Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Mo 16. Sep 2019, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pizza-Mix
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 21:25 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Aug 2011, 08:00
Beiträge: 728
Wohnort: Lahr/Schwarzwald
Hallo Leute,
kennt jemand von Euch dieses Mehl?
Oder hat sogar jemand Erfahrung damit?

Dateianhang:
Pizza_Mix.jpg
Pizza_Mix.jpg [ 304.01 KiB | 3783-mal betrachtet ]


Sonst verwende ich immer das Typo 00 dieser Mühle.

_________________
Bild
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hineinfällt. Friedrich Hebbel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza-Mix
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 21:31 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 16:46
Beiträge: 13768
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Curt, das gibt es bei uns in der METRO.
Ich wollte diesen Mehl-Mix mal ausprobieren, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

Steht aber noch auf meiner ToDo-Liste. :gut:

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza-Mix
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 21:19 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 16:46
Beiträge: 13768
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Curt, ich habe mir vor 14 Tagen einen 15 kg-Beutel Pizzamix aus der Metro mitgebracht und heute zum ersten Mal einen Pizzateig daraus zubereitet.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Elastizität des Teiges und der Verarbeitbarkeit sehr angenehm überrascht bin.

Auch von dem Endergebnis ist der Teig nur schwer zu toppen.

Dateianhang:
Pizzamix01.jpg
Pizzamix01.jpg [ 107.17 KiB | 3563-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Pizzamix02.jpg
Pizzamix02.jpg [ 88.47 KiB | 3563-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Pizzamix03.jpg
Pizzamix03.jpg [ 124.43 KiB | 3563-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Pizzamix04.jpg
Pizzamix04.jpg [ 93.23 KiB | 3563-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Pizzamix05.jpg
Pizzamix05.jpg [ 140.88 KiB | 3563-mal betrachtet ]


:sabbern: :sabbern: :sabbern:

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza-Mix
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 12:38 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Beiträge: 802
Bilder: 13
Wohnort: Itzehoe
das sieht gut aus..hoffentlich sind da nicht irgendwelche Teigelastikmacher oder Haltbarkeitsmacher drin.. :frage:

_________________
Gruss aus dem Norden
von Reinhard


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza-Mix
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 21:34 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Beiträge: 134
Wohnort: Karlsruhe
Servuce :-) zusammen, die Tabelle stammt aus dem Web, vom Hersteller.. aus Metro (bis auf meinen Kommentar :-) ):

Typo 00:
Inhaltsstoffe & Nährwerte
Weizen und Weizenerzeugnisse (glutenhaltiges Getreide), Glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse, Zutaten: WEIZENMEHL
Hergestellt in Deutschland
Hinweis auf Zusatzstoffe: keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden (UND WAS MUSS NICHT DEKLARIERT WERDEN, DANKE, LIEBE EU!?!?)
Nährwertangaben
Nährwertinformation / 100
Energie 1438 kJ
Energie 339 kcal
Fett 1 g
Fett, davon gesättigte Fettsäuren 0,1 g
Kohlenhydrate 69 g
Kohlenhydrate, davon Zucker 0,4 g
Ballaststoffe 4 g
Eiweiß 11,5 g
Salz 0,01 g

Pizza Mix:
Inhaltsstoffe & Nährwerte
Glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse, Weizen und Weizenerzeugnisse (glutenhaltiges Getreide), Eier und Eierzeugnisse, Milch und Milcherzeugnisse (einschließlich Lactose), Sesamsamen und Sesamsamenerzeugnisse, Lupine und Lupinenerzeugnisse, Soja und Sojaerzeugnisse, Zutaten: WEIZENMEHL, HARTWEIZENMEHL, Weizenvorteig (WEIZENMEHL, natürlich fermentiert).
Hergestellt in Deutschland
Hinweis auf Zusatzstoffe: keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden (OHNE WORTE, siehe oben :-) )
Nährwertangaben
Nährwertinformation / 100
Energie 1458 kJ
Energie 344 kcal
Fett 1,2 g
Fett, davon gesättigte Fettsäuren 0,2 g
Kohlenhydrate 69 g
Kohlenhydrate, davon Zucker 1 g
Ballaststoffe 3,8 g
Eiweiß 12 g
Salz 0,01 g

Also - das ist drin! Backen werde ich jetzt auch mal damit versuchen - wenn schon die gute Lupine drin ist..
Und was gibt´s dazu: selbstgekochtes BIER und BIERERZEUGNISSE :muah: :muah: :muah: (da weiß ich wenigstens, wer drin wohnt!)

