Seite 1 von 1

Dinkelbrot mit Kochstück

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 15:19
von Triumph-Meister
So Jungs und Mädel,

auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Person, hier das Dinkelbrot!

Mehlkochstück
• 100 g Dinkelmehl 630 (ich verwende 1050)
• 500 g Wasser
• 18 g Salz
mind. 4 h abkühlen

Autolyseteig
• 670 g Dinkel 630 (dto)
• Mehlkochstück
• 120 g Wasser
1 h ruhen lassen

Hauptteig
• Autolyseteig
• 140 g Roggen 997
• 100 g ASG (hab ich aus Roggenvollkornmehl)
• 4 g Frischhefe
• 10 g Gerstenmalz (hab ich nicht genommen...)
2hbei20°+10hbei5°

Mehl, Wasser und Salz gut verrühren und unter Rühren aufkochen bis die Masse eindickt. Die Herdplatte ausstellen und 2 Minuten weiter rühren. Abdecken und mindestens 4 Stunden auskühlen lassen.

Mehl, Kochstück und Wasser für die Autolyse mit einem stabilen Löffel oder von Hand vermengen und 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen.
Anschließend alle übrigen Zutaten zugeben und von Hand zu einem homogenen Teig verarbeiten.
2 Stunden bei 20°C reifen lassen. Alle 30 Minuten falten. Den Teig rund- und langwirken.
Mit Schluss nach oben in einem mit Kartoffelstärke bestäubten Gärkorb 10 Stunden bei ca. 5°C zur Gare stellen.

Den Teigling auf den Brotschießer oder auf Backpapier stürzen (Schluss nach unten), je nach Garzustand der Länge nach einschneiden, mit Wasser absprühen und bei 230° ca. 50 Minuten dunkel ausbacken. Direkt nach dem Backen nochmals mit Wasser absprühen.
Zubereitungszeit gesamt: ca. 18 Stunden Zubereitungszeit am Backtag: ca. 1 Stunde

Ich hab den Backofen mit Klimagaren, daher mache ich einen Dampfstoß und lasse das einsprühen...
IMG_3732.jpg
IMG_3732.jpg (484.04 KiB) 9143 mal betrachtet
IMG_3737.JPG
IMG_3737.JPG (277.9 KiB) 9143 mal betrachtet

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 15:59
von Klaus
Das werde ich unter Garantie nachbacken. Anschnittbild finde ich super!

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 16:36
von Novum64
Danke Norbert.
Sobald ich mich an den Sauerteig gewagt habe kommt dieses Brot auf die Nachbackliste.
Ich muss nur noch einen Raum mit 5°C finden. :pfeifend: :pfeifend:

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 16:38
von Steini
:gut: :gut: :gut: :sabbern: :sabbern: :sabbern:

Sauber Nobby!!!

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 16:42
von Triumph-Meister
Novum64 hat geschrieben:Danke Norbert.
Sobald ich mich an den Sauerteig gewagt habe kommt dieses Brot auf die Nachbackliste.
Ich muss nur noch einen Raum mit 5°C finden. :pfeifend: :pfeifend:
Martin, ich stell die Dinger einfach in de Kühlschrank....

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 19:32
von drea1968
Norbert, das Brot sieht genial aus... :sabbern: :respekt:

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Verfasst: Sa 6. Jun 2015, 23:38
von Backfuzi
TOP! Norbert! :gut:
Das Mehlkochstück hatte ich bisher noch nie in den "Autolysteig" beigemischt! Scheint aber dem ganzen nicht zu schaden!

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Verfasst: So 7. Jun 2015, 20:55
von Diavolo
Saubere Leistung! :respekt:
:applaus: :applaus: :applaus:

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Verfasst: So 7. Jun 2015, 21:12
von Triumph-Meister
Gemorsche,

im Moment hab ich ein Weizenmischbrot mit Brühstück und Vorteig in der mache....

Morgen früh wird gebacken! Das Brot hat einen enormen Ofentrieb! Mal schauen wie das wird.....

Re: Dinkelbrot mit Kochstück

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 12:05
von obsidian69
Sieht sehr gut aus, werde ich auch mal versuchen!