Gänse im HBO

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Umberto

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Umberto »

verrat mir mal dein Rezept
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Frank! :respekt:

Das ist eine sehr köstlich Zubereitung, ein toller Gänsebraten, leckere.

:sabbern: :sabbern: :sabbern:

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
abbreviator
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 55
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:11
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Gänse im HBO

Beitrag von abbreviator »

Umberto hat geschrieben:die ersten kritischen Fragen tauchen auf:

Kann es sein dass die Viecher mit ihrem Fett den Backraum verspritzen und dass es dann Jahrelang nach Gänsefett riecht?
Die Tiere kommen in eine Blechwanne, die das Fett auffangen kann, das ist klar. Aber spritzt das auch seitlich und nach oben weg auf die Schamottesteine?
Was passiert dann, hm........ :frage:
Hat da jemand eine Vorstellung oder eine Idee?????

Grüß dich,

ich räucher im HBO sogar, da tropft ja auch die Fischsuppe in Ofen rein. Aber nach dem erneuten Aufheizen auf 400°C ist da keine Spur mehr drin. Das sollte normal kein Problem sein, wenn da irgendwo fettspritzer sind.

Gruß

Mirco
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Gänse im HBO

Beitrag von micha278 »

Ich musste heuer tatsächlich feststellen, dass ich in diesem Forum suche, ob ich meine
Erfahrungen gepostet habe, um mich besser zu erinnern :) Unfassbar. Man wird eben alt ^^
Nun muss ich ergänzen, habe ich doch am 25.12 wieder einen Vogel in den Ofen geschoben.

Da mir auch wie beim Stollen die Temperatur ordentlich abgepfiffen ist, habe ich aus der Not heraus
in den letzten 20min ein Feuer direkt neben der Ente angezündet. Essen AUS dem Feuer :)
Nun, es hat geklappt. Ich hatte Bedenken, dass esie verkohlt schmecken könnte, nicht die Spur.

Also halte ich fest, wenn der Bräter hoch genug ist, kann man den Deckel wegnehmen und nebenan
ein Feuerchen entfachen. Den Abzug zu 90% geschlossen.
Erzeugt eine herrlich braune Farbe. Muss ich mir merken :)

Bilder... ja kann nicht mal einer zum Fotografieren vorbeikommen?
Entweder vergess ich es, oder die Sauerei ist zu groß um das Telefon zu beschmaddern.
Ich versuch's nächstes Mal.
mache ordnlich billich!
Bernhard

Re: Gänse im HBO

Beitrag von Bernhard »

Ich brate seit Jahren mind drei Gänse zu Weihnachten in meinem konventionellen Backofen. ich nehme 5 h 150 Grad für eine 5 kg Gans. Dann ist die noch blass wie ein Laken.

Der SBO wird ja erst noch.

Ich möchte noch einen Tipp geben, damit die Kruste richtig superknusprig und fest wird.
Eine halbe Stunde vor dem Servieren die Temperatur hoch, wäre praktisch das Feuerchen.

Und dann in eine Tasse Salz, wenig Wasser, Weinbrand und der Saft einer Orange, wenn bei der Füllung Orange bei war.

Dann immer unter den "Armen einpiken, damit das Fett Austritt, und mit dieser Wasser-Salz-Weinbrandmischung alle 5 Minuten einpinseln. Die Kruste wird super knackig!
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“