der ultimative Pizzateig

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Backfuzi

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Backfuzi »

BOT hat geschrieben:Bei uns stehen Pizza ( ultimativer Teig mit Assi geknetet ) übernächstes WE auch wieder auf dem Plan. Hat bisher 4x super geklappt und wird hoffentlich wieder klappen. Ein paar Brote hinterher geschoben, dann lohnt sich das Heizen.
Pane Maggiore oder Bierbrot mit kalter Gare folgt dann den Pizzen, dann besteht keine Gefahr in Stress zu geraten :sabbern:
Klasse Dietmar!

Nicht vergessen... :bilder: :bilder: :bilder:
Triumph-Meister

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Triumph-Meister »

Gemorsche,

Der ultimative Pizzateig wird wieder am Samstag gebacken! Bin gerade am herstellen.... Der beste Teig den ich für Pizza bisher verwendet hab!!! :danke:
Dieses mal teste ich auch die Sauce vom Steini!!!.....

Als Nachspeise gibt es wieder "Nutellapizza" sehr lecker....
Backfuzi

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Backfuzi »

Triumph-Meister hat geschrieben:Gemorsche,

Der ultimative Pizzateig wird wieder am Samstag gebacken! Bin gerade am herstellen.... Der beste Teig den ich für Pizza bisher verwendet hab!!! :danke:
Dieses mal teste ich auch die Sauce vom Steini!!!.....

Als Nachspeise gibt es wieder "Nutellapizza" sehr lecker....
:bilder:
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Mike »

Hallo - ich habe gestern auch mehrere Pizzas mit dem "ultimativen Pizzateig" gebacken. Musste aber feststellen, dass ich gegenüber meinen herrkömlichen Pizzateig ( normaler Hefeteig - Wasser, Mehl, Salz, Zucker,Olivenöl, Hefe und etwas getrocknetes Oregano - inkl. Gehzeit ca. 2 Stunden Herrstellungsdauer ) keinen merklichen Unterschied feststellen konnte. ( 4 Testesser haben mir das auch bestätigt). Deshalb lohnt sich bei mir der Mehraufwand (längere Herstellungsdauer) definitiv nicht.
googlehupf

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von googlehupf »

Also wir finden den Pizzateig mit langer Teigführung besser und ein Mehraufwand sehen wir auch nicht.
Die Arbeitsschritte sind die gleichen, lediglich der Teig muss einige Zeit in den Kühlschrank.

Aber das ist ja Jedem selbst überlassen wie er das handelt.
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Mike »

Hallo - was auch noch dazu kommt, oftmals weiss ich in der Früh noch gar nicht, ob ich heute Pizza mach oder nicht - da habe ich dann gar nicht Zeit den Teig stunden lang ruhen zu lassen.
Da passen die ca. 2 Stunden für meinen Teig gerade gut während ich den Ofen anheize.
Diavolo

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Diavolo »

Bei mir lohnt sich der Zeitaufwand definitiv schon, und meine Testesser haben mir bestätigt, dass der ultimative Pizzateig der beste ist.
Und wenn ich keine Zeit für eine lange Teigführung habe, backe ich einfach keine Pizza.

Aber das bleibt jedem selber überlassen. Wenn Du mit dem normalen Hefeteig zufrieden bist, dann ist es doch gut.

:bier:
Backfuzi

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Backfuzi »

Mike hat geschrieben:Hallo - ich habe gestern auch mehrere Pizzas mit dem "ultimativen Pizzateig" gebacken. Musste aber feststellen, dass ich gegenüber meinen herrkömlichen Pizzateig ( normaler Hefeteig - Wasser, Mehl, Salz, Zucker,Olivenöl, Hefe und etwas getrocknetes Oregano - inkl. Gehzeit ca. 2 Stunden Herrstellungsdauer ) keinen merklichen Unterschied feststellen konnte. ( 4 Testesser haben mir das auch bestätigt). Deshalb lohnt sich bei mir der Mehraufwand (längere Herstellungsdauer) definitiv nicht.
Na ja..die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Mich wundert es schon ein wenig...lass mal den Teig 5 Tage im Kühlschrank, da würde mich es schon wundern, wenn da zu deiner "Blitzvariante" kein merklicher Unterschied wäre! :mmeinung:
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Mike »

der Beitrag von mir sollte auf keinen Fall als irgendeine Kritik verstanden werden.
Ich stellte ja nur fest, dass für mich persönlich der Geschmacksgewinn nicht im richtigen Verhältnis zur langen Teigruhe steht. :mmeinung:
Gerd_Ostsee

Re: der ultimative Pizzateig

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Ja von den verschiedenen Meinungen und Geschmäckern lebt das Forum auch. :mmeinung:

Wenn Du für Dich entscheidest dass es keinen Unterschied zwischen der Blitzvariante und dem Teig mit langer kalter Gare gibt dann ist es doch :ok:

Ich persönlich halte es aber auch mit einem Großteil hier und finde den "ultimativen" einfach besser

Intensiverer Geschmack
Teig ist wunderbar händelbar und zu verarbeiten
Schöne Blasenbildung
Etc

Sicher hängt dies aber auch von verschiedenen Faktoren ab, nicht zuletzt Belag Usw.

Ich gebe dem Teig auch immer noch etwas Weizensauer zu

Letztlich ist es aber egal, Du hast ausprobiert und für Dich ( und Deine Testesser) dabei herausgefunden dass es keinen wesentlichen Unterschied zu Deinem Teig gibt.

Ergo..... Alles gut

Beste Grüße und weiter tolle Backergebnisse

Gerd
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“