Frage zum Sauerteig

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Frage zum Sauerteig

Beitrag von Iceman »

Hallo in die Runde,
ich hab vor etwa 2 Jahren meinen ersten ST angesetzt.
Ich backe relativ wenig Brot. Das letzte Brot mit ST ist auch schon ein Weilchen her, so dass ich meinen ST mit Mehl zu kleinen Klümpchen geformt habe und diesen dann im Glas im Kühli aufbewahrt habe.
Heute nun habe ich das Glas rausgeholt und geöffnet, riecht nach wie vor schön säuerlich :gut:.
Meine Frage nun: Wie erwecke ich nun diese "Klümpchen" wieder zum Leben, also wie mache ich wieder einen richtigen ST daraus, den ich zum Backen verwenden kann?
Ich danke euch schon mal!
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von Steini »

Einfach Wasser und Roggenmehl zu gleichen Teilen dazugeben und warm stellen.
Sobald er sichtbar Blasen wirft, ist er wieder aktiv.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
RS1900

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von RS1900 »

Steini hat geschrieben:Sobald er sichtbar Blasen wirft, ist er wieder aktiv.
Aktiv ja - aber sicherlich noch ziemlich müde ;) . Plane daher ein paar Auffrischungen ein.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von Iceman »

Wie viel denn etwa zugeben, Steini?
Ich weiß jetzt nicht, wie viel "Klümpchen" mit ST ich habe... kann auch gerade nicht nachschauen. Ein großes Schraubglas ist etwa zu einem drittel gefüllt...

Ansonsten schon mal Danke euch beiden :danke:
Viele Grüße, Heiko
Backfuzi

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von Backfuzi »

Nimm einfach 10g davon, nach der Anleitung von Reinhard im Link "Auffrischung" dort ist alles genau beschrieben!

Wichtig ist, dass kein schwarzer oder grüner Schimmel zu sehen ist!
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Frage zum Sauerteig

Beitrag von Iceman »

Ja, so werde ich es machen.
Danke
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“