Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Klaus »

Holli hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Bei dem Holzrahmen handelt es sich doch sicherlich um FiTa ( Fichte/Tanne) gibt das Holz nicht Geschmackstoffe an das Brot ab??
Hallo Klaus,

du hast Recht, ich habe ein Fichtenbrett für den Holzrahmen genommen.

Sicher nicht das ideale Holz, schon wegen des Harzes.

Aber es sollte auch nur ein Versuch sein und nicht viel kosten.

Vor dem Backen hatte ich den Rahmen 2 Stunden im Ofen ausgebrannt, um auch das Harz loszuwerden.

Geschmackliche Beeinträchtigungen habe ich nicht festgestellt.

Für die Zukunft könnte ich mir so einen Backrahmen auch für Kosakenbrote vorstellen.

Dann aber aus Hartholz.

Denke mal Buche oder Ahorn ist sehr geeignet......muß ich doch mal in meine Tischlerwerkstatt wandern.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Farmer3s

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Martin,

ganz gefesselt habe ich Deinen Bericht gelesen, echt super interessant was Du da an Bild und Text zusammengetragen hast. Beachtlich find ich was da früher mit simplem Gerät geschaffen worden ist. Danke für diesen Geschichtlichen Ausflug! :respekt: :gut:

Viele Grüße
Jörn
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Steini »

Tolle Recherche, Martin.

Nachdem ich deinen Bericht gelesen hatte, bin ich noch für mindestens 2 Stunden durchs Internet hinter dem Suchbegriff "Kommissbrot" gesurft.

Falls die Frage auftaucht, was "angeschoben gebackenes" Brot bedeutet, hier die Erklärung:

Angeschobenes Brot
Als angeschobenes Brot bezeichnet man Brot oder Brötchenteig, dessen Enden sich beim Backvorgang im Backofen mit anderen Brotenden berühren. An den Stellen wo sich das Brot berührt, bildet sich keine Kruste. Es wird auch als Doppelbrot bezeichnet. Ebenso wird als angeschobenes Brot bezeichnet, wenn das Brot in einer Kastenform gebacken wurde und so an den Seiten keine Kruste bekommt.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Holli »

Angeschobenes Brot
Als angeschobenes Brot bezeichnet man Brot oder Brötchenteig, dessen Enden sich beim Backvorgang im Backofen mit anderen Brotenden berühren. An den Stellen wo sich das Brot berührt, bildet sich keine Kruste. Es wird auch als Doppelbrot bezeichnet. Ebenso wird als angeschobenes Brot bezeichnet, wenn das Brot in einer Kastenform gebacken wurde und so an den Seiten keine Kruste bekommt.
Gestern Abend, bei der Nacht des Backens, hatte ich die Gelegenheit die Bäckerei Humpert zu besuchen und den Bäckern bei der Arbeit zuzusehen.

In der Brotecke waren ein Meister und 5 Gesellen bei der Arbeit. Der Meister bereitete den Teig und die Gesellen arbeiteten ihn auf.

Die Herstellung der Brote dauerte vom Mehlsilo bis zu den Teiglingen in den Brotformen keine 15 Minuten.

Körnerbrot wurde 4 Minuten langsam und 5 Minuten schnell geknetet. Der Teig wurde in die Abwiegemaschine umgefüllt und ohne Teigruhe oder Zwischengare sofort aufgearbeitet und in Formen gelegt.

Die Formen standen dann offen auf Stickenwagen in der Bäckerei und warteten auf den richtigen Zeitpunkt zum Backen.

Sehr viele Brote waren angeschoben in Kästen von ca.50 - 60 cm Länge.

Kosakenbrote waren in diesen Formen zu viert hintereinander eingelegt.

Aber auch das Delikatessbrot und andere kleine Brote wurden so hergestellt.

Bisher hatte ich, wenn ich zwei Brote in einer Form gebacken hatte, immer einen Trennschied dazwischen gesetzt. Da werde ich jetzt mal lassen und so wie gestern gesehen, die Brote an den Berührungspunkten mit Öl einstreichen.

Unbedingt muß ich mir noch einen Backrahmen aus Holz für 4 oder 6 Kosakenbrote basteln. Diese kleinen angeschobenen Brote haben es mir irgendwie angetan....
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kommissbrot - Geschichte und Backversuch

Beitrag von Klaus »

Steini hat geschrieben:Tolle Recherche, Martin.

Nachdem ich deinen Bericht gelesen hatte, bin ich noch für mindestens 2 Stunden durchs Internet hinter dem Suchbegriff "Kommissbrot" gesurft.

Falls die Frage auftaucht, was "angeschoben gebackenes" Brot bedeutet, hier die Erklärung:

Angeschobenes Brot
Als angeschobenes Brot bezeichnet man Brot oder Brötchenteig, dessen Enden sich beim Backvorgang im Backofen mit anderen Brotenden berühren. An den Stellen wo sich das Brot berührt, bildet sich keine Kruste. Es wird auch als Doppelbrot bezeichnet. Ebenso wird als angeschobenes Brot bezeichnet, wenn das Brot in einer Kastenform gebacken wurde und so an den Seiten keine Kruste bekommt.

LG, Steini
Hab auch im Internet nach Kommissbrot geschnüffelt!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“