außen hui - innen pfui, warum ist mein Brot nicht fertig

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Börni

Re: außen hui - innen pfui, warum ist mein Brot nicht fertig

Beitrag von Börni »

Den Sauerteig den ich von einem alten Bäckersfreund bei seiner Bäckereiauflösung bekommen habe, wurde über mehr als vier Generationen geführt....
Den hüte ich ebenfalls wie einen Schatz :)

Von den Rezepten bei Chefkoch bin ich schon lange abgerückt ... ich weiß nicht was da teilweise eingestellt wird ... oder Leute absichtlich verändern dass es nix wird.
Meine Frau und auch ich haben da schon oft Misserfolge erlebt :(
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: außen hui - innen pfui, warum ist mein Brot nicht fertig

Beitrag von millyvanilli »

Chefkoch ist für Backen mit Sauerteig nicht die beste Adresse (mal abgesehen von den kostenpflichtigen Clips für Applegeräte mit Lutz Geißler).

Schau lieber hier:http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/index.php?sid=8c1d3e9a23f98261432875914172ec25
oder hier http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/portal.php?nxu=77934371nx46130
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
millyvanilli
Pyromane
Pyromane
Beiträge: 407
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:33
Wohnort: Pfalz

Re: außen hui - innen pfui, warum ist mein Brot nicht fertig

Beitrag von millyvanilli »

Hier hab ich nochmal einen interessanten Link zum Thema Industrialisierung von Brot (und Sauerteig):

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/brot171.html
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Sachsine

Re: außen hui - innen pfui, warum ist mein Brot nicht fertig

Beitrag von Sachsine »

.......und weil mein Brot -dank Backkurs mit einem waschechten Bäckermeister- total lecker geworden ist auch davon ein Foto :sabbern:
Dateianhänge
Brot_gelungen1.jpg
Brot_gelungen1.jpg (23.6 KiB) 6201 mal betrachtet
Brot_gelungen2.jpg
Brot_gelungen2.jpg (35.84 KiB) 6201 mal betrachtet
Brot_gelungen.jpg
Brot_gelungen.jpg (142.61 KiB) 6201 mal betrachtet
Backfuzi

Re: außen hui - innen pfui, warum ist mein Brot nicht fertig

Beitrag von Backfuzi »

Sachsine hat geschrieben:.......und weil mein Brot -dank Backkurs mit einem waschechten Bäckermeister- total lecker geworden ist auch davon ein Foto :sabbern:
Ich möchte dich ja nicht angreifen, Sachsine, aber wenn da ein Bäckermeister mit im Spiel war... :pfeifend:

Da fehlte u. a. die Hitze, sieht alles so blass aus!

Wie ist der Geschmack? Die Krume schaut batzig aus, kann aber auch am noch zu wärmen Anschnitt liegen...
Sachsine

Re: außen hui - innen pfui, warum ist mein Brot nicht fertig

Beitrag von Sachsine »

Backfuzi hat geschrieben:
Sachsine hat geschrieben:.......und weil mein Brot -dank Backkurs mit einem waschechten Bäckermeister- total lecker geworden ist auch davon ein Foto :sabbern:
Ich möchte dich ja nicht angreifen, Sachsine, aber wenn da ein Bäckermeister mit im Spiel war... :pfeifend:

Da fehlte u. a. die Hitze, sieht alles so blass aus!

Wie ist der Geschmack? Die Krume schaut batzig aus, kann aber auch am noch zu wärmen Anschnitt liegen...
Hallo,

mit der Hitze hast Du Recht - ich hatte an dem Tag als der Bäckermeister da war zu wenig - wir saßen zu lange bei Kaffee :pfeifend:

Beim 2 mal war´s krosser und brauner. Batzig war es gar nicht, haben es nur zum Test direkt nach dem backen angeschnitten!
Sachsine

Re: außen hui - innen pfui, warum ist mein Brot nicht fertig

Beitrag von Sachsine »

Backfuzi hat geschrieben:
Sachsine hat geschrieben:.......und weil mein Brot -dank Backkurs mit einem waschechten Bäckermeister- total lecker geworden ist auch davon ein Foto :sabbern:
Ich möchte dich ja nicht angreifen, Sachsine, aber wenn da ein Bäckermeister mit im Spiel war... :pfeifend:

Da fehlte u. a. die Hitze, sieht alles so blass aus!

Wie ist der Geschmack? Die Krume schaut batzig aus, kann aber auch am noch zu wärmen Anschnitt liegen...

So, anbei gleich noch 2 Fotos :sabbern:
Dateianhänge
Brot_gelungen3.jpg
Brot_gelungen3.jpg (78.18 KiB) 6172 mal betrachtet
Brot_gelungen4.jpg
Brot_gelungen4.jpg (120.5 KiB) 6172 mal betrachtet
Backfuzi

Re: außen hui - innen pfui, warum ist mein Brot nicht fertig

Beitrag von Backfuzi »

Sachsine hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:
Sachsine hat geschrieben:.......und weil mein Brot -dank Backkurs mit einem waschechten Bäckermeister- total lecker geworden ist auch davon ein Foto :sabbern:
Ich möchte dich ja nicht angreifen, Sachsine, aber wenn da ein Bäckermeister mit im Spiel war... :pfeifend:

Da fehlte u. a. die Hitze, sieht alles so blass aus!

Wie ist der Geschmack? Die Krume schaut batzig aus, kann aber auch am noch zu wärmen Anschnitt liegen...

So, anbei gleich noch 2 Fotos :sabbern:

Das schaut doch gleich anders aus...und dürfte, aufgrund der röschen Kruste, auch noch besser schmecken, oder? :gut:
Sachsine

Re: außen hui - innen pfui, warum ist mein Brot nicht fertig

Beitrag von Sachsine »

Da hast Du völlig Recht! Es war super lecker!
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“