10 kg Sack schon mal für ca. 3 Euro .
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon

Hallöchen Allerseits,
@Dieter: Gut wäre wenn die Möhren Geschmack hätten...
MfG Nobby...
@Dieter: Gut wäre wenn die Möhren Geschmack hätten...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
- Novum64
- Feuertycoon

Das ist die "Stäbchentrommel" Nr.5, die hat für mich die ideale Geometrie. Die Streifen werden länger weil sie weniger Löcher hat und nicht so fein, dass alles gleich verkocht.
Ich habe nur die Trommeln 1, 3 und 5 gekauft. Scheiben bekomme ich von meinem V-Hobel schneller.
Für Kraut/Sauerkraut würde ich die die Reibe nicht empfehlen. Dafür ist die Einfüllöffnung zu klein. Da bist du mit einem Krauthobel besser bedient. Der hat zwischen 2 und 4 Messer und dann geht da auch was.
Ich habe nur die Trommeln 1, 3 und 5 gekauft. Scheiben bekomme ich von meinem V-Hobel schneller.
Für Kraut/Sauerkraut würde ich die die Reibe nicht empfehlen. Dafür ist die Einfüllöffnung zu klein. Da bist du mit einem Krauthobel besser bedient. Der hat zwischen 2 und 4 Messer und dann geht da auch was.
Martin
Martin