PH Wert Messer

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Samba »

Bei Steini sicher Berufskrankheit... Bei mir einfach nur haben wollen...
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Klaus »

Nun backe ich allein schon mit meinem SBO Brote mit Sauerteig ca 13 Jahre.......auf die Idee den Säuregehalt des Sauerteigs zu messen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.den

Na ja man könnte auch noch den PH-Wert von Fleisch messen bevor es in die Pökelung kommt. Da sich hier auch noch viele Schinkenproduzenten tummeln ( finde ich sehr gut ) und man/Mann Geld über hat....warum nicht!

Allerdings sollte man sich auf seine Nase und Gefühl verlassen wenn man Sauerteig für die Brotbackerei benötigt. Persönlich möchte ich so eine Perfektion bei meiner Hobbybäckerei nicht.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
chris

Re: PH Wert Messer

Beitrag von chris »

Echt ein Wahnsinn was unser Steini alles zu Hause hat :hihi:
Ich denke auch dass es doch grade der Reiz beim Brotbacken ist sich auf sein Gefühl und seine Nase zu verlassen...auch wenn dadurch am Anfang mal "Hühnerfutter" entsteht :pfeifend:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Klaus »

chris hat geschrieben:Echt ein Wahnsinn was unser Steini alles zu Hause hat :hihi:
Ich denke auch dass es doch grade der Reiz beim Brotbacken ist sich auf sein Gefühl und seine Nase zu verlassen...auch wenn dadurch am Anfang mal "Hühnerfutter" entsteht :pfeifend:
Habe im vorigen Jahr mal Schwarzbrot für meine Hühner produziert....es tat mir nicht einmal leid denn meine Eierlegemaschinen haben sich sehr gefreut.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Hardy

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Hardy »

Meine Enten haben sich auch über eine einmalige Brotspende gefreut !

Aber nachdem meine Frau mir derart die Leviten gelesen hat, daß wir kein Brot wegwerfen . . . . . . musste sie und ihr Bruder alles essen was mir nicht gefällt. ;-)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Novum64 »

Drei mal an den Kopf klopfen.
Bis jetzt ist noch nichts so missraten, dass man es nicht hätte essen können.
Meine Karnickel freuen sich mittlerweile wie Bolle wenn es mal trockenes Brot gibt. Aber nur wenn eine Spende von außerhalb eingeht.
Vom Selbstgebackenen fällt da nichts mehr ab.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Hardy »

Martin
Das nenne ich Schwäbische Abfall-Kreislaufwirtschaft.

War ich vor 2 Tagen stolz wie Bolle, weil ich Altbrot zu einem neuen Leben verholfen habe.

Ihr Schwaben - in diesem Fall Du ihr treibt das natürlich auf die Spitze.

Schwäbische Kreislaufwirtschaft sieht also so aus, dass der Hase der später mal das Fett liefern wird vorher das Brot fressen darf. Du weißt schon, daß bei solcherlei Futtereinsatz schon manche Krankheiten neu erfunden wurden? z.B. die Mad Cow disease. Wenn der Hase dann sein eigenes Hasenfett im Brot fressen darf....

Nicht, daß man Deine Kürbisstuten schlecht verträgt. Wenn man davon aber die Rammelkrankheit bekommt, darfst Du mir eine Probe schicken.

:rofl:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Nicht, daß man Deine Kürbisstuten schlecht verträgt. Wenn man davon aber die Rammelkrankheit bekommt, darfst Du mir eine Probe schicken.
:muah: :muah: :muah: :muah:
Hardy hat geschrieben:Du weißt schon, daß bei solcherlei Futtereinsatz schon manche Krankheiten neu erfunden wurden? z.B. die Mad Cow disease. Wenn der Hase dann sein eigenes Hasenfett im Brot fressen darf....
Dieses ist ja unterbunden weil aus meiner Bäckerei kein Altbrot anfällt. :rofl: :rofl:
Außerdem wird das Schmalz beim Auslassen so heiß - da ist alles tot. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Backfuzi »

ACHTUNG!

Wer Altbrot hat, bitte an mich senden! Ich brauche dass für das GEWÜRZBROT... :pfeifend:

Bei mir bleibt nämlich zu wenig übrig! :weinen:
Börni

Re: PH Wert Messer

Beitrag von Börni »

Hardy hat geschrieben: Meine Enten haben sich auch über eine einmalige Brotspende gefreut !

Aber nachdem meine Frau mir derart die Leviten gelesen hat, daß wir kein Brot wegwerfen . . . . . . musste sie und ihr Bruder alles essen was mir nicht gefällt. ;-)
tja wie die Vorredner ja schon geschrieben haben ... das Problem ist ja nun mit dem G.-Brot behoben :pfeifend: :zustimm:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“