PH Wert Messer

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

PH Wert Messer

Beitrag von Samba »

Frage an die Experten...
habe was von einem PH Messer gelesen den man benötigt um den Säuregrad des Sauerteiges zu bestimmen..
Ist so ein Teil nützlich...bzw.braucht man so etwas,oder ist das unnütz..? :frage: :wirr:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Backfuzi

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Backfuzi »

Samba hat geschrieben:Frage an die Experten...
habe was von einem PH Messer gelesen den man benötigt um den Säuregrad des Sauerteiges zu bestimmen..
Ist so ein Teil nützlich...bzw.braucht man so etwas,oder ist das unnütz..? :frage: :wirr:
Jetzt aber, REINHARD! :wirr:
Gehst du jetzt unter die "Wissenschaftler"?
Sicherlich spielt der Säuregrad im Sauerteig eine wichtige Rolle, aber warum willst du das messen?

Klar kann man den Sauerteig "steuern", mit der Temperatur, den Zeiten und der Teigausbeute (TA) ob er säuerlicher wird oder ob er mehr Triebkraft haben soll! Ich habe am Anfang die 3 stufige Sauerteigführung (hier wird das ASG noch 2 mal bis zum Vollsauer gefüttert) gemacht, war mir aber dann zu aufwendig und es ist als Hobbybäcker schwierig die angegebenen Temperaturen einzuhalten!

Ich brauch so was nicht! :zustimm:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9290
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Novum64 »

Also ich sage mal wenn du das probieren möchtest, schaue dich nach pH-Indikatorstäbchen um (kann die Apotheke besorgen).
Die sollten den pH-Bereich zwischen 3 und 6 möglichst weit gespreizt anzeigen können. Daher bräuchtest du 2 Sorten: 2,5-4,5 und 4-7.
Kosten jeweils rund 20€ pro 100 Stück.

Messgeräte mit "Elektroden" sind pflegeintensiv, bei pastösen Stoffen komliziert zu handhaben (Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so im Teig geht. Wahrscheinlich muss die Probe erst aufbereitet werden.) und müssen regelmäßig kalibriert werden.
Der Preis für ein vernüftiges Gerät liegt so bei 200€ aufwärts.

Aber dann hast du erst den pH-Wert.
Dazu müsstest du noch den Säurewert titrieren. Näheres dazu findest du hier.

Vielleicht sollten wir uns besser wie die Altvorderen auf unsere Nase und Zunge verlassen?
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Samba »

Backfuzi hat geschrieben:
Samba hat geschrieben:Frage an die Experten...
habe was von einem PH Messer gelesen den man benötigt um den Säuregrad des Sauerteiges zu bestimmen..
Ist so ein Teil nützlich...bzw.braucht man so etwas,oder ist das unnütz..? :frage: :wirr:
Jetzt aber, REINHARD! :wirr:
Gehst du jetzt unter die "Wissenschaftler"?
Sicherlich spielt der Säuregrad im Sauerteig eine wichtige Rolle, aber warum willst du das messen?

Klar kann man den Sauerteig "steuern", mit der Temperatur, den Zeiten und der Teigausbeute (TA) ob er säuerlicher wird oder ob er mehr Triebkraft haben soll! Ich habe am Anfang die 3 stufige Sauerteigführung (hier wird das ASG noch 2 mal bis zum Vollsauer gefüttert) gemacht, war mir aber dann zu aufwendig und es ist als Hobbybäcker schwierig die angegebenen Temperaturen einzuhalten!
...
Ich brauch so was nicht! :zustimm:
Ja Richard..dreistufig ist schon aufwendiger...
...brauch ich auch nicht...ist vielleicht ja ein Spielzeug so ein PH Messer..." Mann" kann was messen..
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Backfuzi

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Backfuzi »

Novum64 hat geschrieben:Also ich sage mal wenn du das probieren möchtest, schaue dich nach pH-Indikatorstäbchen um (kann die Apotheke besorgen).
Die sollten den pH-Bereich zwischen 3 und 6 möglichst weit gespreizt anzeigen können. Daher bräuchtest du 2 Sorten: 2,5-4,5 und 4-7.
Kosten jeweils rund 20€ pro 100 Stück.

Messgeräte mit "Elektroden" sind pflegeintensiv, bei pastösen Stoffen komliziert zu handhaben (Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so im Teig geht. Wahrscheinlich muss die Probe erst aufbereitet werden.) und müssen regelmäßig kalibriert werden.
Der Preis für ein vernüftiges Gerät liegt so bei 200€ aufwärts.

Aber dann hast du erst den pH-Wert.
Dazu müsstest du noch den Säurewert titrieren. Näheres dazu findest du hier.

Vielleicht sollten wir uns besser wie die Altvorderen auf unsere Nase und Zunge verlassen?
Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt, Martin :zustimm:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Steini »

Ich kann ja mal den ph-Wert beim nächsten Mal messen (direkt nach der Fütterung und nach 16 Stunden) ...
ph-Meter.jpg
ph-Meter.jpg (150.72 KiB) 9951 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Backfuzi »

Steini hat geschrieben:Ich kann ja mal den ph-Wert beim nächsten Mal messen (direkt nach der Fütterung und nach 16 Stunden) ...
ph-Meter.jpg
Gibt's eigentlich irgendwas, was du nicht hast, Steini? :wirr: :wirr:
Außer Geld natürlich :pfeifend:
Hardy

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Hardy »

Einen Bodentester hat er! Der Hundling. So kann er vorher prüfen wohin die Erika und der Zitronenbaum soll.

Das ist kein Kaufrausch von teuren Geräten, das ist eine Berufskrankheit.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:... Das ist kein Kaufrausch von teuren Geräten, das ist eine Berufskrankheit.
:rofl: :rofl: :rofl: :gut: :gut: :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Börni »

Backfuzi hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Ich kann ja mal den ph-Wert beim nächsten Mal messen (direkt nach der Fütterung und nach 16 Stunden) ...
ph-Meter.jpg
Gibt's eigentlich irgendwas, was du nicht hast, Steini? :wirr: :wirr:
Außer Geld natürlich :pfeifend:
das frage ich mich auch immer wieder ... unglaublich .... aber klar Hardy liefert natürlich die Erklärung - Berufskrankheit, ist doch klar ;)
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“