Kürbisstuten

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Börni

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Börni »

Drea - Du schrubst ( :rofl: ) 4kg Teig - zu sehen sind zwei Formen, heißt für mich je Form zwei Kilo Teig - was für Formen sind das die zwei Kilo Teig vertragen?
Ich habe auch eine zwei kg Form - aber die empfinde ich weitaus größer als die von Dir auf dem Foto.

Der Kürbisstuten sieht sehr gelungen und lecker aus - wir haben erst gestern zum Frühstück wieder ein Stück aufgetaut und aufgefuttert - ich werde bestimmt noch einen backen :pfeifend: :dafuer: :gut:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Kürbisstuten

Beitrag von drea1968 »

Börni, das sind Formen von Zenker.. eine hab ich mal bei Mömax (Möbelgeschäft bei uns) gekauft und eine hab ich als Schnäppchen für 2,50 € beim Werksverkauf in Aichach gekauft, weil keine Banderole drum war, nebendran waren sie mit Banderole für 5 Euronen!!!! Die ist sogar noch zum Ausziehen.

Maße:
Zenker1 : 30 x 15 x 10 (L x B x H)
Zenker2 ganz ausgezogen: 40 x 16 x 10)

Ich finde, dass sind ganz tolle Brotformen, und der Hamster wird darin genial!

Ich bin ja eh noch am schauen für Oxana bei dem Werksverkauf, wenn du willst, kann ich dann beim nächsten Mal auch schauen, ob sie noch so ne Form haben...für 2,50 ist das ja echt ein Klacks! Ich glaube beim letzten Mal waren noch welche da....



@Klaus, der Kürbisstuten schmeckt klasse. Sogar die Kinder, die erst das Gesicht verzogen haben, essen ihn mit Wonne! :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Klaus »

drea1968 hat geschrieben:
@Klaus, der Kürbisstuten schmeckt klasse. Sogar die Kinder, die erst das Gesicht verzogen haben, essen ihn mit Wonne! :pfeifend: :pfeifend:
Danke!!!! :bussi: So ein Lob kann man gut gebrauchen !
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Novum64 »

Klaus, vielen Dank für dieses Rezept.
Ich habe heute in leicht abgewandelter Form 5kg Teig angerührt, im EBO gebacken und verkostet. Ich bin begeistert - ein feines saftiges Brot mit toller Farbe. Selbst meine Mutter - sonst nicht so für "exotisches" zu haben - ist überzeugt.

Für 5kg Teig (eine Füllung meiner Alpha) habe ich verwendet:
1000g WT405
1850g Dinkelmehl dunkel
50g Zucker
125g Kaninchenschmalz
55g Salz
2Würfel Hefe
1100g Wasser
750g Kürbispüree

1385138613871388

Die Brote rechts sind mit Maximalgare in den Ofen gekommen. Trotzdem war der Ofentrieb noch gigantisch.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Klaus »

Noch ein Lob....ich halts nicht aus :danke:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Novum64 »

Der Kürbisstuten hat seinen Härtetest bestanden.
Am 25. November habe ich eien Stuten aus der TKT befreit. Seither hat meine Mutter davon gegessen und heute haben wir den Rest des Brotes vertilgt.
Nach 11 Tagen noch kein Schimmel und die Krume immer noch weich, zwar nicht mehr saftig aber immer noch Welten besser als jedes Bäckereibrot nach 3 Tagen.
Ich bin froh, dass ich noch einige Kürbisse im Souterrain habe. Dieses Rezept wird garantiert wieder gebacken.

Danke Klaus. :bussi:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Kürbisstuten

Beitrag von Börni »

.. lustig auch wir haben heute den letzten Teil des Kürbisstuten vertilgt - okay noch nicht ganz aber die Hälfte von dem aus der Tiefkühltruhe befreitem Stück ist schon weg .. ist leider das letzte Stück...
Nächstes Jahr wird der auf jeden Fall wieder gebacken ... :dafuer: :gut: :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“