Lachs kaltgeräuchert

Kalträuchern, Warmräuchern, Heißräuchern und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
20 Std ??? Ich bin nahezu sprachlos....
Das würde mich natürlich sehr interessieren...die Elektronik sollte nach dem Prinzip des Nachladens funzen, also wenn in der Räucherkammer ein Lichtstrahl den gegenüberliegenden Reflektor erreicht , dann ist zu wenig Rauch in der Kammer und es wird über ein Raucherzeuger nachgequalmt...aber offensichtlich mehr als Flüssig überflüssig.... :frage: ...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
anbei noch das Endergebnis,farblich ok,ein wenig zu trocken,aber noch im Limit,geschmacklich aber ohne Beanstandung...seht selbst...
MfG Nobby...
Dateianhänge
P1020735(1).JPG
P1020735(1).JPG (295.84 KiB) 10501 mal betrachtet
P1020729(1).JPG
(498.22 KiB) 167-mal heruntergeladen
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Iceman »

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Geil!!!
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Iceman »

Hallo Nobby,
nochmal bitte für mein Verständnis: etwa 3 Tage in den Kühli, danach das Salz abspülen und dann etwa 45 Stunden räuchern, möglichst ohne größere Unterbrechung? Alles richtig so, wie ich es verstanden habe? Und auch keine weiteren Gewürze dran?

Danke :danke: !
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Heiko,
2-4 Tage Kühli,je nach Gewicht des Fisches,dieser hatte ca 1,1 kg. Der brauchte dann etwa 3 Tage,manchmal,wenn sie dann schwerer sind, ruhig einen Tag mehr,denn um so "trockener" dein Räuchergut ist um so besser nimmt es den Rauchgeruch an.
Dann KEIN Salz ABWASCHEN !!! Durch die direkte Salzung geht das Salz ins Fleisch,und mit der austreibenden Flüssigkeit läuft das Salz ja quasi wieder ab.Ausserdem würde das Räuchergut ja wieder feucht ! Und nicht die Feuchtigkeit "speichert" den Rauchgeschmack sondern das Fett, und das bleibt dabei im Fleisch.
Ansonsten mag ich den Fisch soo wie er da ist,das mit Gewürzen hab ich mal ne Zeit probiert,aber das ist nicht meins,wenn du das magst dann experimentier damit. Ich gebe lieber nachher etwas an Zutaten dazu, Preiselbeeren, oder Sahmemeerrettich,oder aber am liebsten Honigsenfsosse,mit frischem Ingwer und Dill und Schalotten und und und... :D
Ansonsten jou so mache ich es...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Iceman »

Klasse, danke Dir :danke: !
Viele Grüße, Heiko
BackFisch

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von BackFisch »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:... am liebsten Honigsenfsosse,mit frischem Ingwer und Dill und Schalotten und und und... :D
Hallo Nobby,

einen schönen Bericht hast du uns da geschrieben. :danke: dafür!
Die Honig-Senf Soße (bei uns mit etwas Sahne) ist einfach unschlagbar zum Räucherlachs. Hauchdünn geschnittene Zwiebeln und dann alles auf
frischem Toastbrot (nach Holli) ... :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Iceman »

Moin Nobby,
please, help!

Ich baue gerade Deinen Lachs nach, er kann nachher in den Rauch. Wie lange den nun eigentlich etwa räuchern? Ich muss mit Unterbrechúngen räuchern, da Sparbrand eben "nur" ca. 7 Stunden brennt...

:danke:
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Heiko,
das Räuchern,so wie ich es mache, ist immer abhängig von der Dicke des Lachses. Also 36 Std sollte auch ein kleiner ( dünner ) Lachs (immer) haben. Die Lachshälften die ich hatte ,hatten vor dem Pökeln so ca 1,5 kg, danach noch so ca 1,35 Kg,der Rest war Verlust.Die hatten nun gute 46-47 Std. Das war schon reichlich,die wären mit 10 Std weniger auch gut klar gekommen.
Mache es doch einfach so: Räucher mal 36 Std ,dann probiertst du mal . Wenn es noch nicht schmeckt, und probiert wird an einer dicken stelle vom Fsch, lässt du sie einfach noch hängen...Falls noch Fragen sind melde dich einfach noch mal,dann auch gerne per Handy über PN...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Lachs kaltgeräuchert

Beitrag von Iceman »

Danke Dir :danke:.
Er hängt jetzt das erste Mal im Rauch. Allerdings wird es bei mir in Etappen gehen...
Das Stück Lachs war ja nicht allzu groß. Am Freitag werden also etwa 35 Stunden um sein und ich denke, das wird genügen.
Ich lass es Dich wissen :zustimm:
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Räuchern“