Rindfleisch räuchern

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
chris

Rindfleisch räuchern

Beitrag von chris »

Ich hab jetzt hier schon ein wenig gesucht aber nix gefunden.
Ich würde gern mal versuchen ein Stück vom Rind zu räuchern.
Geht das ? Schmeckt das ? Und wenn ja, welches Stück vom Rindvieh wär da am besten geeignet?

:danke: und :drink1:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Rindfleisch räuchern

Beitrag von Novum64 »

Chris, das geht und schmeckt vorzüglich.
Hier habe ich mein Projekt beschrieben.

Unter anderem habe ich da eine Semerrolle vom Rind zu Wacholderschinken verarbeitet.
Für die Semerrolle ließ ich mich von <Holger Frech> "Wacholderschinken vom Rind" inspirieren:
Pro kg Fleisch wurden eingesetzt
NitritPökelSalz 38g
Wacholderbeeren, gequetscht 10g
brauner Rohrzucker 3,5g

Das ist ein von Natur aus langes, gleichmäßig rundes Fleischstück. Und schön mager - weil kaltes Rinderfett mag ich überhaupt nicht.
Ich habe auch jetzt wieder eine im Pökelschlaf. Der Geschmack geht schon in Richtung Wildschinken.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Rindfleisch räuchern

Beitrag von Hardy »

N-E-I-I-N

ich lese jetzt hier nicht weiter !

:wirr:
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Rindfleisch räuchern

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Chris,

weil man Rezepte nicht genug haben kann.

Auch eines von mir.


Rinderschinken mit leichter Chilinote:

Rindfleisch, möglichst aus der Hüfte

Gewürz für ca. 1 kg Fleisch

35-40 g Pökelsalz

5 g Pfeffer, schwarz, frisch, grob gemahlen

1- 2 g getrocknete und frisch gemahlen Chilischote

3 g Korinader, frisch geröstet, frisch gemahlen

1 Zehe Knoblauch gehackt

1 TL Bienenhonig flüssig


Das Fleisch in handliche Stücke schneiden.

Die Gewürze mit dem Pökelsalz mischen, zuletzt den Bienenhonig und den Knoblauch untermischen.

Nun in eine Vakuumtüte gestopft und den Rest der Gewürze dazu getan, diese Arbeit sollte sehr schnell gehen, sonst wird beim Vakuumziehen zuviel Fleischsaft

herausgezogen und die Schweißnaht wird nicht dicht.

Anschließend in den Kühlschrank verfrachtet und nun wird das gute Stück bei ca. 4° C bei täglicher Massage 28 Tage im Kühlschrank verweilen.

Der Honig und der Knoblauch dienen zur Keimminderung und Verbesserung der Haltbarkeit, sollte denn eine längere Lagerung nötig sein.

Wenn die Pökelzeit um ist, die Fleischstücke mit warmen Wasser abwaschen, abtrocken und dann ab in den Kaltrauch.

3 - 5 Räuchergänge werden reichen.
chris

Re: Rindfleisch räuchern

Beitrag von chris »

:danke: Jungs. Ich wußte auf euch ist Verlaß :gut: :drink1:
chris

Re: Rindfleisch räuchern

Beitrag von chris »

Hardy hat geschrieben:N-E-I-I-N

ich lese jetzt hier nicht weiter !

:wirr:
:rofl: :rofl: Ach komm schon Hardy :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Rindfleisch räuchern

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:N-E-I-I-N

ich lese jetzt hier nicht weiter !

:wirr:
Dann musst du auf deinem Avatar nur die Hände VOR die Augen klappen. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Re: Rindfleisch räuchern

Beitrag von Triumph-Meister »

Na Hardy was ist los mit dir?

Soll ich nochmal die geräucherten Schweinelendchen ablichten wenn so ein Stück gerade in meinem Mund verschwindet?

Hast doch auch gepökelt, und wenn du ja schon "infiziert" bist hilft da nur alles machen was der Virus "befehlen" tun tut! HiHi
Antworten

Zurück zu „Räuchern“