Weizensauerteig/Anstellgut

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Gerd_Ostsee

Weizensauerteig/Anstellgut

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage zur Weizensauer Herstellung

Habe schon mal die einschlägigen Blogs u Foren "studiert" aber bin nicht zufriedenstellend fündig geworden.....

Roggensauer habe ich ja meinen eigenen und wollte jetzt auch einen Weizensauer herstellen.

Habe den genauso angesetzt wie seinerzeit den Roggensauer aber...... Gestern habe ich den Ansatz nach 48 Stunden entsorgt......

Hat gestunken wie Kinderdurchfall :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

Gibt es für Weizensauer andere Parameter oder habe ich irgendwas anderes nicht bedacht??
Allerbeste Grüsse und :danke:

Gerd
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Weizensauerteig/Anstellgut

Beitrag von Steini »

Hallo Gerd,
du kannst doch ganz einfach einen Teil deines Roggensauerteigs umzüchten.
Dazu einfach etwas Roggen-Anstellgut verwenden und Weizenmehl und Wasser dazugeben.
Die weitere Verfahrensweise gleicht der RST-Herstellung.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Weizensauerteig/Anstellgut

Beitrag von drea1968 »

Nimm doch einfach was vom Roggensauer und füttere mit Weizenmehl, und führe den dann weiter... Hab ich auch gemacht.

Ich hab gemerkt, dass Weizenvollkornmehl nicht ganz so gut funzt...den besten hatte ich mit französischem T65.

Edit...Steini war schneller :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Weizensauerteig/Anstellgut

Beitrag von Steini »

Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Gerd_Ostsee

Re: Weizensauerteig/Anstellgut

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Super und :danke: :danke: Euch beiden.....

Dann werde ich morgen mal starten meinen RST "umzuerziehen"


Das mit dem Weizensauerteig Ansatz war echt nicht schön.......

Simone ist gestern erstmal auf allen vieren durch die Wohnung und hatte unseren Kater in Verdacht ........
:applaus: :applaus: :muah: :muah:

Boooaaah hat das unangenehm gerochen.... :dagegen:

Beste Grüße und danke nochmal

Gerd
Backfuzi

Re: Weizensauerteig/Anstellgut

Beitrag von Backfuzi »

Steini und Andrea habe es ja schon erklärt, allerdings brauche ich meinen WST sehr selten, so dass ich gerade überlege, nur noch einen RoggenST zu führen!

Du kannst als Anstellgut auch dein RST verwenden und dann einfach mit Weizenmehl die benötigte Menge an WST herstellen, somit ersparst du die die Pflege des WST!
Hardy

Re: Weizensauerteig/Anstellgut

Beitrag von Hardy »

Backfuzi hat geschrieben:Steini und Andrea habe es ja schon erklärt, allerdings brauche ich meinen WST sehr selten, so dass ich gerade überlege, nur noch einen RoggenST zu führen!

Du kannst als Anstellgut auch dein RST verwenden und dann einfach mit Weizenmehl die benötigte Menge an WST herstellen, somit ersparst du die die Pflege des WST!
Genau das habe ich mir auch überlegt.
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Weizensauerteig/Anstellgut

Beitrag von Calimera »

Backfuzi hat geschrieben: Du kannst als Anstellgut auch dein RST verwenden und dann einfach mit Weizenmehl die benötigte Menge an WST herstellen, somit ersparst du die die Pflege des WST!
Mache das auch so. Habe auch nur einen Roggensauer.
Das Funktioniert tip top.
Habe grad übers Wochenende das Neujahrsbrot von Lutz mit einem Weizensauerteig auf Roggen Anstellgut Basis gebacken. Ist sehr gut geworden.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Gerd_Ostsee

Re: Weizensauerteig/Anstellgut

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Danke Euch allen.......

Habe jetzt nochmal Weizensauer auf der Basis von Roggen ASG angesetzt

Mal sehen wie es wird

Wenn es wieder nix wird mache ich es beim nächsten Mal wie Ihr

Dachte nur hätte irgendwo gelesen dass man die aufgrund der verschiedenen Aktivitäten der Säurebakterien nicht mischen sollte :weinen: :frage: :frage:

Aber egal, wenn es bei klappt sollte ich das mit dem einem oder anderen Versuch und etwas Übung hinbekommen

:danke: :danke: :danke: für Eure Antworten u Tipps

Beste Grüße Gerd
Benutzeravatar
Crumb
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:30
Wohnort: Neustadt (Dosse)

Re: Weizensauerteig/Anstellgut

Beitrag von Crumb »

Sagt mal wenn Ihr den Roggensauerteig umzüchtet, wie lange braucht das dann, bis der weizensauerteig fertig ist? Also bis ich den ohne Hefe in den Ofen "knalle" und feddich

Merci
Der Crumb
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“