Rogen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Gerd_Ostsee

Rogen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo Ihr lieben,

nach "etwas" beruflicher Forumsabstinenz möchte ich Euch an meinem Backen des letzten Wochenende teilhaben lassen......

Es gab ein Roggen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Sauerteig:
130 gr. Roggenmehl Typ 1150
105 gr. Wasser
20 gr. Roggen ASG

Alle Zutaten "klumpenfrei" vermischen und 20 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen

Hauptteig:

255 gr. Sauerteig
200 gr. Roggenmehl Typ 1150
335 gr. Dinkelmehl Typ 630
325 gr. lauwarmes Wasser
16 gr. feines Salz
10 gr. frische Hefe
1 Teel. flüssiges Backmalz (ich nehme alternativ gleiche Menge Zuckerrübensirup)
75 gr. Röstzwiebeln

Ich verknete die Teigzutaten (bis auf Zwiebeln u Salz) 2 x 5 Minuten in der Assistenten (5 Min langsam/ 5 Min etwas schneller), das Salz und die Röstzwiebeln gebe ich erst in den letzten 3 Minuten der Knetzeit hinzu.

Stockgare: 30-40 Minuten bei 28-30 Grad

Teiglinge portionieren, kurz entgasen, rundwirken und mit dem Schluss nach oben in einen bemehlten Gärkorb geben

Stückgare: 50 - 60 Minuten bei 28 Grad

Backen:
Aus dem GK auf einen bemehlten (Wiener Griesserl) Schiesser stürzen, 3- 4 mal einschneiden und dann bei 280 ° mit kräftiger Schwade in den SBO einschießen; nach 15 Minuten "Schwade ablassen" und 40-45 Minuten fertig backen.

Ergebnis:

Ein sehr kräftiges, dunkel ausgebackenes Mischbrot mit röscher Kruste und feiner aromatischer Krume

Aber seht selbst........

beste Grüsse Gerd
Dateianhänge
Dinkelbrote_1.jpg
Dinkelbrote_1.jpg (42.53 KiB) 12302 mal betrachtet
Dinkelbrot_Anschnitt_1.jpg
Dinkelbrot_Anschnitt_1.jpg (39.77 KiB) 12302 mal betrachtet
Dinkelbrot_Anschnitt_2.jpg
Dinkelbrot_Anschnitt_2.jpg (41.7 KiB) 12302 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gerd_Ostsee am Di 23. Aug 2016, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Rogen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Beitrag von Novum64 »

Danke für´s Vorstellen, Gerd.
Das sieht ja mal recht schmackhaft aus. Wie "stark" kommen denn die Zwiebeln (Covenience-Ware?) im Geschmack durch?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Rogen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Beitrag von Backfuzi »

Super, Gerd!

Zwiebelbrot habe ich auch schon gemacht..sogar mit Wein und Speck!

Wenn es gekaufte Zwiebeln waren, dann dürften die sehr intensiv durchschmecken, oder?
Gerd_Ostsee

Re: Rogen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Jepp

sind gekaufte Röstzwiebeln aber ich finde die kommen nicht zu stark im Geschmack durch (zumindest weniger als erwartet/erhofft)

Im Gegenteil dominiert m. E. der kräftige "Brotgeschmack"

Schade das es kein Geschmacks- Internet gibt.....

In jedem Fall schmeckt uns dieses Brot aufgrund des Dinkelanteil besser als herkömmliche Weizenmischbrote

Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Rogen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Beitrag von Novum64 »

Danke für die Einschätzung.
Dann könnte man die Zwiebelmenge noch etwas erhöhen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Rogen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Beitrag von Steini »

Super Brote!!! :respekt: :respekt: :respekt:
Willkommen im Kreise der Profibäcker!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Rogen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Beitrag von ovi »

Die Brote sehen sehr lecker aus!

Kann man Röstzwiebeln wohl auch im Steinbackofen machen (in der Restwärme...)?

ovi
Gerd_Ostsee

Re: Rogen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Beitrag von Gerd_Ostsee »

:danke: :danke: Euch für das Lob

die Frage zu den Röstzwiebeln im SBO hat sich uns auch schon gestellt.

Da dieses Jahr die Zwiebelernte im heimischen Garten wieder ausgesprochen gut ausgefallen ist, werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen nach dieser Vorgehensweise

http://www.gartentipps.com/roestzwiebel ... laert.html

Röstzwiebeln selbst herzustellen.......... :kochen:

Werde berichten

Beste Grüße Gerd
Backfuzi

Re: Rogen- Dinkelmischbrot mit Röstzwiebeln

Beitrag von Backfuzi »

Gerd_Ostsee hat geschrieben::danke: :danke: Euch für das Lob

die Frage zu den Röstzwiebeln im SBO hat sich uns auch schon gestellt.

Da dieses Jahr die Zwiebelernte im heimischen Garten wieder ausgesprochen gut ausgefallen ist, werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen nach dieser Vorgehensweise

http://www.gartentipps.com/roestzwiebel ... laert.html

Röstzwiebeln selbst herzustellen.......... :kochen:

Werde berichten

Beste Grüße Gerd
Klingt interessant, Gerd! :gut:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“