_________________
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza-Mix
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 22:27 
Offline
Oberosterbäcker
Oberosterbäcker
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:29
Beiträge: 8816
Bilder: 366
Wohnort: Ebersbach/Fils
misterdata hat geschrieben:
Hinweis auf Zusatzstoffe: keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden (UND WAS MUSS NICHT DEKLARIERT WERDEN, DANKE, LIEBE EU!?!?)


Soweit ich in Erinnerung habe müssen Enzyme (Eiweißverbindungen), die ja beim Backen denaturiert werden und dadurch nicht mehr nachweisbar sind, nicht deklariert werden. Auch nicht bei fertigen Backwaren.

_________________
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza-Mix
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 22:42 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Beiträge: 134
Wohnort: Karlsruhe
Hi Martin, ja genau :mmeinung: - ich glaube das (und weitere pro-aktien-wert-orientierte "Nettigkeiten" UNSERER Fürsten) war für mich ein Hauptgrund, mit dem Backen anzufangen, um endlich wieder Nahrung zu mir zu nehmen (und die Fam. natürlich) und nicht, wie ein Chemiker aus dem Freundeskreis sagte, "mit Aromen geschmacksmaskierten Bioabfall".

_________________
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza-Mix
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 07:17 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Nov 2012, 12:36
Beiträge: 3734
Bilder: 289
Wohnort: Karlshuld/Grasheim
Steini hat geschrieben:
Curt, ich habe mir vor 14 Tagen einen 15 kg-Beutel Pizzamix aus der Metro mitgebracht und heute zum ersten Mal einen Pizzateig daraus zubereitet.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Elastizität des Teiges und der Verarbeitbarkeit sehr angenehm überrascht bin.

Auch von dem Endergebnis ist der Teig nur schwer zu toppen.

Dateianhang:
Pizzamix01.jpg

Dateianhang:
Pizzamix02.jpg

Dateianhang:
Pizzamix03.jpg

Dateianhang:
Pizzamix04.jpg

Dateianhang:
Pizzamix05.jpg


:sabbern: :sabbern: :sabbern:


Schön, Steini! Aber ich bleib trotzdem beim "ultimativen Pizzateig" von dir :gut:

Man könnten ja mal bei der Frießinger Mühle direkt nachfragen...wenn es interessiert!

_________________
Gruß Richard
Rund um den Holzbackofen :klickmich:

Wenn nur Brot da wär' zum Essen!
Zähne würden sich schon finden...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza-Mix
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 08:18 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Beiträge: 2005
Wohnort: Aix la chapelle
Hallöchen Allerseits,
macht doch einfach ins normale Mehl Hartweizengrkess, dann müsste es dem doch schon sehr nahe kommen. Was mich beim Italiener immer wundert,wieso dieser Teig immer so wahnsinnig nach Weizen duftet??? Da is bestimmt auch son jedöns drinne.
Aaaaaaaaber: Ich habe dieses WE die Backbücher vom Geissler bekommen. Beim Brötchenteig macht der ja folgenden Trick. Er mischt Wasser und Mehl und lässt das erst mal "einweichen" . Dadurch weichen irgenwelche Strukturen im Mehl erst mal auf und das Gluten kann sich später besser entfalten. Dieser Teig kommt schon sehr nahe an diesen Weizenduft heran,finde ich. Auch die Struktur vom Teig finde ich nicht schlecht....Der nächste Peizzateig ist mit Quellzeit vom Weizenmehl und ein wenig Hartweizengriess...mal sehen was daraus wird...
MfG Nobby... :hallo:

_________________
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pizza-Mix
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 14:29 
Offline
Flammenkaiser
Flammenkaiser

Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Beiträge: 2005
Wohnort: Aix la chapelle
Hallöchen Allerseits,
400 gr Mehl Typ550 und 100 gr Weizen frisch gemahlen,ca 300 ml Wasser 1/2 Std quellen lassen. Ich lasse diesmal den Hartweizengriess raus. Also um 14.00 Uhr geht es weiter...
MfG Nobby... :hallo:

_________________
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de