Lachs kaltgeräuchert

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
markusm75

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von markusm75 »

ASO ok,

Welcher wäre eurer Meinung nach der bessere zum Kalt Räuchern ?
Bei den Forellen die ich min 5 mal im Jahr Räuchere hab ich festgestellt das die gefrorenen viel Besser Schmecken.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Markus,
Gefroren oder nicht , das verändert meist nix am Geschmack, der Fisch schmeckt weil er vernünftig aufwuchs oder nicht, da ist das Wasser und das Futter entscheidend, und da geht nix über Wildwuchs! Und Einfrieren ist immer ein Notmittel, kein Fisch wird besser nur weil man ihn einfriert ! Und beim Räuchern hab ich einmal verrsucht gefrorenen Fisch kalt zu räuchern und das war vom Geschmack kein wirklicher Hit, gegenüber frischem Fisch...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Iceman »

Alle :hihi: ...

Der Lachs wurde am Freitag angeschnitten und am Sonntag haben wir den Rest aufgegessen :ok: .
Frauchen - und ich sowieso - war hellauf begeistert!
So stellte sich die Frage nach der Haltbarkeit (vorerst) gar nicht. Wir hatten ihn im Kühli.

Das wird auf jeden Fall wiederholt, es war saulecker :sabbern: ! Dann allerdings würde ich mal ein Stück vakuumieren und einfrieren, das sollte doch passen. Ich werde berichten.
Nobby, Dir vielen Dank für das Rezept :danke: :zustimm: .
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Steini »

Wir haben heute von Nobby eine Probe von dem Lachs erhalten und diesen soeben inhaliert.

An dem Fisch gibt (gab) es absolut nichts auszusetzen, der Geschmack und die Konsistenz sind (waren) hervorragend.

Salz und Rauch passten und waren absolut stimmig!!!

Sobald ich demnächst ein paar Lachshälften im Laden entdecke, werde ich zuschlagen und das Rezept nachbauen.
Lachsprobe_von_Nobby-03.jpg
(141.99 KiB) 266-mal heruntergeladen
... und diese Haken muss ich mir noch basteln ... :pfeifend:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Steini: Also wenn dir das schon so geschmeckt hat dann solltsst du mal mit nach Norwegen, wenn ich das da mit Wildlachs mache... :pfeifend:
Was ich noch nachtragen wollte bezüglich der Haken, an denen ich den aufhänge, die halten, sind aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich meine das ist schon besser als alles was ich davor hatte, aber wenn der Lachs die 1, 2 kg Marke überschreitet, dann sind die zu dünn, wodurch der Lachs sich mächtig in die Länge zieht, heist das er fast 10 cm länger als er vorher wird und dadurch natürlich wesentlich dünner...das ist quasi Käse... der zweite Nachteil ist, die Bauchseite des Fisches rollt sich mit diesen Haken meist wie ein Rollmopps auf, das ist dann Optisch auch nicht der Hingucker...also verwende ich immer zwei Haken pro Fisch, aber das ist zu Aufwendig...na ja, war halt try and error...
Ich habe aber schon andere ausgetüftelt, stelle die noch vor, muss nur noch auf den VA Mann warten, bis der Zeit hat, also ein wenig Geduld...mir fehlt nur noch der Schweisser...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Manfred

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Manfred »

Hallo Forum
Hat schon mal jemand diese Methode der Aufhängung ausprobiert wie hier auf Seite 6 beschrieben.http://fischereiverein-stickhausen.de/B ... uchern.pdf
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Steini »

Manfred hat geschrieben:Hallo Forum
Hat schon mal jemand diese Methode der Aufhängung ausprobiert wie hier auf Seite 6 beschrieben.http://fischereiverein-stickhausen.de/B ... uchern.pdf
Gruß Manfred
:gut: :gut: :gut: das PDF habe ich mir erst einmal abgespeichert. :danke:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Da sind viele gute Tipps drin enthalten und es ist für den Beginner in diesem Bereich ausreichend.
Die Aufhängemethode habe ich auch schon probiert, mmmmmmmmhhhh....das Problem ist und bleibt das Gewicht des Filets, die magische Grenze ist auch da so etwa 1, 2 kg und mehr, danach schneidet auch die Schnur so ein , dass das Filet ätzend aussieht...ich würde es auch nie am Schwanzende aufhängen, sondern immer am Kopfende....Mein Hauptproblem ist aber diese Schnur, ist das hygienisch? :frage: Ich habe Verwandte in der Nähe von Trier, die haben Schinken so aufgehangen und leben immer noch....soweit ich weis ist die Schnur aber am Knochen dran und nicht im Fleisch.... :frage:
Aber das sind Erfahrungen die macht man im Laufe von knapp 25 Jahren, und da hat jeder seine eigene Methode entwickelt...
Probieren geht über studieren , heist es ja bekanntlich, also probiert es aus....Versuch macht kluch...
Ich werde beim nächsten mal das mit dem Zucker und Salz probieren, hab ich so noch nie gemacht, vielleicht ist es ja wirklich der absolute Knaller... Das Pökeln werde ich auf keinen Fall so machen, weil das Filet dann im eigenen "Saft"liegt und das hab ich mehrfach probiert, dat schmaaht mich nit... :schaf:
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Ralph

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Ralph »

Hallo,

vor vielen Jahren ist mir ein Filet abgrissen. Das hatte mich echt geärgert.
Seitdem hänge ich sie nicht mehr auf, sondern lege sie wegen der Größe
auf ein schräges Gitter.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Steini »

Nobby, habe mir soeben (aus aktuellem Anlass) noch einmal diesen Thread durchgelesen.
Benötigst du wirklich 1 kg Räuchermehl, -späne je 12 Std Räucherzeit?
Verwendest du mittlerweile einen Sparbrand?
Wenn nicht, soll ich dir einen bauen?

P. s.: Der Lachs schmeckt einfach genial! Danke noch einmal für deine Bemühungen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Räuchern“