Rezept gesucht

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Rezept gesucht

Beitrag von BOT »

Mittlerweile ist bei uns eine gewisse Routine am Backtag vorhanden. Der Zeitplan ist (bis auf das Pane Maggiore) recht entspannt.
Eingespielt hat sich das Backen von Almroggen 80/20, Kreuzerbrot, Pane Maggiore und Häusemer Bauerekrume, wenn es im Winter früh dunkel wird, fällt die Häusemer Bauerekrume weg.
Im "Sommerfahrplan" kommen wir mit den 20 erbeuteten Broten ca. 5 bis 6 Wochen aus.

Im Sommer gibt es auch alle 5 bis 6 Wochen zwischendurch mal Pizza, dann werden die Brotvorräte als Beifang des Ofenheizens aufgefrischt. Bisher bestanden die zwei nachgeschobenen Lagen aus Almroggen und Häusemer.

Um nun noch mehr Abwechslung in die Brotauswahl zu bekommen, suche ich nach einem leckeren Rezept für eine weitere Alternative.
Bis auf das Almroggen sind die anderen Sorten auf "Schwärmereien" aus dem Forum zurückzuführen, deshalb möchte ich hier noch mal um Vorschläge für was ganz besonders Leckeres bitten. :sabbern:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Rezept gesucht

Beitrag von drea1968 »

viewtopic.php?p=46442#p46442

Ich mag dieses Brot auch sehr gerne, ein superschöner Teig und auch sehr legga
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Börni

Re: Rezept gesucht

Beitrag von Börni »

ich finde das Holzschopfbrot genial ... etwas aufwändiger aber genialer Teig und mega im Geschmack.
Besonders die abgewandelte Variante von Steini mit ST. :gut:

Oder das Wie-Zwiebel-Speck Brot ebenfalls etwas aufwändiger - ebenfalls mega

oder wenn es mal ein Weißbrot sein soll - esse ich eigentlich gar nicht - wenn nur noch das! - das von Lutz Geißler ausm Brotbackbuch - müsste man aber auch auf seinem Blog finden ...

Genug Anregungen? :pfeifend: :hihi:
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Rezept gesucht

Beitrag von BOT »

Andrea's Brot werde ich mal als Einzelstück im EBO testen, das Holzschopfbrot finde ich üüüüüüberhaupt nicht aufwändig, das backe ich zwischendurch immer mal für Festivitäten als "Hauptspeise" zu Fleisch oder Salaten.
Schmeckt noch warm super, sieht super aus, ist mir persönlich aber etwas zu hefelastig und hält sich nicht lange frisch.

Also, wohlan, her mit mehrAnregungen :sabbern:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Rezept gesucht

Beitrag von drea1968 »

BOT hat geschrieben:Andrea's Brot werde ich mal als Einzelstück im EBO testen,

Also, wohlan, her mit mehrAnregungen :sabbern:
Das ist nicht mein Brot, ist von Wursti, ich back es nur nach... :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Rezept gesucht

Beitrag von BOT »

drea1968 hat geschrieben:
........................... ich back es nur nach... :pfeifend:
Dann sind wir ja schon zu zweit :danke:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Börni

Re: Rezept gesucht

Beitrag von Börni »

nun ja mit Aufwändig mein ich halt die Zutaten.
Nicht jeder hat 2L Buttermilch und 400gr Quark im Kühlschrank stehen... und flüssiges Backmalz :pfeifend: :hihi:

okay was ist mit dem Wein-Zwiebel-Speck Brot?
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Rezept gesucht

Beitrag von BOT »

Hallo Fabian,

danke für den Tip, das Wein/Zwiebel/Speck Brot werde ich auf jeden Fall auch mal testen, wobei das als fünfte Sorte für die immer verfügbaren Sorten leider nicht in Frage kommt.........das könnte ich z.B. nicht zum Frühstück essen, abends ist das bestimmt der Börner :sabbern:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Börni

Re: Rezept gesucht

Beitrag von Börni »

Hallo Dietmar,

es stand nirgends das Du Alternativen für die Sorte "immer verfügbar" suchst ;)
Was ist mit dem mir erwähnten Weißbrot?
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Rezept gesucht

Beitrag von BOT »

Weissbrot ist so garnicht mein Ding :pfeifend:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“