Röggelchen

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Röggelchen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Röggelchen sind die Brötchen vom Backesverein. Aus mehreren Gründen: erstens sind die noch zwei Tage später :gut: :gut: :gut:
Zweitens schmecken die äscht legga und drittens gehen die äscht schnell.
Rezept :( Prozentangaben vom Mehlgewicht nehmen)
Weizen / Roggen 50/50
3% Hefe
2% Salz
2% Schweineschmalz
55-60% Buttermilch
Auf 1000gr einen grossen/gehäuften EL ST

Mehle und andere Zutaten( bis auf das Schmalz) vermischen. Derteig sollte noch ein wenig klebrig sein,aber sich von Schüsselrand lösen. Er ist fluffig weich,wie ein Ohrläppchen von der Konsistenz. Auch gut 10 Minuten kneten. Dann erst das Zimmerwarme Schmalz einrühren. Stockgare bei ca 20 ° . Dann zu einer Rolle drehen. Die Rolle mit einem scharfen Messer durchschneiden und zwar so / und dann so \. Also quasi Trapeze draus schneiden. Keine Dreiecke !
Die auf ein Backpapier setzen und noch mal zur Stückgare gehen lassen bis sie sich von der Grösse her verdoppelt haben.... Dann bei grosser Hitze kurz backen. Ca 300° für 5-10 Minuten( abhängig vom Ofen) Gar sind die wenn sie oben schön dunkel sind...
Vill Schbass dabei..
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Röggelchen

Beitrag von Siggi »

:bilder: :bilder: :bilder:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Röggelchen

Beitrag von Klaus »

Du warst wohl zu faul um uns Grammangaben zu machen..........und dann die Angabe EL ST..... sind damit die Autokennzeichen vom Emsland und Steinfurt gemeint ? :beob:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Backfuzi

Re: Röggelchen

Beitrag von Backfuzi »

Klaus hat geschrieben:Du warst wohl zu faul um uns Grammangaben zu machen..........und dann die Angabe EL ST..... sind damit die Autokennzeichen vom Emsland und Steinfurt gemeint ? :beob:
ST= Sauerteig, hier wohl Roggensauerteig..., Klaus! :ok:

Fliegenbackjeck hat hier in "Bäckerprozent" gerechnet, da werden die Zutaten in % angegeben, ausgehend vom Mehl = 100%!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Röggelchen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Klaus: Nö !!! Angaben stehen genauestens da. Wenn du 100 gr Mehl nimmst, dann 50%Roggen und 50 Weizen. Was ist daran ungenau??? :frage: :frage: :frage:
Und davon 2% Salz und die anderen Zutaten davon in %
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein Brötchen sondern, und auch das steht da, in % von der benutzen Mehlmenge! Abgesehen davon möchte ich dir nicht vorschreiben wieviel Brötchen du mind. zu backen hast. Du kannst nun 5 Brötchen a 50 gr oder 70 gr backen , ganz wie du magst.
Falls du Fragen hast, einfach melden.
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Röggelchen

Beitrag von Klaus »

Kann mir ein Grinsen nicht verkneifen!

Ach Nobby, warum machst du dir so viel Arbeit mir dein Rezept zu erklären? Es war doch von mir nicht so ganz ernst gemeint.....bin durchaus n o c h in der Lage es zu berechnen........und wenn ich versage dann nehme ich meine bessere Hälfte die im Berufsleben immer mit solchen Dingen zu tun hatte........Auf jeden Fall werde ich die Brötchen nachbauen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Röggelchen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Teig 50/50
Teig 50/50
P1030588(1).JPG (363.61 KiB) 9479 mal betrachtet
Rolle draus formen. Achtung nicht zu Dick machen,eher dünner,Brötchen backen ja noch auf
Rolle draus formen. Achtung nicht zu Dick machen,eher dünner,Brötchen backen ja noch auf
P1030589(1).JPG (263.34 KiB) 9479 mal betrachtet
Rolle in diesem Muster einschneiden( kann muss nicht)
Rolle in diesem Muster einschneiden( kann muss nicht)
P1030590(1).JPG (323.33 KiB) 9479 mal betrachtet
Auf ein Blech legen
Auf ein Blech legen
P1030592(1).JPG (359.96 KiB) 9479 mal betrachtet
ca 10 Minuten backen
ca 10 Minuten backen
P1030593(1).JPG (436.66 KiB) 9479 mal betrachtet
Feddich...un lägga...kräftig im Geschmack,passen gut zu Fleisch, Käse,Wurst... In dieser Charge hatte ich noch ein wenig Vollkornmehl dazu getan. 200 gr Roggen VK und 200 gr Weizen VK
Vill Schbass
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Börni

Re: Röggelchen

Beitrag von Börni »

Wie lange muss denn der Sauerteig für die Brötchen gehen :pfeifend: :rofl:

:sabbern: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Backfuzi

Re: Röggelchen

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:Wie lange muss denn der Sauerteig für die Brötchen gehen :pfeifend: :rofl:

:sabbern: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Der Börni wieder.. :muah: :muah:
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Röggelchen

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Fabian,
wenn er weggeht is zu lang... :muah:
Normal,ist ja zuteilungsreifer ST( wenns denn so was gibt ) Du wartest einfach bis der Brötchenteig sich verdoppelt hat,dann ist auch der St so weit...Da es ja nur ein EL ist, ist der eigentlich nur im Rezept wegens der Frischhaltung, für geschmackliche Veränderungen mußt du da schon mehr rein tun. Du kannst ihn (vielleicht) auch weglassen...Probiers halt aus...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“